Schiefergrubenweg Lütz

Lütz (Verbandsgemeinde Cochem)

Veranstaltungszeitraum
Ganzjährig
Veranstaltungsort
Lütz (Verbandsgemeinde Cochem)

Südwestlich von Koblenz, in einem Seitental der Mosel, liegt der weniger als 300 Einwohner zählende Ort Lütz. Seit 2014 gehört der staatlich anerkannte Luftkurort zur Verbandsgemeinde Cochem. Bis 1953 wurde hier Dachschiefer gewonnen – heute ist die Geschichte der Bergwerksarbeit auf einem sieben Kilometer langen Schiefergrubenweg zu erwandern. Zahlreiche Schautafeln informieren auf dem Rundweg über Schiefer und die umgebende Natur im Lützbachtal.

Auch die verlassenen Abraumhalden sind zu Sehenswürdigkeiten geworden, haben sie sich doch über die Jahrzehnte zu wertvollen Trockenbiotopen entwickelt. Ein kurzer Abstecher zum 1,5 Kilometer entfernten Otto-Andreas-Turm bietet zudem einen Blick in den Hunsrück und die Eifel bis hin zum Westerwald.

Der Schiefergrubenweg ist ganzjährig begehbar. Festes Schuhwerk wird allerdings angeraten, da auch schmale Pfade durch schroffe Felsen zu bewältigen sind. Insgesamt 270 Höhenmeter müssen auf der Strecke erklommen werden, zahlreiche Bänke entlang des Weges entschädigen für die damit verbundenen Anstrengungen. Weitere Informationen: siehe Surftipps.

Bildnachweis: ©Tourist-Information Treis-Karden

Fachwissen zum Thema

Schieferbrocken

Schieferbrocken

Einführung

Entstehung von Schiefer

Vor rund 400 Millionen Jahren erzeugten Wärme, Wasser, Druck und Bewegung auf dem Meeresboden die Bedingungen, die Schiefergestein...

Förderturm Bergwerk Katzenberg

Förderturm Bergwerk Katzenberg

Einführung

Schiefervorkommen: Suche und Standorte

Suche nach SchiefervorkommenAuf der grünen Wiese ist die Suche nach dem Bodenschatz Schiefer sehr kompliziert. Zunächst einmal...

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schiefer sponsored by:
Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme, Mayen | Kontakt 02651 955 0 | www.rathscheck.de
Zum Seitenanfang

Seminare/Tagungen

Praxisorientierte Denkmalpflege – Energetische Ertüchtigung der Gebäudehülle im Baubestand

Baukunstarchiv NRW, Dortmund

  • 13. Mai 2024

Energetische Sanierung – Wohngebäude

Online

  • 03. Juni 2024

Dachräume – Schwerpunkt Wohnen

Online

  • 02. Oktober 2024

Messen/Ausstellungen

Stone + tec 2024

Nürnberg, Messezentrum

  • 19. bis 22. Juni 2024

Museen/Bergwerke

Westfälisches Schieferbergbaumuseum

Holthausen

  • Ganzjährig

Wittgensteiner Schieferpfad

Bad Berleburg (Kreis Siegen-Wittgenstein, NRW)

  • Ganzjährig

Schiefergrubenweg Lütz

Lütz (Verbandsgemeinde Cochem)

  • Ganzjährig

Deutsches Schieferbergwerk

Mayen

  • Sa bis Do 10-17 Uhr, Fr geschlossen (Fr geöffnet in den Schulferien von RP und NRW)

Deutsches Schiefertafelmuseum

Ludwigsstadt

  • Di bis So geöffnet von 13 bis 17 Uhr (auf Anmeldung für Gruppen auch außerhalb dieser Zeiten)

Wer sind unsere Leser*innen?

Uns interessiert, zu welcher Berufsgruppe Sie gehören. So können wir Sie künftig noch genauer informieren. Vielen Dank.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Rathscheck Solar

Mit dem Indach-Photovoltaiksystem ermöglicht Rathscheck eine elegante Kombination von solarer Stromgewinnung mit allen Schieferdeckarten.

Partner-Anzeige