Wellenförmiges Glas am Flagshipstore
Auffallen an der Fifth Avenue in New York
Dass Glas eine ganz eigene, interessante Formensprache entwickeln kann, ist an einem Flagshipstore des Sportartikelherstellers Nike in New York zu sehen. Für die Fassade an der Fifth Avenue wurden Verglasungen mit einer Gesamtfläche von rund 1.000 Quadratmetern verbaut. Das spezielle Isolierglas hat eine gewellte Oberfläche, deren erhabene Stellen durch eine Fräsung optisch gebrochen sind. Produziert wurden die Elemente von einem spanischen Glasveredler, der auf das thermische Biegen des Materials spezialisiert ist.
Gallerie
Einfach war die Produktion der 2,35 x 4,09 Meter großen Glasscheiben nicht: Zunächst wurden die Deckgläser geschnitten, gefräst und anschließend in einer CNC-Polierstation mit sehr hoher Drehgeschwindigkeit poliert. Um die Glasoberfläche dann zu wellen, wurde das sogenannte Schwerkraftbiegeverfahren angewendet, bei dem die Scheiben des äußeren Glaspakets paarweise gebogen und dabei direkt zu Teilvorgespanntem Glas (TCG) weiterverarbeitet wurden. Letzteres wurde dann zu Verbundsicherheitsglas veredelt. Mit speziellen Abstandhaltern und einer inneren Glasscheibe versehen, wurde dieses VSG schließlich zu Isolierglas aufgerüstet, dessen Low-E-Beschichtung die Aufheizung des Innenraums begrenzt.
Die insgesamt 75 Isolierglaspaneele sind linienförmig auf einer stählernen Unterkonstruktion gelagert. Um ihre optische Wirkung nicht durch aufliegende Anpressprofile zu beeinträchtigen, sind die Elemente durch verdeckte Eindrehhalter gegen Windsog gesichert.
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