Grundrissplanung von Opern und Theatern
Zwei konkave Begrenzungsflächen führen zu Schallkonzentrationen
Bei Grundrissen von Opern und Theatern gibt es häufig zwei konkave Begrenzungsflächen, die zu störenden Schallkonzentrationen führen können. Das ist einmal der Rundhorizont, der die Bühne begrenzt, und zum anderen die vielfach gekrümmt ausgeführte Saalrückwand. Wenn sich diese Krümmungen nicht vermeiden lassen, sollte dafür gesorgt werden, dass der Mittelpunkt des Kreisbogens beim Rundhorizont hinter dem Publikumsbereich und bei der Saalrückwand hinter der Bühne liegt. Zusätzliche Maßnahmen zum Verhindern geometrisch gerichteter Reflexionen sind wünschenswert. Der Rundhorizont, wie generell jede Bühnenrückwand, sollte möglichst nicht absorbierend ausgeführt werden, damit diese Fläche für unterstützende frühe Reflexionen aus dem Bühnenbereich nutzbar bleibt.
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Bildnachweis: Philharmonie Essen