Humboldt Forum in Berlin

Frischluft für das Berliner Schloss

Seitdem der Deutsche Bundestag 2002 beschlossen hatte, das im Krieg beschädigte und 1950 von der DDR-Regierung gesprengte Berliner Schloss zu rekonstruieren, entbrannte auf politischer und gesellschaftlicher Ebene ein hitziger Streit über das Für und Wider. Während sich die Befürworter auf die kulturelle Bedeutung des Schlosses als einstiges Zentrum des preußischen Königshofs beriefen und argumentierten, der Wiederaufbau stelle die historische Kontinuität wieder her und sei Symbol für die Wiederentstehung einer geeinten deutschen Hauptstadt, kritisierten die Gegner des Projekts den Wiederaufbau als ein rückwärtsgewandtes und revisionistisches Unterfangen, das die Geschichte umschreiben wolle, indem der Zweite Weltkrieg und die deutsche Teilung quasi negiert werden. Selbst im dritten Jahr nach der Fertigstellung des neuen Schlossbaus scheint der Streit nicht beigelegt und wird es vielleicht auch niemals sein. In diesem Text soll bewusst auf eine Einordnung oder Bewertung des Politikums verzichtet werden, zugunsten eines objektiven Blickes auf die Gebäudetechnik, die bei einem Bauwerk von solchen Dimensionen so oder so interessant ist.

Gallerie

Das als Vorbild für die Rekonstruktion dienende, ursprüngliche Schloss wurde im Auftrag Friedrichs I. nach Plänen von Andreas Schlüter und Johann Friedrich Eosander in den Jahren 1698 bis 1713 errichtet. Der Entwurf des Büros Franco Stella Architetto, das 2008 als Sieger aus einem internationalen Realisierungswettbewerb hervorging, umfasste den neu zu entwerfenden Baukörper und die Innenräume sowie die modernen Fassaden im Mittelteil, im Schlossforum und an der Ostseite. Das neue, als vierflügelige Anlage mit vier Hauptgeschossen und einer Kuppel wiedererrichtet Bauwerk erhielt drei originalgetreu rekonstruierte Barockfassaden mit Eckrondell an der Südostecke. Die Rekonstruktionsplanung für diese sowie für drei von vier Seiten des Innenhofs, für die Innenseite des Eosanderportals, des Gartenportals und der beiden Stadtportale wurde von Stuhlemmer Architekten erstellt.

Gallerie

Drei barocke und eine zeitgenössische Fassade
Die vierte Fassade, die zur Spree gerichtete Ostseite, gestaltete Franco Stella Architetto äußerst reduziert als streng gerasterte Lochfassade in Sichtbeton. Sie bildet damit einen architektonischen Kontrast zum Historisierenden und ist zugleich eindeutiger Verweis auf die tatsächliche Entstehungszeit des Bauwerks. Neu ist auch die innere Struktur des Schlossbaus. Eine öffentliche Passage führt quer durch das Gebäude und verbindet den Lustgarten mit Altem Museum und Berliner Dom im Norden mit dem Schlossplatz im Süden. Sie ist als moderner Kolonnadenweg gestaltet mit den rekonstruierten Schlossportalen an beiden Enden. Der große, nach Andreas Schlüter benannte Innenhof ist rund um die Uhr zugänglich. Er bietet gastronomische Angebote und wird für Open Air-Veranstaltungen genutzt. Auf dem Dach befindet sich zudem eine 1.500 Quadratemter große Dachterrasse mit einzigartigem Blick über die Stadt.

Gallerie


Ein Ort für das Volk
Diese Öffnung des Schlossbauwerks für die Bevölkerung soll inhaltlich weitergetragen werden durch die Nutzung als Humboldt Forum, das sich als „ein Ort für Kultur und Wissenschaft, für Austausch und Debatten“ bezeichnet. Es zeigt u. a. Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin, des Stadtmuseums Berlin und der Humboldt-Universität. Auf 30.000 Quadratmetern Fläche befinden sich Räume für Sonder- und Dauerausstellungen, für Veranstaltungen sowie Museumsshops, Cafés und Restaurants.

Ausstellung im feuchten Keller
Einen wichtigen Bereich der Gebäudetechnik nimmt die Klimatisierung der Innenräume durch die Belüftung ein. Abhängig von den jeweiligen Nutzungsanforderungen wurden unterschiedliche Systeme entwickelt. Besonderes Augenmerk erforderte die Klimatisierung der Ausstellungsbereiche im Kellergeschoss, wo große Teile des ehemaligen Schlosskellers kostenfrei besichtigt werden können. Üblicherweise wird für Ausstellungsräume eine Luftführung über abgehängte Decken oder Brüstungsbereiche umgesetzt. Im Fall des Schlossbaus war dies aus baulichen Gründen jedoch nicht möglich, weswegen ein fast nicht sichtbares Lüftungssystem in die 350 bis 450 mm starken Sichtbetondecken integriert wurde. Die an der Innenwand speziell geformten Rohe der Luftzuführung aktivieren dabei gleichzeitig die Baumasse, die somit ebenfalls zur Klimatisierung beiträgt. Insgesamt dreißig Zulufteinheiten decken den Frischluftbedarf von 2.500 m³/h ab. Das Ausblasen erfolgt jedoch nicht radial entlang der Deckenflächen, wie man vielleicht vermuten würde. Wegen des hier im Keller vorhandenen Feuchteeintrags über Boden und Fundamente wurden die Frontblenden so geformt, dass sie die Zuluft nach unten gerichtet einblasen. So wird eine bessere Durchmischung mit Aufnahme der baulichen Feuchtigkeit ermöglicht.

Gallerie


Sichere Belüftung von Büros
Auch die Räume für die Museumsverwaltung werden über die Lüftungsanlage mit Frischluft versorgt. Hier war für eine zugfreie Verteilung der Luft zu sorgen und gleichzeitig eine Schallbrücke zwischen den einzelnen Räumen und zu den Gemeinschaftsbereichen hin zu vermeiden. Die Wand-Luftdurchlässe sind deshalb mit einem integrierten Telefonieschalldämpfer ausgestattet, der eine Durchgangsdämpfung von mindestens 34 dB zwischen 125 und 8.000 Hz erreicht, wodurch eine Sprachübertragung verhindert wird. Die schmalen Durchlässe verschwinden optisch komplett in der Trockenbauwand. Ebenso akustisch wirksam sind die Überströmelemente (mit sogar einer Normschallpegeldifferenz von mindestens 50 dB), die eine freie Überströmung der Luft zwischen den Räumen ermöglichen.

Gallerie


Wohlfühlen im Dachgeschoss
Wieder andere Anforderungen an die Belüftung bestehen auf dem Dach des Bauwerks in rund dreißig Metern Höhe. Dort befindet sich ein flacher, filigraner Aufbau mit viel raumhoher Glasfläche, in dem sich das Restaurant und das Café befinden. Die Schlitzdurchlässe für die Frischluft sind hier unauffällig seitlich in die Deckenunterzüge eingefügt, wobei die Luft horizontal ausgeblasen wird. Sie strömt entlang der Deckenflächen, vermengt sich dabei langsam mit der bestehenden Raumluft und wird temperiert. So ergibt sich eine Frischluftversorgung ohne spürbaren Luftzug für die Menschen, die hier in entspannter Atmosphäre den herrlichen Blick über Berlin genießen dürfen.

Bautafel

Architektur: Franco Stella Architetto, Berlin/Vicenza; Stuhlemmer Architekten, Berlin (Rekonstruktionsplanung Barockfassaden)
Projektbeteiligte: Winter Beratende Ingenieure, Düsseldorf (TGA), Inros Lackner, Rostock (Lüftungsanlagen), HTES, Berlin (Heizung, Lüftung); Kiefer Klimatechnik, Stuttgart (Hersteller Lüftungstechnik)
Bauherr*in: Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss
Fertigstellung: 2021
Standort: Schloßplatz 1, 10178 Berlin
Bildnachweis: Alexander Schippel, Berlin; David von Becker, Berlin; Kitty Kleist-Heinrich / Der Tagesspiegel, Berlin; Baret, Berlin; Kiefer Klimatechnik, Stuttgart; Franco Stella Architetto, Berlin

Fachwissen zum Thema

RLT Anlage mit Wärmerückgewinnung

RLT Anlage mit Wärmerückgewinnung

Lüftung

Bestandteile von Lüftungsanlagen

Wie wirken Ventilatoren, Luftkonditionierer, Luftfilter, Schalldämpfer und Luftklappen in raumlufttechnischen Anlagen zusammen?

Die freie Lüftung erfolgt auf natürliche Weise, ohne Ventilator: Unter Einfluss von Wind, thermischem Auftrieb oder dem Gewichtsunterschied der Luft bei Temperaturdifferenzen zwischen innen und außen strömt die frische Außenluft über undichte Öffnungen in der Gebäudehülle ins Innere

Die freie Lüftung erfolgt auf natürliche Weise, ohne Ventilator: Unter Einfluss von Wind, thermischem Auftrieb oder dem Gewichtsunterschied der Luft bei Temperaturdifferenzen zwischen innen und außen strömt die frische Außenluft über undichte Öffnungen in der Gebäudehülle ins Innere

Lüftung

Freie Lüftung

Im Gegensatz zur mechanischen Lüftung, bei der die Luft durch eine Lüftungsanlage zwangsweise ausgetauscht wird, erfolgt die freie Lüftung über natürliche Kräfte wie Wind oder thermischen Auftrieb.

Beispielsystematik einer kontrollierten Wohnungslüftung im Einfamilienhaus

Beispielsystematik einer kontrollierten Wohnungslüftung im Einfamilienhaus

Wärmeverteilung

Luftheizung

Welche Arten von Luftheizungen gibt es, welche Vor- und Nachteile haben sie und wann ist ihr Einsatz sinnvoll?

Über Luftverteilsysteme gelangt die konditionierte Luft in die einzelnen Räume.

Über Luftverteilsysteme gelangt die konditionierte Luft in die einzelnen Räume.

Lüftung

Luftverteilung und Luftauslässe

Die Luftverteilsysteme können nach dem Turbulenzgrad in Mischlüftung und Verdrängungsströmung unterschieden werden sowie nach dem Ort der Luftzufuhr.

Bauwerke zum Thema

Das nach Plänen von Tchoban Voss Architekten realisierte Büroensemble EDGE Südkreuz Berlin besteht aus zwei Baukörpern, die den Vorplatz des Bahnhofs Südkreuz räumlich fassen.

Das nach Plänen von Tchoban Voss Architekten realisierte Büroensemble EDGE Südkreuz Berlin besteht aus zwei Baukörpern, die den Vorplatz des Bahnhofs Südkreuz räumlich fassen.

Büro/​Verwaltung

Bürogebäude EDGE Südkreuz in Berlin

Die Klimatisierung der Büroflächen erfolgt über die Frischluftversorgung und kann per Smartphone individuell gesteuert werden.

Das langgestreckte, fünfgeschossige Studierendenwohnheim nach Plänen von Behnisch Architekten rückt an seiner Ostseite von der großen Eiche ab.

Das langgestreckte, fünfgeschossige Studierendenwohnheim nach Plänen von Behnisch Architekten rückt an seiner Ostseite von der großen Eiche ab.

Wohnen/​MFH

Studierendenwohnheim in Regensburg

Eine Küchenzeile und ein eigenes Bad in jedem Zimmer sowie ein durch bauliche Maßnahmen reduzierter Energiebedarf und eine Lüftungsheizung bieten den Studierenden hohen Komfort.

vgwort
Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de
Zum Seitenanfang

Die neue Schul- und Sportanlage bildet durch ihre städtebaulich prominente Lage eine Art Torhaus zum in der Entstehung begriffenem Quartier Papillon.

Die neue Schul- und Sportanlage bildet durch ihre städtebaulich prominente Lage eine Art Torhaus zum in der Entstehung begriffenem Quartier Papillon.

Kultur/​Bildung

Schul- und Sportanlage in Köniz

Minergie-P-Standard dank Erdwärme und Solarstrom

der neue Erweiterungsbau nach Plänen von a+r Architekten aus Stuttgart fasst den gemeinsamen Campus der Edith-Stein-Realschule und der Henri-Dunant-Grundschule.

der neue Erweiterungsbau nach Plänen von a+r Architekten aus Stuttgart fasst den gemeinsamen Campus der Edith-Stein-Realschule und der Henri-Dunant-Grundschule.

Kultur/​Bildung

Schul-Erweiterungsbau in Frankfurt-Sossenheim

Lernen, Spielen, Energiesparen

Die Ostseite des neuen Berliner Schlosses wurde von Franco Stella Architetto als simple Antwort auf die rekonstruierten, barocken Fassaden entwickelt.

Die Ostseite des neuen Berliner Schlosses wurde von Franco Stella Architetto als simple Antwort auf die rekonstruierten, barocken Fassaden entwickelt.

Kultur/​Bildung

Humboldt Forum in Berlin

Frischluft für das Berliner Schloss

Der Haupteingang des Erweiterungsbaus der Erich-Kästner-Schule wendet sich dem Pausenhof und den Bestandsgebäuden zu.

Der Haupteingang des Erweiterungsbaus der Erich-Kästner-Schule wendet sich dem Pausenhof und den Bestandsgebäuden zu.

Kultur/​Bildung

Erweiterung Erich-Kästner-Schule in Darmstadt

Solarstrom und Lüftung mit Wärmerückgewinnung

Städtebaulich orientiert sich der Neubau nach Plänen von Gunther Benkert Architekt am Bestandsschulbau, sodass zwischen beiden ein neuer Campushof entsteht.

Städtebaulich orientiert sich der Neubau nach Plänen von Gunther Benkert Architekt am Bestandsschulbau, sodass zwischen beiden ein neuer Campushof entsteht.

Kultur/​Bildung

Berufsbildungszentrum in Münnerstadt

Hybride Lüftung und Heizung

Das historische Gebäude des Museums Sinclair-Haus wurde unter Denkmalschutzauflagen technisch und gestalterisch nach Entwürfen vom Stuttgarter Büro Plan Forward und deren Schwesterunternehmen W+P Gesellschaft für Projektabwicklung modernisiert.

Das historische Gebäude des Museums Sinclair-Haus wurde unter Denkmalschutzauflagen technisch und gestalterisch nach Entwürfen vom Stuttgarter Büro Plan Forward und deren Schwesterunternehmen W+P Gesellschaft für Projektabwicklung modernisiert.

Kultur/​Bildung

Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg

Zeitgemäße Gebäudetechnik in historischem Bestand

Im Zuge des Umbaus zu einer Gemeinschaftsschule wurde die Ratoldus Schule um einen zweigeschossigen Klassenzimmertrakt und einen eingeschossigen Mensabau nach Plänen der Büros D’Aloisio Architekten und Helmut Dury erweitert.

Im Zuge des Umbaus zu einer Gemeinschaftsschule wurde die Ratoldus Schule um einen zweigeschossigen Klassenzimmertrakt und einen eingeschossigen Mensabau nach Plänen der Büros D’Aloisio Architekten und Helmut Dury erweitert.

Kultur/​Bildung

Erweiterung Gemeinschaftsschule in Radolfzell

Glas-Holzbau in Passivhaus-Niveau

In der Gemeinde Aarwangen im Schweizer Kanton Bern ist das bestehende Schulensemble Sonnhalde um ein neues Grundschulhaus nach Plänen von Brandenberger Kloter Architekten erweitert worden.

In der Gemeinde Aarwangen im Schweizer Kanton Bern ist das bestehende Schulensemble Sonnhalde um ein neues Grundschulhaus nach Plänen von Brandenberger Kloter Architekten erweitert worden.

Kultur/​Bildung

Grundschule Sonnhalde in Aarwangen

Reduzierte, individuell steuerbare Gebäudetechnik

Das neue Gebäude der John Cranko Schule in Stuttgart befindet sich auf einem steilen Hanggrundstück in Halbhöhenlage und überwindet eine Höhendifferenz von 21 m.

Das neue Gebäude der John Cranko Schule in Stuttgart befindet sich auf einem steilen Hanggrundstück in Halbhöhenlage und überwindet eine Höhendifferenz von 21 m.

Kultur/​Bildung

John Cranko Schule in Stuttgart

Eisspeicher und Betonkernaktivierung

Im oberfränkischen Gundelsheim belebt seit dem Spätsommer 2020 eine neue Bücherei nach Plänen von Schlicht und Lamprecht Architekten die Ortsmitte.

Im oberfränkischen Gundelsheim belebt seit dem Spätsommer 2020 eine neue Bücherei nach Plänen von Schlicht und Lamprecht Architekten die Ortsmitte.

Kultur/​Bildung

Bücherei in Gundelsheim

Haus im Haus mit versteckter Lüftung

Das neue Gebäude der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW nach Plänen von Pool Architekten bildet als östlicher Abschluss eines Gewerbegebietes entlang der Gleisanlagen den Übergang zum Wohngebiet.

Das neue Gebäude der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW nach Plänen von Pool Architekten bildet als östlicher Abschluss eines Gewerbegebietes entlang der Gleisanlagen den Übergang zum Wohngebiet.

Kultur/​Bildung

FHNW Campus Muttenz

Belüftung durch Überströmung

Den Wettbewerb zum neuen Fachklassentrakt des Schubart-Gymnasiums in Aalen aus dem Jahr 2010 konnten Liebel/Architekten zusammen mit Transsolar für sich entscheiden.

Den Wettbewerb zum neuen Fachklassentrakt des Schubart-Gymnasiums in Aalen aus dem Jahr 2010 konnten Liebel/Architekten zusammen mit Transsolar für sich entscheiden.

Kultur/​Bildung

Fachklassentrakt Schubart-Gymnasium in Aalen

Null-Energie-Schule mit minmalem Technikeinsatz

Als Tor zur Regensburger Altstadt, die 2006 zur UNESCO-Weltkulturerbestätte ernannt wurde, schließt das Museum der Bayerischen Geschichte vom Architekturbüro Wörner Traxler Richter eine städtebauliche Lücke zwischen Donau und historischem Stadtkern.

Als Tor zur Regensburger Altstadt, die 2006 zur UNESCO-Weltkulturerbestätte ernannt wurde, schließt das Museum der Bayerischen Geschichte vom Architekturbüro Wörner Traxler Richter eine städtebauliche Lücke zwischen Donau und historischem Stadtkern.

Kultur/​Bildung

Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg

Energiegewinnung aus städtischem Abwasser

Die Volksschule Edlach in Dornbirn nach Plänen von Dietrich Untertrifaller Architekten ersetzt einen in die Jahre gekommenen Vorgängerbau.

Die Volksschule Edlach in Dornbirn nach Plänen von Dietrich Untertrifaller Architekten ersetzt einen in die Jahre gekommenen Vorgängerbau.

Kultur/​Bildung

Volksschule Edlach in Dornbirn

Zeitgemäßer Schulbau im Niedrigstenergiestandard

Der Campus der Hochschule Esslingen wurde um ein neues Laborgebäude nach Plänen von Knoche Architekten erweitert.

Der Campus der Hochschule Esslingen wurde um ein neues Laborgebäude nach Plänen von Knoche Architekten erweitert.

Kultur/​Bildung

Laborgebäude der Hochschule Esslingen am Neckar

35 Demonstrations- und Lehranlagen versorgen Gebäude mit Energie

Der Neubau der Copenhagen International School befindet sich im Containerterminal Levantkaj des Nordhafens, das noch bis zum Jahr 2020 betrieben wird

Der Neubau der Copenhagen International School befindet sich im Containerterminal Levantkaj des Nordhafens, das noch bis zum Jahr 2020 betrieben wird

Kultur/​Bildung

Copenhagen International School

Photovoltaik-Fassade deckt mehr als fünfzig Prozent des Strombedarfs

Der Neubau der Karl Landsteiner Privatuniversität Krems gliedert sich in zwei kompakte Baukörper, die über eine Brücke miteinander verbunden sind

Der Neubau der Karl Landsteiner Privatuniversität Krems gliedert sich in zwei kompakte Baukörper, die über eine Brücke miteinander verbunden sind

Kultur/​Bildung

Karl Landsteiner Privatuniversität in Krems

Bauteilaktivierung sorgt für energieeffizientes Heizen und Kühlen

Die Biobank des Büros Heide & von Beckerat befindet sich auf dem Biomedizinischen Forschungscampus im Süden des Stadtteils Berlin-Buch

Die Biobank des Büros Heide & von Beckerat befindet sich auf dem Biomedizinischen Forschungscampus im Süden des Stadtteils Berlin-Buch

Kultur/​Bildung

Biobank in Berlin

Kälteschrein für 6,5 Millionen Bioproben

Aufgrund des abschüssigen Terrains ist das Erdgeschoss der Architekturfakultät der Königlich Technischen Hochschule größtenteils von Erdreich umgeben und tritt einzig an seiner Südostseite mit gerundeter, breit verglaster Front in Erscheinung; hier befindet sich der Haupteingang

Aufgrund des abschüssigen Terrains ist das Erdgeschoss der Architekturfakultät der Königlich Technischen Hochschule größtenteils von Erdreich umgeben und tritt einzig an seiner Südostseite mit gerundeter, breit verglaster Front in Erscheinung; hier befindet sich der Haupteingang

Kultur/​Bildung

Architekturfakultät der KTH Stockholm

Energieefizienz durch zentrale Wärme- und Kälteversorgung

Das Werkstattgebäude erhielt eine vorgehängte hinterlüftete Fassade aus Kupferpaneelen

Das Werkstattgebäude erhielt eine vorgehängte hinterlüftete Fassade aus Kupferpaneelen

Kultur/​Bildung

Metall- und Schweißerwerkstatt des Technischen Schulzentrums Heilbronn

Energetische Sanierung und Ertüchtigung

Auf dem Parkareal einer psychiatrischen Klinik ergänzt die Kindertagesstätte mit markant gefalteter, schwarz glänzender Fassaden- und Dachlandschaft eine Gruppe von Pavillonbauten aus dem 19. Jahrhundert

Auf dem Parkareal einer psychiatrischen Klinik ergänzt die Kindertagesstätte mit markant gefalteter, schwarz glänzender Fassaden- und Dachlandschaft eine Gruppe von Pavillonbauten aus dem 19. Jahrhundert

Kultur/​Bildung

Kindertagesstätte in Marburg

Plusenergiestandard durch gebäudeintegrierte PV-Anlage

In der Warren Woods Ecological Field Station können Forscher und Studenten der Universität von Chicago botanische Untersuchungen und Experimente vornehmen

In der Warren Woods Ecological Field Station können Forscher und Studenten der Universität von Chicago botanische Untersuchungen und Experimente vornehmen

Kultur/​Bildung

Forschungsgebäude Warren Woods Ecological Field Station bei Chicago

Erstes Passivhaus-zertifiziertes Forschungsgebäude in den USA

Das Bayerische Zentrum für Angewandte Energieforschung (ZAE) untersucht in seinem Neubau in Würzburg, wie sich neue Materialien, Technologien und Systeme im Bauwesen effizient aufeinander abstimmen lassen

Das Bayerische Zentrum für Angewandte Energieforschung (ZAE) untersucht in seinem Neubau in Würzburg, wie sich neue Materialien, Technologien und Systeme im Bauwesen effizient aufeinander abstimmen lassen

Kultur/​Bildung

Energy Effiency Center in Würzburg

Forschungs- und Demonstrationsgebäude für energieeffizientes Bauen

Die Landesberufsschule im österreichischen Bludenz wurde um eine Werkstatthalle für die Stahlbau- und Kraftfahrzeugtechniker erweitert

Die Landesberufsschule im österreichischen Bludenz wurde um eine Werkstatthalle für die Stahlbau- und Kraftfahrzeugtechniker erweitert

Kultur/​Bildung

Erweiterung Landesberufsschule in Bludenz

Passivhausstandard durch Bauteilaktivierung und Wärmepumpen

Das Institut National de l‘ Energie Solaire hat seinen neuen Hauptsitz nach dem Sonnengott der griechischen Mythologie Helios benannt

Das Institut National de l‘ Energie Solaire hat seinen neuen Hauptsitz nach dem Sonnengott der griechischen Mythologie Helios benannt

Kultur/​Bildung

INES-Hauptsitz Helios in Chambéry

Solarthermie und Photovoltaik am Fuße der französischen Alpen

Die Umweltarena ist ein auffällig gestalteter Solitär mit mehrfach geknickter, zum Teil bis zum Boden reichender Dachfläche (Ostansicht)

Die Umweltarena ist ein auffällig gestalteter Solitär mit mehrfach geknickter, zum Teil bis zum Boden reichender Dachfläche (Ostansicht)

Kultur/​Bildung

Umweltarena in Spreitenbach

Vorzeigeprojekt für Nachhaltigkeit und Effizienz im Minenergie-P-Standard

Nach der Sanierung und Erweiterung bietet die FOSBOS wesentlich mehr Platz: die Bestandsbauten erhielten einen neuen rostroten oder taubenblauen Putzanstrich, die Neubauten sind weiß verputzt (Südwestansicht des Hauptgebäudes mit angefügtem Lehrerpavillon (rechts) und Verbindungsbau zur Cafeteria)

Nach der Sanierung und Erweiterung bietet die FOSBOS wesentlich mehr Platz: die Bestandsbauten erhielten einen neuen rostroten oder taubenblauen Putzanstrich, die Neubauten sind weiß verputzt (Südwestansicht des Hauptgebäudes mit angefügtem Lehrerpavillon (rechts) und Verbindungsbau zur Cafeteria)

Kultur/​Bildung

Fach- und Berufsoberschule FOSBOS in Neu-Ulm

Erweiterung im Passivhausstandard und Generalsanierung gemäß EnEV 2009

Das Neue Gymnasium eint zwei Schulen unter einem Dach und setzt sich aus zwei abgerundeten Baukörpern zusammen: dem sogenannten kommunikativen Westring und dem für konzentriertes Lernen geeigneten Ostring

Das Neue Gymnasium eint zwei Schulen unter einem Dach und setzt sich aus zwei abgerundeten Baukörpern zusammen: dem sogenannten kommunikativen Westring und dem für konzentriertes Lernen geeigneten Ostring

Kultur/​Bildung

Neues Gymnasium Bochum

Angenehmes Raumklima ohne konventionelle Heizung und Kühlung

Nordostansicht des Rijksmuseum mit roter, reichlich verzierter Backsteinfassade

Nordostansicht des Rijksmuseum mit roter, reichlich verzierter Backsteinfassade

Kultur/​Bildung

Rijksmuseum in Amsterdam

Energetische Ertüchtigung des niederländischen Nationalmuseums

Das neue Gymnasium liegt im Zentrum von Frankfurt-Riedberg, der Haupteingang befindet sich an der Ostseite des Schulkomplexes (in der Abb. in der Gebäudeecke zwischen Aula, links, und Klassentrakt rechts)

Das neue Gymnasium liegt im Zentrum von Frankfurt-Riedberg, der Haupteingang befindet sich an der Ostseite des Schulkomplexes (in der Abb. in der Gebäudeecke zwischen Aula, links, und Klassentrakt rechts)

Kultur/​Bildung

Riedberg-Gymnasium in Frankfurt/Main

Zertifiziertes Passivhaus mit behutsam integrierter Gebäudetechnik

Das Schulensemble wurde zwischen 1957 und 1962 erbaut, vier der acht Gebäude erhielten eine umfassende energetische Sanierung

Das Schulensemble wurde zwischen 1957 und 1962 erbaut, vier der acht Gebäude erhielten eine umfassende energetische Sanierung

Kultur/​Bildung

Grundschule Hohe Landwehr in Hamburg

Energetische Sanierung eines Schulensembles aus den 1960er Jahren

Die Bibliothek ist rund 140 Meter lang und 55 Meter breit, an ihrer höchsten Stelle misst sie 27 Meter (Nordwestansicht)

Die Bibliothek ist rund 140 Meter lang und 55 Meter breit, an ihrer höchsten Stelle misst sie 27 Meter (Nordwestansicht)

Kultur/​Bildung

James B. Hunt Jr. Library in Raleigh

LEED-zertifiziertes und ressourcenschonendes Energiekonzept

Der Gartenhof gliedert den kompakten Baukörper an seiner Südseite

Der Gartenhof gliedert den kompakten Baukörper an seiner Südseite

Kultur/​Bildung

Kinderhaus in Unterföhring

Solarthermie, Abwärmenutzung und Photovoltaik

Die Mensa besteht aus mehreren, ineinandergeschobene Gebäudeteile, die größtenteils verglast sind

Die Mensa besteht aus mehreren, ineinandergeschobene Gebäudeteile, die größtenteils verglast sind

Kultur/​Bildung

Universitätsmensa in Freiburg

Zentrale Wärmerückgewinnung, adiabate Kühlung und Sanierung der Gebäudehülle

Das gläserne Schulungsgebäude befindet sich in einem Industriegebiet

Das gläserne Schulungsgebäude befindet sich in einem Industriegebiet

Kultur/​Bildung

Schulungsgebäude in Trimbach bei Olten

Heizen und Kühlen mit Grundwasser

Der Kindergarten liegt am westlichen Ortsrand von Neufeld an der Leitha

Der Kindergarten liegt am westlichen Ortsrand von Neufeld an der Leitha

Kultur/​Bildung

Kindergarten in Neufeld an der Leitha

Wasser/Wasser-Wärmepumpe und oberflächennahe Geothermie

Ansicht von Südwesten

Ansicht von Südwesten

Kultur/​Bildung

Museum Weishaupt in Ulm

Präzise Raumtemperierung

Süd-West-Ansicht

Süd-West-Ansicht

Kultur/​Bildung

Ingenieurschule für Gesundheitstechnik in Mistelbach/A

Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

Das Historische Gebäude

Das Historische Gebäude

Kultur/​Bildung

Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar

Schonende Raumlufttechnik

Hofansicht

Hofansicht

Kultur/​Bildung

Admiralspalast in Berlin

Klimakomfort durch RLT-Zentralgeräte

Ansicht von der Bucht (Westen)

Ansicht von der Bucht (Westen)

Kultur/​Bildung

Klimahaus in Bremerhaven

Erneuerbare Energien unter Extrembedingungen

Südansicht

Südansicht

Kultur/​Bildung

Realschule St. Emmeram in Aschheim

Gas-Wärmeerzeuger und Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen

Gesamtansicht

Gesamtansicht

Kultur/​Bildung

Neue Werkstätten der Lebenshilfe in Lindenberg

Wärmepumpen, Photovoltaik und Holzpelletkessel

Die Biothek befindet sich in der Mitte Ulms

Die Biothek befindet sich in der Mitte Ulms

Kultur/​Bildung

Zentralbibliothek in Ulm

Glaspyramide mit behaglichem Raumklima bei minimalem Energieeinsatz

Justus-von-Liebig-Schule

Justus-von-Liebig-Schule

Kultur/​Bildung

Justus-von-Liebig-Schule in Waldshut

Schule im Passivhaus-Standard

Gebäudeansicht

Gebäudeansicht

Kultur/​Bildung

Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Brixen/I

Auf die Nutzungsbereiche abgestimmte Heiz-/Kühl- und Lüftungssysteme

Erich-Ollenhauer-Promenade

Erich-Ollenhauer-Promenade

Kultur/​Bildung

Wissenschafts- und Kongresszentrum in Darmstadt

Erdwärme- und Solarenergie

Förderung auf einen Blick

GEG-Systemberater: Die gewünschte Haustechnik auswählen und schnell die bestmöglichen Förderungen ermitteln.

Partner-Anzeige