Airbus Testanlage in Erding

Gerüstlösung für Belastungstests an neuem Flugzeugtyp

Bevor ein neuer Flugzeugtyp in Serie gebaut werden kann, sind zahlreiche Prüfungen zu absolvieren. Dazu gehören auch Belastungstests, die simulieren sollen, welche Auswirkungen der langfristige Betrieb auf die Bauteile hat. Für das neue Großraumflugzeug Airbus A350 XWB führte die Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft (IABG) einige dieser Versuche in einer eigens dafür errichteten Testhalle in Erding durch. Beim Gesamtzellen-Ermüdungsversuch belasten 88 servohydraulische Zylinder die Rumpfsektion sowie beide Tragflächen. Dadurch lässt sich die Auswirkung von 86.400 Flügen – dem Dreifachen der in der Lebensdauer des Flugzeugs vorgesehenen Einsätze – simulieren. Beim sogenannten Extra-Flügel-Versuch, der parallel ausgeführt wird, erfolgt die Belastung des Versuchsflügels bis hin zur analytischen Bruchlast.

Gallerie

Für die Vorbereitungen und die kontinuierlichen Mess- und Inspektionsarbeiten an Rumpf und Flügel wählte die IABG eine flexible Gerüstlösung aus einem vielseitigen Stahl-Baukastensystem und einem modularen Arbeitsgerüst. Neben einem reduzierten Flächengewicht war insbesondere eine hohe Anpassungsfähigkeit der Gerüstkonstruktion gefordert: einerseits bei der Ausbildung der unterschiedlichen Arbeitsplattformen in Höhen zwischen 7,00 und 10,50 m, andererseits bei der Umrüstung der tragenden Stahlkonstruktion sowie der schräg angeordneten Hydraulikzylinder. Zudem war stellenweise die Überbrückung der Tragflächen nötig. Die auf eine Verkehrslast von 2,5 kN/m² ausgelegte Gerüstanlage wurde mithilfe eines speziellen CAD-Programms entwickelt. Das metrische Raster des modularen Arbeitsgerüstes erleichterte die Umrüstungen mit Systembauteilen im 25 cm-Raster – ohne aufwendige Rohr-Kupplungsmontagen. Auch die Zugänge mit den 1,0 m breiten Treppenläufen konnten problemlos in das Systemraster integriert werden.

Hersteller Gerüstsysteme: Peri, Weißenhorn

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