Jugendzentrum am Gartenbad Bachgraben in Basel

Geflickte Sichtbetonfassade

1962 wurde das Gartenbad Bachgraben im Basler Iselin-Quartier, unweit der Landesgrenze zu Frankreich, in Betrieb genommen. Pilzstützen verschatten den Eingangsbereich, dahinter verteilen sich pavillonartige Betonbauten und vier unterschiedlich geformte Becken auf einer von Bäumen durchzogenen Wiese. Otto und Walter Senn hatten das seit 2008 geschützte Ensemble einst entworfen. Im Zuge von Sanierungsmaßnahmen kümmerten sich MET Architects um das frühere Wärter*innenhaus, das 2022 als Jugendtreff Bachgraben wiedereröffnete.

Gallerie

Seit den 1960er-Jahren hat sich das Gartenbad wenig verändert, abgesehen vom blauweißen Anstrich des Eingangsbereiches und den Räumen für ein Spezialangebot des Schulhauses Wasgenring in einigen der Garderobenbauten. Die Umkleidespinte und -kabinen befinden sich zusammen mit den Duschen und WCs in zwei kammartigen Trakten, bestehend aus jeweils drei zweigeschossigen Riegeln mit Laubengang und einem verbindenden Steg.

Am Westrand des Geländes steht das ebenfalls zweigeschossige Restaurant, dessen Obergeschoss allerdings seit 2011 geschlossen war. 2021 sollte das Gebäude schließlich saniert und umgebaut werden. Im Zuge dessen plante die Kantonsverwaltung die Gastronomieflächen zu verkleinern und dafür einen Jugendtreff zu integrieren, und schrieb dazu einen offenen Wettbewerb aus, den MET Architects für sich entschieden. Es stellte sich jedoch heraus, dass eine Ertüchtigung des auf Sommerbetrieb ausgelegten Baus für eine ganzjährige Nutzung die historische Substanz erheblich beeinträchtigt hätte. Folglich schlugen die Architekt*innen das ehemalige Abwartshaus als alternativen Standort für den Jugendtreff vor, das sich am Ostrand des Bads – direkt am Eingang – befindet.

Gallerie

Wohnen im Freibad

Das Abwartshaus (Abwart ist die schweizerdeutsche Bezeichnung für Platz- oder Hauswart) war bereits ganzjährig bewohnt worden und verfügt an der Südwestseite über einen eigenen Garten. Für die Umnutzung des kompakten Gebäudes sprach die Nähe zum ehemaligen Jugendzentrum und die Zugangsmöglichkeit von der östlich passierenden Seitenstraße. Die Abwartswohnung nahm das Obergeschoss ein, dessen Bodenplatte an der Südostseite als Balkon auskragt. Im Erdgeschoss befanden sich hingegen Umkleiden und Aufenthaltsräume des Betriebspersonals sowie Nebenräume für den Badbetrieb. Im Keller waren Lager- und Technikräume und ein Luftschutzraum untergebracht.

Weniger Wände, größere Räume

Bisher wurde das Gebäude allein über die Treppe erschlossen, die sich neben dem straßenseitigen Zugang befindet. Seit dem Umbau gibt es nun auch einen Aufzug, der alle drei Geschosse verbindet. Während das Untergeschoss weitestgehend unverändert blieb, fanden in den oberirdischen Geschossen einige Veränderungen statt: In beiden sind jetzt geschlechtergetrennte Toiletten zu finden. Weiterhin wurden im Erdgeschoss mehrere Wände abgebrochen und durch zwei Stützen ersetzt, um Platz für zwei Gruppenräume zu schaffen. Ein weiterer Gruppenraum entstand im Obergeschoss durch die Verbindung von Küche und Wohnzimmer der früheren Abwartswohnung.

Gallerie

Veränderung im Stil des Bestands

Als Folge des Umbaus der Innenräume waren – in Absprache mit der Denkmalbehörde – auch einige Eingriffe an der Fassade nötig. An der Südwestseite ergänzt eine weitere Tür das Fensterband im Erdgeschoss, sodass beide Gruppenräume über Zugang zum Garten verfügen. An der Südostseite wurden einige Türen entfernt und dafür die Fensteröffnungen vergrößert. Diese Veränderung fällt jedoch kaum ins Auge, da sich Brüstungshöhen und Fensteraufteilungen an den Bestandsansichten orientieren. Ebenso unauffällig ist die Erhöhung des historischen Balkongeländers, die nötig war, um heutigen Sicherheitsnormen zu entsprechen. Der untere Teil wurde mit kaum sichtbarem Maschendraht geschlossen – ein Gestaltungselement, das von anderen Projekten der Gebrüder Senn inspiriert ist.

Gallerie

Unauffällig ertüchtigt

Neue Türen und dreifachverglaste Holzfenster mit historischer Profilierung sitzen in den Öffnungen. Im Obergeschoss wurden die innenliegenden Holzrollläden ausgetauscht und im Erdgeschoss in gleicher Bauart an der Nordost- und Südwestfassade ergänzt. Diese Maßnahmen sollen ebenso wie der Austausch der Innendämmung dazu beitragen, den Energiebedarf zu senken. Neuerdings wird das Gebäude von einer Wärmepumpe und einer PV-Anlage auf dem Dach versorgt.

Die Oberflächen in den Innenräumen erinnern an die Atmosphäre im Gartenbad: Dazu gehört das kräftige Rot des erhaltenen Klinkerbelags im Treppenhaus und des in den Aufenthalts- und Büroräumen ausgelegten Linoleumbodens. Hellblau sind die Wände gestrichen, weiß die Decken. Letztere sind im Korridor und in den Gruppenräumen akustisch wirksam. Darüber hinaus wurde das ganze Gebäude mit neuen Leuchten ausgestattet.

Gallerie

Beton: Flicken statt rekonstruieren

Die Architekt*innen fanden die Sichtbetonfassade in einem sehr schlechten Zustand vor: Über Jahre hinweg war es infolge der Karbonatisierung zu Abplatzungen gekommen und die Bewehrung korrodierte. Die Schadstellen waren unsachgemäß repariert worden, sodass die ursprüngliche, von einer Bretterschalung geprägte Struktur zum Teil großflächig unter mehreren Schichten von Putz und Farbe verschwunden war. Zunächst wurde eine Rekonstruktion der Fassaden in Erwägung gezogen, was bedeutet hätte, eine neue Schicht auf zubetonieren – diese Option wurde letztlich verworfen.

Stattdessen entschied das Planungsteam, situativ zu arbeiten und die Schadstellen sozusagen zu flicken. Dazu war viel Handarbeit gefragt: Je nach Dicke entfernten Betonfachleute die Putz- und Farbflächen entweder mechanisch, chemisch oder mittels Schockgefrierung. Durch das Aufbringen von Trockeneis sinkt die Oberflächentemperatur der Lackschicht rapide ab. Sie will sich zusammenziehen und unter dieser Spannung beginnt der Lack brüchig zu werden, wodurch er sich lichter abtragen lässt.

Gallerie

Der freigelegte Beton wurde tiefenhydrophobiert, zum Schutz vor Feuchtigkeit. Damit die Fassade nicht fleckig zurückblieb, folgte schließlich eine Betonretusche. Dabei glichen die Fachleute die geflickten Stellen an die übrigen Oberflächen an, indem sie eine Art Lasur mit je nach Anwendungsort unterschiedlichen Zuschlägen auftrugen. Diese Technik erfordert einige Erfahrenheit, um einzuschätzen, ob die noch feuchte Masse nach dem Trocknen dem farblich umgebenden Beton entspricht und die gewünschte Homogenität erreicht wird. 

Aus dem Vorgehen beim ehemaligen Abwartshaus gewann das Architekturbüro wertvolles Wissen, das in ein Gestaltungshandbuch für künftige, denkmalverträgliche Sanierungsmaßnahmen auf dem Gartenbadgelände einfloss. Mittlerweile wurde mit dem Restaurant ein zweites Gebäude des Ensembles wiederhergestellt. -ml

Bautafel

Architektur: MET Architects, Basel
Projektbeteiligte: Martini Schäfer Baumanagement, Basel (Generalplaner*in ARGE mit MET-Architects, Baukostenplanung, Terminplanung, Ausschreibung, Ausführung); wh-p Ingenieure, Basel (Bauingenieursleistungen); Eplan Elektroengineering, Reinach (Elektroplanung); Herrmann + Partner Energietechnik, Basel (Technische Gebäudeplanung)
Bauherr*in: Bau- und Verkehrsdepartment des Kantons Basel-Stadt, Städtebau & Architektur, Immobilien
Standort: Badweglein 41, 4055 Basel, Schweiz
Fertigstellung: 2021
Bildnachweis: Ruedi Walti, Basel (Fotos); MET Architects, Basel (Pläne)

Fachwissen zum Thema

Ziel der behutsamen Betoninstandsetzung ist, alternde Sichtbetonbauten so zu reparieren, dass sie ihre bauzeitliche Oberflächengestaltung möglichst behalten.

Ziel der behutsamen Betoninstandsetzung ist, alternde Sichtbetonbauten so zu reparieren, dass sie ihre bauzeitliche Oberflächengestaltung möglichst behalten.

Instandsetzung

Behutsame Betoninstandsetzung

Mit dem schonenden Verfahren können alternde Sichtbetonbauten repariert werden, ohne dass sie ihre bauzeitliche Oberflächengestaltung verlieren.

Depassivierung und Karbonatisierung sind zwei chemische Prozesse, die zu starken Schäden an Stahlbewehurngen und am Beton führen.

Depassivierung und Karbonatisierung sind zwei chemische Prozesse, die zu starken Schäden an Stahlbewehurngen und am Beton führen.

Schäden

Chemische Prozesse

Karbonatisierung und Depassivierung wirken sich auf das Erscheinungsbild und die Standsicherheit von Stahlbetonbauten aus.

Eine Tiefenhydrophobierung verhindert Wasser- und Salzschäden

Eine Tiefenhydrophobierung verhindert Wasser- und Salzschäden

Oberflächen

Hydrophobierung

Die hohe Porosität der Betonrandzone im Vergleich zum Kernbeton sorgt dafür, dass Flüssigkeiten über die Kapillare schnell und in...

Instandsetzung

Mechanische Verfahren

Voraussetzung zur Vermeidung von Mängeln und deren Beseitigung sind die genauen Kenntnisse der Baustoffe und Bauteile.Abstemmen...

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Beton sponsored by:
Deutsche Zement- und Betonindustrie vertreten durch das
InformationsZentrum Beton | Kontakt 0211 / 28048–1 | www.beton.org
Zum Seitenanfang

Das ehemalige Abwartshaus des Gartenbads Bachgraben in Basel: MET Architects kümmerten sich um Umbau und Sanierung des Gebäudes, in dem sich seit 2021 ein Jugendzentrum befindet.

Das ehemalige Abwartshaus des Gartenbads Bachgraben in Basel: MET Architects kümmerten sich um Umbau und Sanierung des Gebäudes, in dem sich seit 2021 ein Jugendzentrum befindet.

Freizeit/​Sport

Jugendzentrum am Gartenbad Bachgraben in Basel

Geflickte Sichtbetonfassade

Die 1973 eröffnete Hamburger Alsterschwimmhalle wurde unter Leitung der Büros GMP und SBP umfangreich saniert und umgebaut.

Die 1973 eröffnete Hamburger Alsterschwimmhalle wurde unter Leitung der Büros GMP und SBP umfangreich saniert und umgebaut.

Freizeit/​Sport

Alsterschwimmhalle in Hamburg

Umbau unter der Betonschale

Das Gebäude des Lido Patriziale in Ascona wurde unter Leitung von Atelier Rampazzi behutsam instandgesetzt und neu ausgestattet.

Das Gebäude des Lido Patriziale in Ascona wurde unter Leitung von Atelier Rampazzi behutsam instandgesetzt und neu ausgestattet.

Freizeit/​Sport

Lido Patriziale in Ascona

Instandsetzung und Reorganisation des städtischen Seebades

 In unmittelbarer Nachbarschaft zum EM-Stadion von Aveiro steht seit 2022 ein Betonbau mit Tribünen und Umkleiden für den örtlichen Fußballnachwuchs.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum EM-Stadion von Aveiro steht seit 2022 ein Betonbau mit Tribünen und Umkleiden für den örtlichen Fußballnachwuchs.

Freizeit/​Sport

Grandstand Building des Stadions von Aveiro

Tribünenbau aus Fertigteilen

Unweit des kleinen Dorfes Paradinha schmiegt sich seit kurzem eine Ferienhausanlage an die Uferhänge des Flusses Paiva in der portugiesischen Gemeinde Alvarenga.

Unweit des kleinen Dorfes Paradinha schmiegt sich seit kurzem eine Ferienhausanlage an die Uferhänge des Flusses Paiva in der portugiesischen Gemeinde Alvarenga.

Freizeit/​Sport

Ferienhausanlage in Paradinha

Trapeze am Fluss

Eingebettet in landwirtschaftlich genutzte Flächen und Steppe liegt das Paradero Hotel unweit der Pazifikküste und nahe des Ortes Todos Santos auf der mexikanischen Halbinsel Niederkalifornien.

Eingebettet in landwirtschaftlich genutzte Flächen und Steppe liegt das Paradero Hotel unweit der Pazifikküste und nahe des Ortes Todos Santos auf der mexikanischen Halbinsel Niederkalifornien.

Freizeit/​Sport

Paradero Hotel bei Todos Santos

Nach außen gekehrt

Fast sakral mutet das Servicegebäude am Kreuzbergpass an, das von den Büros Büros Pedevilla Architekten und Willeit Architektur entworfen und geplant wurde.

Fast sakral mutet das Servicegebäude am Kreuzbergpass an, das von den Büros Büros Pedevilla Architekten und Willeit Architektur entworfen und geplant wurde.

Freizeit/​Sport

Servicegebäude Kreuzbergpass bei Sexten

Funkelschatz am Wegesrand

Um eine uralte Platane legt sich die Touristeninformation in Brixen, die vom Büro Modus Architects geplant wurde.

Um eine uralte Platane legt sich die Touristeninformation in Brixen, die vom Büro Modus Architects geplant wurde.

Freizeit/​Sport

Touristeninformation in Brixen

Umarmung auf Zehenspitzen

Der erste und bisher einzige 18-Loch-Golfplatz in Jordanien liegt an einer künstlichen Lagune zwischen Rotem Meer und Arava-Wüste.

Der erste und bisher einzige 18-Loch-Golfplatz in Jordanien liegt an einer künstlichen Lagune zwischen Rotem Meer und Arava-Wüste.

Freizeit/​Sport

Servicegebäude auf einem Golfplatz bei Aqaba

Organisch geformte Betonschale wie aus dem Boden wachsend

Gruber und Popp Architekten entwarfen die Betonoase, ein Jugend- und Familienzentrum im Berliner Bezirk Lichtenberg

Gruber und Popp Architekten entwarfen die Betonoase, ein Jugend- und Familienzentrum im Berliner Bezirk Lichtenberg

Freizeit/​Sport

Betonoase in Berlin

Jugendclub und Familienzentrum Infraleichtbeton

Der Complexe sportif Sam Joubij von CAB Architectes sucht den Bezug zum nahe gelegenen Fluss Paillon

Der Complexe sportif Sam Joubij von CAB Architectes sucht den Bezug zum nahe gelegenen Fluss Paillon

Freizeit/​Sport

Sportkomplex Sam Joubij in Nizza

Kantig robust in Ortbeton

Teil des von Haugen/Zohar Architects & Landskapsfabrikken gestalteten Rastplatzes ist ein Toilettenhäuschen

Teil des von Haugen/Zohar Architects & Landskapsfabrikken gestalteten Rastplatzes ist ein Toilettenhäuschen

Freizeit/​Sport

Rastplatz Ureddplassen in Norwegen

Wellenförmige Betonüberdachung

Instandgesetzte Bestandsfassade des Hotels Nomad mit neuen Aluminiumfenstern

Instandgesetzte Bestandsfassade des Hotels Nomad mit neuen Aluminiumfenstern

Freizeit/​Sport

Hotel Nomad in Basel

Tiefenhydrophobierung für 1950er-Jahre Betonfassade

Das Schwimmbad Allmendli sitzt auf einer ehemaligen Unterkunft der Rettungstruppen der Schweizer Armee

Das Schwimmbad Allmendli sitzt auf einer ehemaligen Unterkunft der Rettungstruppen der Schweizer Armee

Freizeit/​Sport

Schwimmbad Allmendli in Erlenbach

Betonkassettendecke aus einem Guss

Spektakuläre Architektur in 2.275 Metern Höhe

Spektakuläre Architektur in 2.275 Metern Höhe

Freizeit/​Sport

Messner Mountain Museum Corones auf dem Kronplatz

Hauchdünne Schalen aus carbonfaserbewehrtem Beton

Nordwestansicht des Sporthallenkomplexes kurz vor der Fertigstellung

Nordwestansicht des Sporthallenkomplexes kurz vor der Fertigstellung

Freizeit/​Sport

Sporthallen Weissenstein in Bern

Gestapelte Baukörper aus hellem und dunkel lasiertem Ortbeton

Was als Rampe ebenerdig beginnt, endet als Tribüne auf dem Dach über den Garderoben

Was als Rampe ebenerdig beginnt, endet als Tribüne auf dem Dach über den Garderoben

Freizeit/​Sport

Promulins Arena in Samedan

Geschwungene Betonkonstruktion mit Lärchenholzverkleidung

Das Menschenaffenhaus der Wilhelma Stuttgart fügt sich mit seinen Seilnetzten und begrünten Dachflächen behutsam in die Umgebung

Das Menschenaffenhaus der Wilhelma Stuttgart fügt sich mit seinen Seilnetzten und begrünten Dachflächen behutsam in die Umgebung

Freizeit/​Sport

Menschenaffenhaus der Wilhelma Stuttgart

Tierische Kletterwelt in graubeigem Sichtbeton

Die zum Wasser ausgerichtete Nordfassade

Die zum Wasser ausgerichtete Nordfassade

Freizeit/​Sport

Wassersportzentrum in Berlin-Niederschöneweide

Rohling aus Sichtbeton und Polycarbonat

Das Gebäude öffnet sich mit drei Glasfassaden zum Altbau, Rückseite und Dach bestehen aus Beton

Das Gebäude öffnet sich mit drei Glasfassaden zum Altbau, Rückseite und Dach bestehen aus Beton

Freizeit/​Sport

Turbinenmuseum in Pernegg

Gläserner Schaukasten von Beton gefasst

Der fast 17.000 Quadratmeter große Museumsneubau befindet sich unweit der Innenstadt am Woodall-Rodgers-Freeway

Der fast 17.000 Quadratmeter große Museumsneubau befindet sich unweit der Innenstadt am Woodall-Rodgers-Freeway

Freizeit/​Sport

Perot Museum of Nature & Science in Dallas

Betonierte Gesteinsschichten

Zugang für die Sportler mit dem als Welle ausgebildeten Dach auf der Südfassade zu den Sportplätzen hin

Zugang für die Sportler mit dem als Welle ausgebildeten Dach auf der Südfassade zu den Sportplätzen hin

Freizeit/​Sport

Quartierssporthalle Rütli in Berlin-Neukölln

Roh belassener Betonsockel mit transluzenter Haube

Die berühmte Spiralgalaxie M51 stand Pate für den Entwurf des Hauses

Die berühmte Spiralgalaxie M51 stand Pate für den Entwurf des Hauses

Freizeit/​Sport

Haus der Astronomie in Heidelberg

Spiralgalaxie aus Ortbeton

Die schräg zueinander stehenden Gebäude beherbergen das Besucherzentrum, eine Schule und den Kindergarten des Ortes

Die schräg zueinander stehenden Gebäude beherbergen das Besucherzentrum, eine Schule und den Kindergarten des Ortes

Freizeit/​Sport

Naturparkzentrum und Schule in Villnöß

Gestockter Sichtbeton gepaart mit Lärchenholz

Ein sich um die gesamte bauliche Struktur faltendes Band aus hellsandsteinfarbenem Sichtbeton fasst den dreigeschossigen Baukörper

Ein sich um die gesamte bauliche Struktur faltendes Band aus hellsandsteinfarbenem Sichtbeton fasst den dreigeschossigen Baukörper

Freizeit/​Sport

Sporthalle der Eisgrubschule in Mainz

Horizontale Bandstruktur aus sandsteinfarbenem Sichtbeton

Gesamtansicht des Ausstellungszentrums

Gesamtansicht des Ausstellungszentrums

Freizeit/​Sport

Lilienthal-Centrum in Stölln

Rot eingefärbter Stampfbeton

Ansicht der basaltschwarzen Fassaden

Ansicht der basaltschwarzen Fassaden

Freizeit/​Sport

Hallenbad in Povoação auf den Azoren

Basaltgraue Betonkuben in grüner Landschaft

Besucherinformationszentrum Grube Messel

Freizeit/​Sport

Besucherinformationszentrum Grube Messel

Sichtbetonscheiben, Gesteinsschichten und schiefe Ebenen

Sowohl in Quer- als auch in Längsrichtung sind die beiden Gebäudeteile gegeneinander verschoben

Sowohl in Quer- als auch in Längsrichtung sind die beiden Gebäudeteile gegeneinander verschoben

Freizeit/​Sport

Großsporthalle Hämmerlingstraße in Berlin

Weißer Kubus auf dunklen Sichtbetonfertigteilen

Markantes Besucherzentrum

Markantes Besucherzentrum

Freizeit/​Sport

Nationalparkzentrum in Zernez

Verschmolzene Betonquader

Gesamtansicht

Gesamtansicht

Freizeit/​Sport

Strudelbachhalle in Weissach

Schwarz eingefärbter und polierter Sichtbeton

Ansicht bei Nacht

Ansicht bei Nacht

Freizeit/​Sport

Gemeindezentrum in Übersaxen

Fassade in Splittbeton

Ausstellungsgebäude am Fuß des Mittelberges

Ausstellungsgebäude am Fuß des Mittelberges

Freizeit/​Sport

Besucherzentrum Arche Nebra in Wangen

Ablesbare Schalungsstrukturen

Außenansicht

Außenansicht

Freizeit/​Sport

Sporthalle des Lycée René Caillié in Marseille

Strukturierte Sichtbetonfassade

Außenansicht

Außenansicht

Freizeit/​Sport

MobileLifeCampus in Wolfsburg

Gefaltete Bandstruktur aus Sichtbeton

Außenansicht des Seebades

Außenansicht des Seebades

Freizeit/​Sport

Seebad in Kaltern

Monolitischer Schwimmbadkörper aus Beton

Ensembleansicht vom Bürgerpark

Ensembleansicht vom Bürgerpark

Freizeit/​Sport

Museums- und Vereinshaus in Grevesmühlen

Sichtbetonturm zwischen Alt- und Neubau

Das Mercedes-Museum bei Nacht: eines der spektakulärsten Bauwerke der Gegenwart

Das Mercedes-Museum bei Nacht: eines der spektakulärsten Bauwerke der Gegenwart

Freizeit/​Sport

Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart

Statement zum Stand der digitalen Technik

Dorfgemeinschaftshaus in Zimmern

Freizeit/​Sport

Dorfgemeinschaftshaus in Zimmern

Tragstruktur aus Stahlbetonfertigteilen

JETZT REGISTRIEREN

Digitales Fachwissen zum Bauen mit Beton: www.beton-webakademie.de

Partner-Anzeige