Concrete

Concrete

Chris van Uffelen

Pure. Strong. Surprising.
Braun Publishing, Salenstein 2015
352 Seiten, 250 x 290 mm, 766 Abbildungen, in englischer Sprache, Hardcover

Preis: 59,95 EUR

ISBN 978-3-03768-189-3

Von Ergolding bis Santa Fe reichen die Orte, an denen das Redaktionsbüro van Uffelen Betonarchitektur ausfindig gemacht und für das englischsprachige Coffee-Table-Book Concrete zusammengetragen hat. Die Zusammenstellung der 90 Projekte mag zeitaufwendig gewesen sein, und die Aufmachung ist durchaus hochwertig.

Ein genauerer Blick auf den Inhalt offenbart die typischen Schwächen des Genres: Die Pläne sind teils unleserlich und so skaliert, dass sie den zur Verfügung stehenden Weißraum füllen – ungeachtet eines angemessenen Maßstabes. Das Layout ist sehr schematisch und trägt zum Verständnis der Bauten nur wenig bei. Die über Bilder und Pläne hinausgehenden Informationen beschränken sich auf eine kurze Faktenzusammenstellung und einen Mini-Text, der dem Beton selten mehr als einen Halbsatz widmet. Die Angaben unter dem Stichpunkt „Type of Concrete“ in der Bautafel sind dabei verwirrend bis nichtssagend. So steht hier etwa einmal Ortbeton (in-situ concrete) und einmal vor Ort betoniert (cast-in-place concrete), und bei Sichtbetonbauten wird einmal Stahlbeton (reinforced concrete) und einmal Sichtbeton (exposed concrete) genannt.

Architekten werden sich ob des fehlenden Bausachverstandes selbst beim bloßen Durchblättern eher ärgern, sodass sie als Zielgruppe des Werkes ausscheiden. Für den Verlag bleibt zu hoffen, dass es Architekturinteressierte und Bauherren mit soliden Kaffeetischen gibt, die dem Wälzer ein Zuhause bieten wollen.

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Beton sponsored by:
Deutsche Zement- und Betonindustrie vertreten durch das
InformationsZentrum Beton | Kontakt 0211 / 28048–1 | www.beton.org