Messenachbericht Cevisama 2017

Trends und Neuheiten der spanischen Fliesenwelt

Einen umfassenden Überblick über die Trends der spanischen Keramikbranche bietet Jahr für Jahr die Fliesenfachmesse Cevisama, die 2017 vom 20. bis 24. Februar in ihrer 35. Auflage wie immer in Valencia stattfand. Wir waren vor Ort und haben uns nach Neuheiten umgeschaut – und vor allem eins gesehen: Große graue Keramikfliesen und -platten in allen denkbaren Varianten. Mal waren sie matt, mal glänzend, mal glitzernd; es gab sie mit strukturierten und glatten Oberflächen, als einfarbige oder Ton-in-Ton Varianten. Dazu kam ein wenig Beige, Braun und Greige, viele Natursteinnachbildungen und – etwas versteckt dann auch einige kleinformatige und bunte Fliesen.

Gallerie

Kleinformate, Muster und Farben
Von den meisten Herstellern in die hinteren Bereiche der Messestände verbannt, überzeugten die kleinformatigen Fliesen mit ihren feinen, teils dreidimensionalen Mustern und den sanften Farben. Allen voran die vielen verschiedenen Serien des Herstellers Cas Ceramica. Seit 1920 produziert die Firma ausnahmslos kleine Keramikfliesen, und zwar ausschließlich in Spanien, was eine echte Seltenheit ist. Neben modernen grafischen Dekoren wie auf den Kollektionen Concept und Black & White oder den verschiedenen Relieffliesen fertigt Cas die Serie Artesanal noch immer in Handarbeit nach denselben Methoden wie vor 100 Jahren und in der traditionellen Größe von 14 x 28 cm. In ihrem Erscheinungsbild ähnlich ursprünglich muten die 10 x 10 cm kleinen Wandfliesen der Serie Medina von Peronda an, die neben den Farben Weiß, Schwarz und Grau auch in Türkis und einem wunderbaren Rotton erhältlich sind. Etwas verspielter, aber ebenfalls einfarbig sind die mit einer Perlmuttglasur versehenen weißscherbigen Wandfliesen Argila Pasadena desselben Herstellers im Format 12 x 24 cm, die Maiolica Blue Steel genannte Produktlinie von Roca und die rotscherbigen Fliesen der Serie Dante Decor von Bestile, die besonders gut im Farbton Ocean zur Geltung kommen.

Ein geometrisches Streifenrelief ist das besondere Kennzeichen der glänzenden Dekorfliese Pincio, die das Unternehmen Vives passend zu seiner Kollektion Corso anbietet; auf der Serie Borgo Multicolor hingegen sind es dreieckige Farbflächen auf weißem Grund, auf Firle weiße Kreidelinien die aussehen, als ließen sie sich, wie an einer Schultafel, einfach abwischen. Im Vergleich deutlich kleinteiliger sind die Schwarz-Weiß-Muster auf den 22,5 x 22,5 cm großen Fliesen namens Modena B/N von Bestile, der mit Arezzo Decor außerdem zeigte, dass Delfter Fliesen nicht zwingend aus den Niederlanden kommen müssen.

Obwohl der Zementfliesen-Boom der letzten Jahre deutlich nachgelassen hat, gibt es sie noch: Und zwar entweder mit modern interpretierten klassischen Motiven wie etwa die Feinsteinzeugserie Benaco von Vives, die im traditionellen Format von 20 x 20 cm in matter Ausführung sowohl einfarbig als auch mit verschiedenen Dekoren erhältlich ist und deren Farbpalette gedämpfte Blau-, Beige und Grautöne umfasst. Ähnliche Farben und mit einem Format von 22,3 x 22,3 cm auch ähnlich groß sind die Zementfliesenrepliken Lenos aus Feinsteinzeug der Onset Kollektion von Peronda, die mit ihrem wie abgenutzt und gealterten Oberflächen im Vintagestil daherkommen, während es sich bei Bondi Blocks Natural von Aparici um eine moderne Zementfliesenoptik im Format 59,2 x 59,2 cm handelt.

Fifty Shades of Grey
Als Neuheiten stellten fast alle Hersteller große graue Keramikplatten vor, die – wenn auch in kleineren Formaten – insbesondere in Deutschland bevorzugt würde, so die Anbieter. Obwohl sie vielfach sehr edel und ansprechend wirkten, hinterließ das viele Grau nach einem langen Messetag einen insgesamt tristen Eindruck. Der wurde noch dadurch verstärkt, dass durch den Einbruch der ehemals wichtigen Exportmärkte Russland und Saudi-Arabien die opulenten, goldenen und glitzernden Fliesen in diesem Jahr komplett fehlten. Dem einheitlichen Anschein zum Trotz, unterschieden sich die Designs bei näherem Hinsehen dann doch. Eher typisch waren Fliesenserien wie Aston von Vives, die in den Farbtönen Perlmutt, Grau und Basalt in matter Ausführung, verschiedenen Formaten sowie in rutschfesten Varianten angeboten wird. Die dazu gehörende Hexagonalfliese Benson war eine der wenigen dieses Formats auf der diesjährigen Messe. Zu den Neuheiten, die der Hersteller Grespania vorstellte, gehörte die schlichte Zementoptik Kota in den Farben Weiß, Grau, Schwarz und Beige sowie Nómada mit diagonalem Muster, die außerdem in den Farben Marino und Tierra verfügbar ist. Todagres zeigte mit der Serie Cementi eine ebenfalls eher schlichte Variante in ähnlichen Farbstellungen.

Erstaunlich selten bei der doch begrenzten Farbauswahl waren schwarze Fliesen zu sehen. Die gab es zwar, aber eben selten. Grespania beispielsweise zeigte mit Avenue Fliesen in den vier Farben Marengo, Gris, Blanco und Negro in den drei Formaten 80 x 80 cm, 60 x 60 cm und 30 x 60 cm. Besonders gut in Weiß kamen die Wandfliesen der Serie Lane des gleichen Anbieters zur Geltung, die aussehen wie ein Backsteinmauerwerk und im Format 30 x 90 cm sowie außerdem in den Farben Natural, Siena und Mineral erhältlich sind.

Terrazzonachbildungen
Farblich zum Trend passend, zeigten die Hersteller in diesem Jahr verschiedene Terrazzointerpretationen. Von der venezianischen Technik des 15. Jahrhunderts, bei der kleine farbige Marmorstücke und Zement vermischt werden, ließ sich Vives bei der Gestaltung der Feinsteinzeugserie Portofino inspirieren, die mit ihren neutralen Farben den Eindruck räumlicher Weite erzielt. Sie ist in den drei Formaten 60 x 60 cm, 80 x 80 cm und 59,3 x 119,3 cm in einer matten, einer halbpolierten und einer geschliffenen Version erhältlich. Eine Terrazzonachbildung namens Fluorite Blanco Plus dominierte auch den Stand von Inalco, den der Hersteller, wie schon in den vergangenen Jahren, zusätzlich zu seinem Messeauftritt im Mercado Colón aufgebaut hatte. Hier zeigte er aus Feinsteinzeug mit Gehrungsverklebungen angefertigte Küchenarbeitsplatten, Schrankverkleidungen und Möbeln für den Innen- und Außenraum, mit denen er alternative Marktsegmente erschließen will.

Stoff-, Holz-, Stein- und Metalloptiken
Als Trend waren auf der Cevisama Textiloptiken auszumachen, bei denen sich die Hersteller mal an Teppichböden orientierten wie die Firma Roca bei Tweed, mal an schottischen Tartanmustern wie Aparici mit dWoododer die Firma Newker, die in ihrer Kollektion Concept textile Strukturen mit Zement kombinierte. Im Vergleich zum vergangenen Jahr noch einmal deutlich weniger geworden sind hingegen die Holznachbildungen. Zwar haben die meisten Unternehmen sie noch im Programm, präsentiert wurden sie aber eher nebenher. Und hier waren es vor allem die abgenutzt wirkenden, scheinbar sägerauen Oberflächen im Dielenformat, die gezeigt wurden. Als Beispiel seien hier die 19,2 x 119,3 cm messenden Feinsteinzeugfliesen der Serie Montgomery von Vives genannt, die in den Farbtönen Asche, Braun und Bunt erhältlich ist. Ähnlich rustikal wirken die Holzimitationen Newood von Todagres im Format 20 x 120 cm sowie die Fliesen der Serie Cárpatos Mix Color im Format 15 x 60 cm von Bestile. Mit den Grobspanplatten, die Vives als Vorbild für seine Feinsteinzeugfliesenserie Strand dienten, traf das Unternehmen eine eher ungewöhnliche Wahl. Sie wird in matter Ausführung in den beiden Formaten 60 x 60 cm und 60 x 120 cm sowie in fünf neutralen Farbtönen (Natur, Weiß, Grau, Hasel, Zement und Blau) angeboten. Ergänzt wird sie durch die Dekorfliese Masai Natural, die mit schwarzen Linien in verschiedenen Designs verziert ist.

Neben Holzoptiken waren auf der diesjährigen Cevisama wieder zahlreiche Eisen- und Stahlnachbildungen zu sehen. Sie kamen vor allem in einem verrosteten Zustand und in den Metallfarben Corten, Iron und Silver daher. Noch häufiger waren die vielen Natursteinimitate, allen voran Sandstein- und Marmoranmutungen, die wir bereits im letzten Jahr vorgestellt haben und ausführlich im Messenachbericht der Cersaie beschrieben werden (siehe Artikel zum Thema).

Messestände
Die zeigten sich in diesem Jahr nach außen eher abweisend; an einem Stand kam man gar nicht herein, wenn der Türsteher dies nicht wollte. Ein Grund mag die Produktpiraterie sein, die den Herstellern arg zusetzt und dazu führte, dass dem einen oder anderen (meist chinesischen) Besucher das Fotografieren verboten wurde. Die Gestaltung passte gut zu den grauen Fliesen und war eher unauffällig. Postiv aufgefallen sind die Messestände von Grespania und vor allem der von Tau Ceramica, der seine Großkeramikplatten perfekt inszenierte. Zudem hatte Tau eine lange Tafel aufgebaut, die sämtliche Neuheiten noch einmal im handlichen Format zeigte. Schön waren auch die Bruchmosaikfliesen, mit denen Vives seinen Stand ringsum verkleidet hatte, die aber leider nicht im Produktsortiment zu finden waren. Erstaunlich selten waren Raumbrillen, die es den Besuchern ermöglichen, über die Grenzen des Messestandes hinaus etwas über Unternehmen, Fertigungstechnologien, Produkte, Anwendungen und Referenzen zu erfahren. Eine Ausnahme war ausgerechnet der Traditionshersteller Cas Ceramica.

Artikel zum Thema

Die Feinsteinzeugfliesenserie Timeless von Azulev ist in drei Grauabstufungen und zwei strukturierten Oberflächen erhältlich

Die Feinsteinzeugfliesenserie Timeless von Azulev ist in drei Grauabstufungen und zwei strukturierten Oberflächen erhältlich

Keramische Beläge

Feinsteinzeug

Im Unterschied zur Namensvermutung handelt es sich bei Feinsteinzeug nicht um Fliesen und Platten aus besonders fein gemahlenen...

Großformatige Fliesen bleiben nach wie vor im Trend, die Exemplare des Ausstellers Atlas Concorde bringen es auf 240 x 120 cm, die größten sind sie damit nicht

Großformatige Fliesen bleiben nach wie vor im Trend, die Exemplare des Ausstellers Atlas Concorde bringen es auf 240 x 120 cm, die größten sind sie damit nicht

News/​Produkte

Messenachbericht Cersaie und Marmomacc 2016

Stein und Keramik werden sich immer ähnlicher. Denn es will der eine über die Vorzüge des anderen verfügen. Dieser Eindruck...

Die Vintageserie „District“ von Refin im angesagten Industrie-Chic

Die Vintageserie „District“ von Refin im angesagten Industrie-Chic

Keramische Beläge

Mimikry-Fliesen

Seit dem Einzug des Laminats – also eines melaminharzbeschichteten Fotos auf einer preiswerten Trägerplatte – haben auch die...

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by:
Zum Seitenanfang

Keramik-Systeme für die Fassadeneu

Mit den Metallic-Glasuren sind changierende Farbespiele an der Fassade möglich

Mit den Metallic-Glasuren sind changierende Farbespiele an der Fassade möglich

Fassaden prägen das Gesicht einer Straße und tragen in großem Maße zur Wirkung eines Gebäudes bei. Daher sind sie weit mehr als...

Sichtbetonfliesen in 3-Dneu

Die großformatigen Betonfliesen der Serie Castelatto sind in vier unterschiedlichen Ausführungen erhältlich (Abb.: Origami)

Die großformatigen Betonfliesen der Serie Castelatto sind in vier unterschiedlichen Ausführungen erhältlich (Abb.: Origami)

Ausgeprägte Reliefstrukturen und eine dichte, weiße, samtartig anmutende Oberfläche kennzeichnen die Fliesen der Serie Castelatto,...

Geräucherte Keramikfliesenneu

Die Smoked Ceramic Tiles kommen u.a. an der Bar im Londoner Ace Hotel zum Einsatz

Die Smoked Ceramic Tiles kommen u.a. an der Bar im Londoner Ace Hotel zum Einsatz

Smoked bacon, Landjäger, Räuchermakrele oder für Vegetarier Scamorza affumicata, das sind bekannte Produkte, die durch Rauch...

Abdichtungssystem für Balkon und Terrasse

Für das Sanierungssystem Aquafin-TBS werden zunächst die Flächen abgedichtet und an Boden-Wand-Anschlüssen mit Dichtbändern abgeklebt (Abb. Andichten an das Balkonabschlussprofil)

Für das Sanierungssystem Aquafin-TBS werden zunächst die Flächen abgedichtet und an Boden-Wand-Anschlüssen mit Dichtbändern abgeklebt (Abb. Andichten an das Balkonabschlussprofil)

Aufgrund starker Temperaturunterschiede, die auf die Oberflächen von Terrassen und Balkonen einwirken, kann es zu Spannungen und...

Bodenfliesen in Asphaltoptik

Asphalt diente dem Hersteller Agrob Buchtal als Vorbild für seine Fliesenkollektion Streetlife

Asphalt diente dem Hersteller Agrob Buchtal als Vorbild für seine Fliesenkollektion Streetlife

Dass vielfach Holzarten und Natursteine als Vorbilder für die Gestaltung von Fliesen dienen, ist naheliegend. Etwas weniger...

Bodenfliesen mit feinem Strichmuster

Mit ihrem Entwurf Fossil konnte sich die Designerin Kasia Zareba gegen 800 Einreichungen durchsetzen

Mit ihrem Entwurf Fossil konnte sich die Designerin Kasia Zareba gegen 800 Einreichungen durchsetzen

Entwürfe für keramische Bodenfliesen, die sich durch Originalität, Anwendungsvielfalt und industrielle Produzierbarkeit...

Bodenfliesen nach Originalmustern des 19. Jahrhunderts

Steinzeugfliesen haben einen geringen Abrieb, sind säure- und frostbeständig

Steinzeugfliesen haben einen geringen Abrieb, sind säure- und frostbeständig

In den Fluren vieler Gründerzeithäuser sind heute noch die prächtigen Böden aus Steinzeugfliesen zu entdecken, die seit Mitte des...

Delft mal anders

Zu der Serie  Modern Tiles gehört die Fliese Swimming mit scheinbar schwerelosen Kinderfiguren

Zu der Serie Modern Tiles gehört die Fliese Swimming mit scheinbar schwerelosen Kinderfiguren

Alles begann damit, dass Marga van Oers eine Reihe Delfter Fliesen von ihrer Großmutter geschenkt bekam. Die junge niederländische...

Dezent farbige Fliesen mit Strichzeichnung

Tiebele

Tiebele

Die kunstfertigen Tätowierungen der neuseeländischen Ureinwohner, die Auskunft über sozialen Rang, Status, Geburt und Heirat...

Dreidimensionale Hexagonfliesen

Noch nicht an der Wand befestigt, sehen die Fliesen aus wie kleine Schälchen

Noch nicht an der Wand befestigt, sehen die Fliesen aus wie kleine Schälchen

Der italienische Architekt und Designer Gio Ponti, der Mailands Architektur der Nachkriegszeit maßgeblich prägte, war ein...

Ein neues Kleid für den Pretoria-Tower

Der 1976 errichtete Pretoria-Tower war das erste seiner Art in Südafrikas Hauptstadt

Der 1976 errichtete Pretoria-Tower war das erste seiner Art in Südafrikas Hauptstadt

Seit mittlerweile vier Jahrzehnten prägt der 132 Meter hohe Pretoria-Tower die Skyline der südafrikanischen Hauptstadt als weithin...

Einkomponentige Dichtungsschlämme

Zur Abdichtung gegen stauendes und nichtstauendes Wasser eignet sich Dichtungsschlämme im Verbund mit Fliesen

Zur Abdichtung gegen stauendes und nichtstauendes Wasser eignet sich Dichtungsschlämme im Verbund mit Fliesen

Um dauerhafte Feuchteschäden an und in Gebäuden zu vermeiden, müssen Oberflächen ausreichend gegen eindringende Nässe abgedichtet...

Faserverstärkte Bodenausgleichsmasse

Der faserarmierte Fließspachtel wird in einer Schichtdicke von 2 bis 30 Millimeter zum Glätten, Spachteln, Ausgleichen und  Nivellieren eingesetzt

Der faserarmierte Fließspachtel wird in einer Schichtdicke von 2 bis 30 Millimeter zum Glätten, Spachteln, Ausgleichen und Nivellieren eingesetzt

Ob Fliese oder Platte: Für Bodenbeläge im Innenraum ist ein ebener, gleichmäßig saugfähiger und fester Unterboden die...

Fassadenkeramik für einen Wolkenkratzer

Nach seiner Fertigstellung wird der Steinway-Tower der schlankste Turm der Welt sein (Rendering)

Nach seiner Fertigstellung wird der Steinway-Tower der schlankste Turm der Welt sein (Rendering)

Der derzeit im Bau befindliche Steinway-Tower, ein Wohnhochhaus im Herzen New Yorks, erhebt Anspruch auf gleich zwei Superlative:...

Feinsteinzeug im Stil klassischer Zementfliesen

Die Muster sind den traditionellen Dekoren von Zementfliesen abgeschaut

Die Muster sind den traditionellen Dekoren von Zementfliesen abgeschaut

Lange Zeit fast in Vergessenheit geraten, erleben Zementfliesen derzeit eine Renaissance. Ihre warmen Farben, seidenmatt...

Feinsteinzeug mit Industriecharme

Die grauen Fliesen der Serie Edge Silver sind dem Material Blei nachempfunden

Die grauen Fliesen der Serie Edge Silver sind dem Material Blei nachempfunden

Neben täuschend echten Nachbildungen der verschiedensten Holz- und Natursteinarten sind mittlerweile auch Fliesen erhältlich, die...

Feinsteinzeugfliesen mit Klettverschluss

Wandfliesen mit Natursteindekor im Hotel Marriot Linz

Wandfliesen mit Natursteindekor im Hotel Marriot Linz

Nur viereinhalb Millimeter stark und in einem patentierten Verfahren hergestellt, sind die Feinsteinzeugfliesen der Kollektion sli...

Feinsteinzeugfliesen wie Flusskiesel

In der Bäckerei Kraus in Bergisch Gladbach kommen die Feinsteinzeugfliesen in der Ausführung Tonschiefer als Bodenbelag in quadratischen und Längsformaten zum Einsatz

In der Bäckerei Kraus in Bergisch Gladbach kommen die Feinsteinzeugfliesen in der Ausführung Tonschiefer als Bodenbelag in quadratischen und Längsformaten zum Einsatz

Tonmineralien bilden die Basis einer Serie Feinsteinzeugfliesen, die mit ihrer reliefartigen, feinkörnigen Oberflächenstruktur an...

Feinsteinzeugplatten in Leinenoptik

Die Fliesen der Kollektion Dream imitieren die Optik von Leinen

Die Fliesen der Kollektion Dream imitieren die Optik von Leinen

Natürliche Materialien liegen im Trend. Seit einigen Jahren erlebt beispielsweise Leinen eine Renaissance. Es wird zu...

Feinstrukturierte Großformatplatten

Für den Einsatz im Außenbereich besitzen die Platten noch keine bauaufsichtliche Zulassung

Für den Einsatz im Außenbereich besitzen die Platten noch keine bauaufsichtliche Zulassung

Härter als Granit, leichter als Aluminium, flexibel und absolut widerstandsfähig gegen organische und anorganische Lösungsmittel...

Flexibler Fugenmörtel

Das Innovative des Produkts ist die sogenannte C+-Rezeptur, die es ermöglicht, dass sich der Mörtel geschmeidig in die Fugen legt und diese glatt und voll ausfüllt

Das Innovative des Produkts ist die sogenannte C+-Rezeptur, die es ermöglicht, dass sich der Mörtel geschmeidig in die Fugen legt und diese glatt und voll ausfüllt

Für den Fliesenspiegel spielt die Fuge eine wichtige Rolle – nicht nur aus bautechnischer Sicht als Abdichtung, sondern auch im...

Fliesen aus Lavagestein

Die einfachen, geometrischen Muster der Fliesenserie Cubo ergeben zusammengesetzt eine optische Einheiten

Die einfachen, geometrischen Muster der Fliesenserie Cubo ergeben zusammengesetzt eine optische Einheiten

Ein Primitiv bezeichnet elementare, geometrische Formen, die zu komplexeren Formen oder Mustern zusammengesetzt werden können....

Fliesen im Fischgrätmuster

Die Fliesenkollektion Powder vereint Betonoptik mit Fischgrätmuster

Die Fliesenkollektion Powder vereint Betonoptik mit Fischgrätmuster

Waren es bislang vor allem großformatige Fliesen, die in der Optik und Struktur von Beton daherkamen, zeigt der italienische...

Fliesen in Holzoptik

Fliesen in Holzoptik für Tresen und Boden im Mix mit Natursteinimitat

Fliesen in Holzoptik für Tresen und Boden im Mix mit Natursteinimitat

Schon Oscar Wilde wusste: „Nachahmung ich die höchste Form der Anerkennung“. So kann man den seit einigen Jahren bestehenden Trend...

Fliesen in Schieferoptik

Die Serie Slate ist dem Pate stehenden Schiefergestein täuschend echt nachempfunden

Die Serie Slate ist dem Pate stehenden Schiefergestein täuschend echt nachempfunden

Mit ihrer reliefartig strukturierten Oberfläche und der in verschiedenen Grautönen changierenden Farbigkeit sind die...

Fliesen mit 3-D-Struktur

Die Fliesen Terracruda Verso besitzen eine stülpschalungsähnliche Reliefstruktur

Die Fliesen Terracruda Verso besitzen eine stülpschalungsähnliche Reliefstruktur

Hatten Fliesen früher nahezu ausschließlich flache Oberflächen, sind heute auch reliefierte Keramikelemente für die...

Fliesen mit feinem Oberflächenrelief

Zu der von Piero Lissoni entworfenen Badkollektion Pætchwork gehören auch Fliesen

Zu der von Piero Lissoni entworfenen Badkollektion Pætchwork gehören auch Fliesen

Vielseitig ist ein recht schwaches Wort, will man die Arbeit von Piero Lissoni beschreiben. Der italienische Architekt und...

Fliesen mit feinen Textilstrukturen

Die Kollektion Arte Pura ist von den Mustern historischer Spitze und der Textur von Leinen inspiriert

Die Kollektion Arte Pura ist von den Mustern historischer Spitze und der Textur von Leinen inspiriert

Die Herstellung feinster Spitze erfordert großes Geschick und eine hohe Kunstfertigkeit. Möglicherweise als Reminiszenz an dieses...

Fliesen-Laminat

Die Wand- und Bodenfliesen Ceramin Vario bestehen aus einem keramikähnlichen Verbundstoff

Die Wand- und Bodenfliesen Ceramin Vario bestehen aus einem keramikähnlichen Verbundstoff

Wer Teile seines Bads neu fliesen möchte, schreckt möglichweise vor dem Abschlagen der alten Keramik zurück. Dies verursacht nicht...

Fliesenkollektion mit filigranen Strichzeichnungen

Inga Sempé entwarf die von Strichmustern geprägte Kollektion Tratti

Inga Sempé entwarf die von Strichmustern geprägte Kollektion Tratti

Wer hat sich nicht in langweiligen Unterrichtsstunden damit die Zeit vertrieben, mit Bleistift oder Füllfederhalter geometrische...

Florentiner Fliesen aus Feinbeton

Wand- und Bodenfliesen aus glasfaserverstärktem Hochleistungsbeton

Wand- und Bodenfliesen aus glasfaserverstärktem Hochleistungsbeton

Dass sich aus Beton nicht nur robuste Bodenbeläge für die Industrie herstellen lassen, sondern auch zart gemusterte Schmuckstücke...

Gesundheitsrisiko durch asbesthaltige Fliesenkleber

Die Entfernung alter, mit asbesthaltigem Kleber aufgebrachten Fliesen stellt ein Gesundheitsrisiko dar

Die Entfernung alter, mit asbesthaltigem Kleber aufgebrachten Fliesen stellt ein Gesundheitsrisiko dar

Auch ein Vierteljahrhundert nach dem bundesweiten Verbot geht von der einstigen „Wunderfaser“ Asbest noch immer eine ernst zu...

Glasfliesen aus alten Fernsehern

Riemchenförmige Glasfliesen in Grün

Riemchenförmige Glasfliesen in Grün

Von den weltweit knapp 49 Millionen Tonnen Elektroschrott, die jährlich anfallen, sind die Vereinigten Staaten mit 9,4 Millionen...

Grafische Kunst auf Feinsteinzeug

Radierungen des Malers Giorgio Morandi dienten den Designern als Vorlage

Radierungen des Malers Giorgio Morandi dienten den Designern als Vorlage

Radierungen des Malers Giorgio Morandi dienten den Designern Giovanni Salerno und Massimo Barbini als Vorlage für eine...

Großformatige Fliesen auf Wärmedämmverbundsystem

Das Fassadenkomplettystem an einem Berliner Wohnungsbau

Das Fassadenkomplettystem an einem Berliner Wohnungsbau

Bisher war die direkte Anbringung keramischer Wandbeläge auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) nur für Fliesenformate bis 40 x...

Handgefertigte Fliesen aus Marokko

Die handgefertigten Fliesen sind in einer Vielzahl von Mustern erhältlich

Die handgefertigten Fliesen sind in einer Vielzahl von Mustern erhältlich

Wegen des Abbildungsverbots von Menschen und Tieren waren islamische Keramikkünstler schon seit dem frühen 8. Jahrhundert...

Handgefertigte Fliesen im Retro-Stil

Bei Sanierungen können die Fliesen passend zur Entstehungszeit des Gebäudes ausgewählt werden

Bei Sanierungen können die Fliesen passend zur Entstehungszeit des Gebäudes ausgewählt werden

Der spezielle Charme eines alten Gebäudes liegt in seiner Geschichte, die an vielen Details ablesbar ist. Wird ein Baudenkmal...

Handgefertigte Tonfliesen im Dielenformat

Manufakturfliesen an der Fassade eines Bürogebäudes in Taiwan

Manufakturfliesen an der Fassade eines Bürogebäudes in Taiwan

Dass sich im vorderen Westerwald (fast) alles um Keramik dreht, kommt nicht von ungefähr, liegen hier doch die größten und...

Handgefertigte Wandfliesen in markanten Farben

Die Keramikfliesen der Kollektion Medina sind handgefertigt

Die Keramikfliesen der Kollektion Medina sind handgefertigt

Schönes kann so einfach sein, wie beispielsweise die handgefertigte Fliesenkollektion Medina des spanischen Herstellers Peronda....

Hightech-Patientenzimmer mit antibakteriellen Fliesen

Room 2525 ist ein Hightech-Patientenzimmer, in dem warme Farben und gedämpftes Licht das sterile Krankenhaus-Weiß ersetzen

Room 2525 ist ein Hightech-Patientenzimmer, in dem warme Farben und gedämpftes Licht das sterile Krankenhaus-Weiß ersetzen

Ein neues, nebenwirkungsfreies Medikament, das derzeit dem Praxistest im Klinikalltag unterzogen wird, heißt Interior Design. Das...

Hoch belastbare Feinsteinzeugfliesen

Für die 12.000 Quadratmeter Bodenfläche im Warenhaus Globus entschieden sich die Planer für die Fliesen der Kollektion New Market

Für die 12.000 Quadratmeter Bodenfläche im Warenhaus Globus entschieden sich die Planer für die Fliesen der Kollektion New Market

Für Böden in Supermärkten und anderen Verkaufsstätten ist ein ansprechendes Aussehen unerlässlich, um die Waren bestmöglich zu...

Interview mit Hadi Teherani über ganzheitliche Fassadenkonzeption

Der Werk- und Baustoff Keramik wurde auf der BAU 2017 durch eine interaktive Präsentation am Agrob Buchtal-Stand visualisiert; die Konzeption dazu stammte von Hadi Teherani Design

Der Werk- und Baustoff Keramik wurde auf der BAU 2017 durch eine interaktive Präsentation am Agrob Buchtal-Stand visualisiert; die Konzeption dazu stammte von Hadi Teherani Design

Der Architekt Hadi Teherani prägt mit seinen Bauten Stadtbilder im In- und Ausland. Sein ganzheitlicher Entwurfsansatz kommt dabei...

Keramische Fassadenplatten

Die Fassadenplatten Argeton gibt es in 26 Farbtönen sowie in allen erdenklichen Glasur- und Engobenfarben

Die Fassadenplatten Argeton gibt es in 26 Farbtönen sowie in allen erdenklichen Glasur- und Engobenfarben

Menschen mit Entscheidungsschwierigkeiten dürfte es nicht leichtfallen, aus der schier unerschöpflichen Format-, Oberflächen- und...

Kunst trifft Keramik in der U-Bahn

Der Künstler Ralf Brög gestaltete einen der U-Bahn-Zugänge unweit der Oper mit tiefroten Keramikplatten, die dem Faltenwurf eines Bühnenvorhangs nachempfunden sind

Der Künstler Ralf Brög gestaltete einen der U-Bahn-Zugänge unweit der Oper mit tiefroten Keramikplatten, die dem Faltenwurf eines Bühnenvorhangs nachempfunden sind

Mehr als 53.000 Menschen nutzen die Düsseldorfer Wehrhahn-Linie täglich. Und alle können sich an den Kunstwerken erfreuen, die in...

Kunststeinplatten mit dreidimensionalem Muster

Motivo Lace ziert ein florales Muster

Motivo Lace ziert ein florales Muster

Obwohl sie es hinsichtlich Schlag-, Kratz- und Abrieb­festigkeit durchaus mit Fliesen und Natursteinen aufnehmen können, haben...

Messenachbericht Cersaie und Marmomacc 2016

Großformatige Fliesen bleiben nach wie vor im Trend, die Exemplare des Ausstellers Atlas Concorde bringen es auf 240 x 120 cm, die größten sind sie damit nicht

Großformatige Fliesen bleiben nach wie vor im Trend, die Exemplare des Ausstellers Atlas Concorde bringen es auf 240 x 120 cm, die größten sind sie damit nicht

Stein und Keramik werden sich immer ähnlicher. Denn es will der eine über die Vorzüge des anderen verfügen. Dieser Eindruck...

Messenachbericht Cevisama 2017

Kleinformatige Fliesen der Concept Kollektion von Cas Ceramica

Kleinformatige Fliesen der Concept Kollektion von Cas Ceramica

Einen umfassenden Überblick über die Trends der spanischen Keramikbranche bietet Jahr für Jahr die Fliesenfachmesse Cevisama, die...

Messverfahren zur Fleckbildung auf Naturstein

Flecken auf Naturstein werden nicht selten zum Streitfall – dieser neue Boden ist noch unbefleckt

Flecken auf Naturstein werden nicht selten zum Streitfall – dieser neue Boden ist noch unbefleckt

Ein großer Teil von Streitfällen bei Schäden an Naturstein resultiert aus dem Auftreten von Flecken. Die für deren Bewertung...

Modulares Keramikfliesensystem

Kühle Blautöne sind ideal für Schwimmbäder und Sanitärräume

Kühle Blautöne sind ideal für Schwimmbäder und Sanitärräume

Mit 50 aufeinander abgestimmten Farbtönen und einem frei kombinierbaren Baukasten, der von Mosaikfliesen bis zu Großformaten...

Neue Fliesen nach alten Vorbildern

Kleine Unregelmäßigkeiten oder eine leichte Unebenheit der Oberfläche sind bei den Keramikfliesen der Serie Argila von Peronda gewollt

Kleine Unregelmäßigkeiten oder eine leichte Unebenheit der Oberfläche sind bei den Keramikfliesen der Serie Argila von Peronda gewollt

Die Geschichte der Fliese begann bereits vor rund 4.000 Jahren im Alten Ägypten. Im Laufe der Jahrhunderte mit der Verbreitung der...

Ornamentale Feinbetonfliesen

Extrem plastisch wirkt das Motiv der Fliese „Florentin“

Extrem plastisch wirkt das Motiv der Fliese „Florentin“

Mit dem Baustoff Beton verbindet man gemeinhin Nutzbauten wie Parkhäuser oder Produktionsstätten, Bunker, Silos oder Brücken. Dass...

Rekonstruktion des Mosaikbodens der Kölner St. Gereon-Kirche

Die Berliner Fliesenmanufaktur rekonstruierte den 700 Jahre alten Mosaikboden der Kölner St. Gereon-Kirche

Die Berliner Fliesenmanufaktur rekonstruierte den 700 Jahre alten Mosaikboden der Kölner St. Gereon-Kirche

Wie bildet man einen Boden nach, der vor zweihundert Jahren zerstört wurde? Vor dieser Aufgabe stand das Team der Berliner...

Robuste Keramik für vielfältigen Einsatz

Die Fliesen ziehen sich als verbindendes Gestaltungselement durch die gesamte Rehaklinik

Die Fliesen ziehen sich als verbindendes Gestaltungselement durch die gesamte Rehaklinik

Um den hohen Anforderungen in Kliniken gerecht zu werden, braucht es entsprechend robuste und strapazierfähige Boden- und...

Schwimmbadfliesen im Stresstest

Im größeren der beiden Schwimmbecken üben die Soldaten Notwasserungen und ähnliches

Im größeren der beiden Schwimmbecken üben die Soldaten Notwasserungen und ähnliches

Schon bei normalem Betrieb sind die Oberflächen in öffentlichen Schwimmbädern hohen Belastungen ausgesetzt – Reinigungsmittel,...

Steinzeugfliesen im Vintage-Look

In der blaugemusterten Ausführung erinnern die Steinzeugfliesen an portugiesische Azulejos

In der blaugemusterten Ausführung erinnern die Steinzeugfliesen an portugiesische Azulejos

Von den bunten, fantasievollen Ornamenten historischer Zementfliesen ließ sich der Designer und Innenarchitekt Francisco Segarra...

Stelz- und Plattenlager für den Terrassenbau

Das Stelz- und Plattenlager ermöglicht eine einfach und wartungsarme Verlegung von Terrassenfliesen und -platten

Das Stelz- und Plattenlager ermöglicht eine einfach und wartungsarme Verlegung von Terrassenfliesen und -platten

Eine sowohl kostengünstige, wie witterungsbeständige und wartungsarme Alternative zur aufwendigen Drainageverlegung von Fliesen...

Strapazierfähige Fliesen in kombinierter Holz- und Steinoptik

Strapazierfähig und repräsentativ zugleich, eignen sich die Fliesen für den Einsatz in gewerblichen Objekten

Strapazierfähig und repräsentativ zugleich, eignen sich die Fliesen für den Einsatz in gewerblichen Objekten

Die Böden in Hotels, Restaurants und Geschäften müssen einiges aushalten, sollen gleichzeitig aber nicht funktional und...

Teilglasierte Fliesen mit geometrischem Muster

Durch die Aufteilung des Quadrats in eine glasierte und eine matte Fläche entsteht ein Kontrast mit starker grafischer Wirkung (Abb. Numi Cliff)

Durch die Aufteilung des Quadrats in eine glasierte und eine matte Fläche entsteht ein Kontrast mit starker grafischer Wirkung (Abb. Numi Cliff)

Dass sich durch die Beschränkung auf wenige Formen und Farben unter Einsatz ganz einfacher, traditioneller Methoden eindrucksvolle...

Trockenestrich für großformatige Fliesen

Estrichelement mit Holzfaser-Kaschierung auf Estrichwabe mit Schüttung

Estrichelement mit Holzfaser-Kaschierung auf Estrichwabe mit Schüttung

Längst sind Fliesen mit Kantenlängen von 1,20 Metern und mehr keine Seltenheit mehr. Aufgrund des geringen Fugenanteils erscheinen...

Verbundabdichtung für Großküche

Die Verbundabdichtung kommt auf ingesamt 3.500 m² in der neuen Großküche des Katholischen Klinikums in Marl zum Einsatz

Die Verbundabdichtung kommt auf ingesamt 3.500 m² in der neuen Großküche des Katholischen Klinikums in Marl zum Einsatz

In Großküchen werden Fliesen und Abdichtungen harten Belastungstests unterzogen. Boden- und Wandbeläge müssen nicht nur wasser-...

Wandfliesen aus recyceltem Altpapier

Als Inspirationsquelle und Namensgeber für die Subtiles dienten U-Bahn-Fliesen

Als Inspirationsquelle und Namensgeber für die Subtiles dienten U-Bahn-Fliesen

Ausgeklügelt, feinsinnig und bedachtsam führt Duden als Synonyme für das Adjektiv subtil an. Eigenschaften, die man den...

Wandfliesen wie Pfauenfedern

Die Fliesenkollektion Plumage ist inspiriert von Pfauenfedern

Die Fliesenkollektion Plumage ist inspiriert von Pfauenfedern

Die fächerförmig zu einem prächtigen Rad aufgestellten Schwanzfedern dienen dem männlichen Pfau sowohl zur Abschreckung von...

Wandkeramik in bunter Mischung

Zu den Dekoren gehören Mosaike mit digital aufgedruckten Mustern im Stil klassischer Zementfliesen

Zu den Dekoren gehören Mosaike mit digital aufgedruckten Mustern im Stil klassischer Zementfliesen

Inspiriert von der zinnglasierten und mit leuchtend bunten Farben bemalten Majolika-Keramik aus dem 15. und 16. Jahrhundert hat...

Zerstörungsfrei prüfbare Abdichtung

Aufbau des Abdichtungssystems von oben nach unten: Einstreuschicht mit Quarz (grau, Asoflex-AKB-Wand/-Boden), Abdichtungsschicht (blau, Asoflex-AKB-Wand/-Boden), Leitlack (Asodur-V115W mit Leitband), Grundierung (Asodur-GBM mit Quarzsand)

Aufbau des Abdichtungssystems von oben nach unten: Einstreuschicht mit Quarz (grau, Asoflex-AKB-Wand/-Boden), Abdichtungsschicht (blau, Asoflex-AKB-Wand/-Boden), Leitlack (Asodur-V115W mit Leitband), Grundierung (Asodur-GBM mit Quarzsand)

Häufig führen undichte Stellen in der Abdichtung unter Fliesen erst zeitverzögert, dann aber umso folgenschwerer zu großen...

Inspiration pur

Fliesen an Wand, Boden und Fassade
Objekte von AGROB BUCHTAL

Partner

Fliesen- und Natursteinverlegung

mit bestens aufeinander abgestimmten Produkten von SCHOMBURG

Partner