Vertikale Innengärten

Üppige Wandbegrünung für ein guten Raumklima

Zugegebenermaßen handelt es sich bei Pflanzen im unverarbeiteten Zustand nicht wirklich um einen Dämmstoff, aber wir erlauben uns im Sommer einen kleinen Ausflug und sind nicht ganz so streng mit der Themenbindung. Obwohl die meisten von uns Grünpflanzen in den eigenen vier Wänden und am Arbeitsplatz mögen, vegetieren sie in vielen Büros und öffentlichen Einrichtungen kläglich vor sich hin. Dabei haben sie eine Menge positiver Eigenschaften: Sie steigern das Wohlbefinden, verbessern das Raumklima, indem sie die Luft befeuchten und Schadstoffe filtern, schützen vor Hitze wie Kälte gleichermaßen und verringern den Lärmpegel. Die österreichische Firma Gartentraum Michael Hofbauer bietet ganze Wandbegrünungen für Innenräume an, die aufgrund der vollautomatischen Bewässerung nicht so schnell verkümmern können. Auch optisch sind die vertikalen Gärten ein echter Gewinn.

Sie befeuchten die Luft und filtern Schadstoffe, schützen vor Hitze wie Kälte gleichermaßen und verringern den Lärmpegel
Das System wird fest installiert, die einzelnen Pflanzkästen an Schienen befestigt
Installationsschema

Das System besteht aus einzelnen Pflanzkästen, die an horizontal verlaufenden Schienen befestigt werden. Rückseitig wird eine wasserdichte Folie aufgebracht; Abstandshalter aus Holz sorgen für eine Hinterlüftung der Wand. Die Größe der Kästen beträgt 500 x 250 x 100 mm. Sie werden bereits üppig bepflanzt geliefert. Ein Computer steuert die Bewässerung mittels Tropfrohren, die über eine Leitung an das Haus-Wassernetz angeschlossen werden. Überschüssiges Wasser wird gesammelt und durch den Abfluss in den Kanal des Hauses abgeleitet.

Hersteller: Gartentraum Michael Hofbauer, Eggersdorf

Fachwissen zum Thema

Feuchte- und Witterungsschutz

Feuchteschutz

Feuchte- und Witterungsschutz

Wer auf der Baustelle arbeitet, kommt mit vielen gesundheitsgefährdenden Materialien in Kontakt.

Wer auf der Baustelle arbeitet, kommt mit vielen gesundheitsgefährdenden Materialien in Kontakt.

Grundlagen

Gesundheitsaspekte

Wasserdampf bildet sich unter anderem beim Verdunsten oder Verdampfen von Wasser

Wasserdampf bildet sich unter anderem beim Verdunsten oder Verdampfen von Wasser

Feuchteschutz

Wasserdampfproduktion

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de