Hin und weg. Der Palast der Republik ist Gegenwart
- Veranstaltungszeitraum
- 17. Mai 2024 bis 16. Februar 2025
- Veranstaltungsort
- Humboldt Forum, Berlin
Rund 30 Jahre lang prägte eine bronzefarben schimmernde Glasfassade die Gegend zwischen dem Berliner Alexanderplatz und der Museumsinsel: Der Palast der Republik war Sitz der Volkskammer der DDR und zugleich ein lebendiger, in Teilen öffentlicher Ort mit mehreren Restaurants, einem Café, Jugendclub und großem Veranstaltungssaal. Sogar Fernsehshows wurden von dort ausgestrahlt.
Unter viel Kritik ist das Gebäude mittlerweile dem Humboldtforum gewichen. Genau hier stehen nun Erinnerungen und Dokumente rund um den Vorgängerbau im Fokus. In der Ausstellung Hin und weg sind unter anderem Zeichnungen, Fotografien, Speisekarten und Modelle zu sehen, des Weiteren gibt es Audio- und Videointerviews aus dem Projekt Erinnerungsarbeit im Humboldt Forum.
Gallerie
Begleitet wird die Schau von einem Blog und einem umfangreichen Programm mit Performances, Theateraufführungen, Filmen und Konzerten, Vorträgen, Diskussionen und eine Reihe von Erzähl- und Schreibwerkstätten. Zur Eröffnung ist außerdem eine Publikation erschienen, die kostenlos als PDF heruntergeladen werden kann (siehe Surftipps).
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Montag 10:30 bis 18:30 Uhr
Eintritt: 12 EUR; ermäßigt 6 EUR
Veranstalter*in: Humboldt Forum, Berlin
Fachwissen zum Thema
Surftipps/Zur Veranstaltung
Solarlux GmbH | Kontakt +49 5422 9271-0 | www.solarlux.com