Sonnentrichter am neuen Stuttgarter Hauptbahnhof

Kelchstützen mit Schalungen aus massivem Brettsperrholz

Nach jahrelanger Planung ist das Herzstück von Stuttgart 21 inzwischen in Bau: die neue unterirdische Ankunftshalle des Hauptbahnhofs nach einem Entwurf von Ingenhoven Architects aus Düsseldorf. Wesentlich für die Wirkung des Bauwerks sind die Stützen, die trichterförmig ausgebildet werden, um viel Tageslicht ins Innere zu lassen.

Gallerie

Die Oberflächen dieser komplexen, mehrfach gekrümmten Konstruktionen aus Weißbeton sollen den Anforderungen der höchsten Sichtbetonklasse gerecht werden – entsprechend anspruchsvoll war die Entwicklung der Schalung für diese Bauteile. Die Spezialanfertigungen aus massivem Brettsperrholz sind tragend ausgebildet und können mehrfach wiederverwendet werden. Im Schnitt kommt jedes Sonderschalungsteil dabei fünf bis sechs Mal zum Einsatz. Einzelne Stücke werden im Laufe von drei Jahren sogar bis zu 24 Mal verwendet.

Hergestellt wurden die Sonderschalungskörper aus einem Rohling, der aus verklebten Brettsperrholzvolumen besteht. Ein Fräsroboter brachte das Holz in mehreren Bearbeitungsschritten in die gewünschte Form, deren Präzision mithilfe eines 3D-Scans überprüft wurde. Gewebebewehrte Epoxidbeschichtungen und ein UV-Schutz sichern die hohe Qualität der Sichtbetonoberflächen. Während der Betonage erzeugt der hydrostatische Druck eine Druckspannung von bis zu 100 kN/m², die auf die Schalung wirkt. Zudem erhitzt sich der Beton, infolge der Hydratationswärmeentwicklung, während des Erstarrens auf über 75 Grad Celsius, was die Schalhaut zusätzlich beansprucht. Vor Ort bewundern kann das breite Publikum die fertigen Trichter hoffentlich ab 2025: Dann soll der neue Bahnhof in Betrieb gehen.

Hersteller Schalung: Züblin, Aichach

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Hydraulisch vorspannbare Schwerlaststützen übernehmen temporär die Abtragung hoher Lasten.

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Drei filigrane Betonstreben formen jeweils eine der drei Foyerstützen.

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Dieses mit Matrizen erzeugte Schalungsbild erinnert an eine getrocknete, gerissene Lehmfläche.

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Der ländlichen Umgebung angepasst, scheinen die straßenbegleitenden Stützmauern nicht aus Beton, sondern aus altem, getrocknetem Lehm zu bestehen.

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