Voroxidiertes Kupferblech

Dachdeckung und Fassadenbekleidung mit von Beginn an mattbrauner Oberfläche

Dächer und Kuppeln aus Kupferblech prägen mit ihrer charakteristischen grünen Patina das Erscheinungsbild zahlreicher historischer Bauten. Noch immer werden die dünnen Bleche als Haut für Fassaden und Dächer mit komplexen Geometrien oder für abstrakte, wie aus einem Guss wirkende Baukörper verwendet. Das zunächst rotgolden glänzende, walzblanke Kupfer wird bei Bewitterung zunächst stumpf und dunkelbraun, dann anthrazitfarben, bevor es, je nach Standort, nach vier bis 30 Jahren die weißlich-grüne Färbung erhält. Ein bereits voroxidiertes Kupferblech für Dach- und Fassadenbekleidungen in dunklem, mattem Braun bietet der Hersteller KME unter dem Namen TECU Oxid an.

Fassade aus voroxidiertem Kupfer an einem Bürogebäude in Amsterdam
Dach und Fassade aus Kupferbleck gehen hier nahtlos ineinander über
Kuppel und Dach der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe mit Kupferdeckung

In einem industriellen Verfahren, das dem natürlichen Bewitterungsprozess nachempfunden ist, werden die Bleche aus 100% recyceltem Kupfer beidseitig voroxidiert. Die Bekleidung ist entsprechend DIN EN 1172 Kupfer und Kupferlegierungen - Bleche und Bänder für das Bauwesen gefertigt und besteht aus Cu-DHP, das heißt aus sauerstofffreiem, phosphordesoxidiertem Kupfer. Gemäß den klassischen Materialeigenschaften von Kupfer besitzt Cu-DHP eine gute Schweiß- und Lötbarkeit und lässt sich, unabhängig von Temperatur und Walzrichtung, leicht formen.
 
Die Dicke des Blechs beträgt 0,5 bis 1 mm. Erhältlich sind Tafeln mit den Abmessungen 1,00 x 2,00 oder 1,00 x 3,00 m oder Bänder mit Breiten zwischen 500 und 1.250 mm. Das Kupferblech eignet sich für alle metallspezifischen Verarbeitungstechniken, vom traditionellen Falzen bis hin zum modernen Fassadenbau mit vorgefertigten Paneelen. Im Wesentlichen wird es ebenso wie walzblankes Kupfer verwendet.

Neben dem mattbraunen Kupferblech sind die Produktvarianten Classic (mit walzblanker Oberfläche) und Patina (im typischen Grünton) erhältlich. Als Systemlösungen bietet der Hersteller zudem Schindeln, Rauten, Kassetten sowie Paneele für die Dach- und Fassadengestaltung an. Ergänzt wird die Produktlinie durch passende Dachentwässerungskomponenten wie vorgehängte Dachrinnen oder Regenfallrohre.

Hersteller: KME Germany, Osnabrück

Fachwissen zum Thema

Ziegel- und Blechdächer in der Altstadt von Riga/LV

Ziegel- und Blechdächer in der Altstadt von Riga/LV

Feuchte-/​Witterungsschutz

Korrosionsschutz an Metalldachdeckungen

Kupferdach mit grüner Patina in der Hamburger Speicherstadt

Kupferdach mit grüner Patina in der Hamburger Speicherstadt

Dachdeckungen

Metall

Photovoltaik-Dacheindeckung in Verbindung mit Holz

Photovoltaik-Dacheindeckung in Verbindung mit Holz

Energiegewinnung

Photovoltaikmodule in Metalldächern

Bauwerke zum Thema

Die wunderschöne Kupferkuppel der Frauenkirche

Die wunderschöne Kupferkuppel der Frauenkirche

Kultur

Frauenkirche Dresden