Zementfliesen in vielen Farben und Mustern

Marokkanische Handwerkskunst trifft auf schwedisches Design

Wenn traditionelle marokkanische Handwerkskunst auf schwedisches Design trifft, eröffnet sich eine berauschende Vielfalt an Möglichkeiten: Den Beweis tritt die neue Zementfliesenkollektion des schwedischen Labels Marrakech Design an, die von dem Architektur- und Designbüro Claesson Koivisto Rune gestaltet wurde und die auch nach ihm benannt wurde. Sie umfasst insgesamt 64 Varianten, die sich auf zwei Formate – Hexagon und Quadrat –, sechs Muster und unzählige Farben verteilen.

Die handgefertigten Fliesen sind alle zweifarbig gestaltet, wobei die Palette von zarten Grau- und Rosétönen über kräftiges Senfgelb, Türkis und Tannengrün bis hin zu Anthrazit und Schwarz reicht.
Es gibt filigrane Strahlen und Bögen, kräftige Blockstreifen, Drittelkreise, spitze Dreiecke und dicke Kleckse sowie abstrakte Blättermuster.
Die Kollektion umfasst insgesamt 64 Varianten, die sich auf zwei Formate – Hexagon und Quadrat –, sechs Muster und unzählige Farben verteilen.

Die handgefertigten Fliesen sind alle zweifarbig gestaltet, wobei die Palette von zarten Grau- und Rosétönen über kräftiges Senfgelb, Türkis und Tannengrün bis hin zu Anthrazit und Schwarz reicht. Es gibt filigrane Strahlen und Bögen, kräftige Blockstreifen, Drittelkreise, spitze Dreiecke und dicke Kleckse sowie abstrakte Blättermuster. Da die Fliesen beim Verlegen auf verschiedenste Art angeordnet werden können, lassen sich mit ein- und demselben Dekor mehrere Muster kreieren. Die Drittelkreise können beispielsweise kleine Wellen oder runde Formen ergeben. Zudem ist es möglich, ein Muster repetitiv oder völlig ungeordnet zu gestalten.

Die hexagonförmigen Fliesen sind 20 x 23 cm groß, die quadratischen haben eine Kantenlänge von 20 cm. Beide Formate sind 12 mm dick. Zementfliesen werden von Hand mithilfe von Metallformen und einer hydraulischen Presse hergestellt. Die Rohstoffe sind Portlandzement, Sand, Marmormehl, Wasser und Farbpigmente. Im Gegensatz zu Keramikfliesen werden Zementfliesen nicht gebrannt, sondern erhalten ihre Festigkeit durch Aushärtung. Die Pigmentschicht beträgt etwa 3 bis 4 mm. Den Fliesen verleiht das eine lange Lebensdauer, da sie ähnlich wie Holzdielen abgeschliffen werden können. Unvollkommenheiten wie unregelmäßige Kanten und Ecken sowie teilweise verschwommene Musterkonturen sind dem Herstellungsprozess inhärent.

Hersteller: Marrakech Design, Göteborg

Fachwissen zum Thema

Skizze des Beispielraums: 20x20 cm große Fliesen lassen den Raum gerastert und zerkliedert erscheinen

Skizze des Beispielraums: 20x20 cm große Fliesen lassen den Raum gerastert und zerkliedert erscheinen

Grundlagen

Gestalten mit Fliesen und Platten

Ornamentale Muster aus dem 19. Jahrhundert dienen dem Hersteller Via aus Bacharach als Vorlage für seine Zementmosaikfliesen und -platten

Ornamentale Muster aus dem 19. Jahrhundert dienen dem Hersteller Via aus Bacharach als Vorlage für seine Zementmosaikfliesen und -platten

Kunst-/​Natursteine

Zementfliesen und -platten

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: