3D-Modelle aus Luftbildaufnahmen

Software zur Erfassung, Visualisierung und Analyse

Wurden Mitte des 19. Jahrhunderts erstmals Fesselballons und -drachen sowie komplizierte Auslösemechanismen und Fallschirmsysteme genutzt, um Fotos aus luftiger Höhe aufzunehmen, ermöglicht heutzutage die zivile Drohnentechnik das einfache Erstellen von Luftbildern. Mit den digitalen Aufnahmen lassen sich Karten und Modelle erzeugen, zum Beispiel auch schwer zugängliche Gebäude dreidimensional abbilden. Terra ist der Name einer Software aus dem Hause DJI, die eine schnelle Erfassung, Visualisierung und Analyse von Luftbildaufnahmen ermöglicht. Mit dem Programm können beispielsweise Infrastrukturanlagen geprüft werden.

Die Fotos eignen sich zur Kontrolle des Baustellenfortschritts oder von Infrastrukturanlagen. Mit daraus erzeugten Modellen können schwer zugängliche Gebäude dreidimensional erfasst werden.
Eine Software zur schnellen Erfassung, Visualisierung und Analyse von Luftbildaufnahmen bietet der Hersteller DJI mit dem Programm Terra an.
Die Software bietet drei Modi: Bereichs-, Wegpunkt- und Schrägaufnahmenplanung.

Einsatzplanung für den Drohnenflug

Die Software bietet drei Anwendungsarten: Bei der Bereichsplanung lässt sich durch Anklicken eines polygonalen Flugbereichs auf der Karte das abzufliegende Gebiet festlegen. Auf Basis der definierten Punkte erzeugt das Programm Flugrouten für den gewählten Bereich. Im Modus Wegpunkteplanung sind dynamische Flugrouten in einem Bereich oder um ein Zielobjekt möglich. Dafür werden Parameter wie Flughöhe, Geschwindigkeit der Drohne sowie die Ausrichtung der kardanischen Aufhängung bestimmt. Darüber hinaus können Schrägaufnahmen geplant werden: Durch wiederholte Flüge auf der gleichen Route wird die Detaildichte größer – bei jedem Flug wird automatisch der Neigungswinkel der Kamera geändert. So lässt sich ein detailliertes 3D-Modell erzeugen.

Echtzeitkartierung und Modellerstellung

Auf Basis der Fotos ist auch eine Echtzeitkartierung möglich, die die Umgebung in sogenannten Orthomosaiken und 3D-Rekonstruktionen widerspiegelt. Solche Darstellungen lassen sich vielfältig nutzen – beispielsweise zur Kontrolle des Baustellenfortschritts oder bei der Inspektion von Brücken-, Schienen- oder Straßenbauwerken. Auch sind diese Modelle für eine dreidimensionale Bestandserfassung von Gebäuden sinnvoll, bei denen eine Begehung mit Aufmaß nur sehr schwer oder gar nicht möglich ist.

Datenanalyse

Die Datenanalyse umfasst Entfernungen, Flächen- oder Volumenabschätzungen. Zur Kommunikation im Team und zur Berichterstattung über die gesamte Projektlaufzeit hinweg lassen sich räumlich definierte Kommentare am Modell oder der Karte bearbeiten und teilen. Ein Zoom-Werkzeug erlaubt das detaillierte Betrachten von bestimmten Stellen des Bildes. Die Software ist mit Windows und allen Drohnen der Reihe Phantom 4 des Herstellers kompatibel.

Hersteller: DJI Europe, Frankfurt am Main

Fachwissen zum Thema

Digitale Tools und Anwendungen bergen große Potenziale für die Baubranche.

Digitale Tools und Anwendungen bergen große Potenziale für die Baubranche.

Grundlagen

Einführung: Digitalisierung im Bauwesen

Software

Software für 3D-Konstruktion und Modellierung

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Integrales Planen sponsored by:
Graphisoft Deutschland GmbH
Landaubogen 10
81373 München
Tel. +49 89 74643-0
https://graphisoft.com