Glossar

Mehr als 4000 Begriffserklärungen

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Totmannschaltung/ -schalter

Die Totmannschaltung ist eine elektrische Sicherheitseinrichtung zum Schutz des Personals beim Bedienen gefährlicher Geräte, Maschinen oder Anlagen. Dabei funktioniert das Prinzip wie folgt: Der Bediener hält die Taste des Schalters gedrückt, sodass Maschinen bzw. Anlagen bestimmungsgemäß betrieben werden kann. Währenddessen behält er die Anlage stets im Blick. Lässt der Bediener den Taster los, schaltet sich die Anlage aus und die gefährliche Anlage geht außer Betrieb.

Die Totmannschaltung bewirkt, dass nach Loslassen der Taste eine zusätzliche Schalthandlung zum Wiedereinschalten erforderlich ist. Dies ist z.B. an Motorsägen und anderen handgeführten, gefährlichen Maschinen der Fall, aber auch an Rollgittern oder Toren. Eine abgewandelte Form der Totmannschaltung (Sicherheitsfahrschaltung) ist bei Schienenfahrzeugen gebräuchlich. Dort muss der Triebfahrzeugführer in regelmäßigen Abständen ein Bedienelement betätigen, um zu signalisieren, dass er noch wachsam ist. Bleibt dies aus, weil er nicht mehr handlungsfähig ist, wird automatische eine Zwangsbremsung eingeleitet.

Gallerie

Artikel zum Thema

Mit der E-Check-Prüfplakette wird die Prüfung bestätigt

Mit der E-Check-Prüfplakette wird die Prüfung bestätigt

Schutz

Erst- und Wiederholungsprüfung von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln

In der DGVU Vorschrift 3 (früher BGV A2) ist vorgeschrieben, dass elektrische Anlagen und Betriebsmittel vor und während des...

Prinzip des Basisschutzes

Prinzip des Basisschutzes

Schutz

Schutzmaßnahmen

Es gibt drei Ebenen des Schutzes gegen gefährliche Körperströme. Nach DIN VDE 0100 Errichten von Niederspannungsanlagen wird der...

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de
Zur Glossar Übersicht

217 Einträge