Verbundwerkstoff aus Beton und Kork

Leicht, weich und schalldämpfend

So schön das Material Beton bei guter Verarbeitung auch anzuschauen ist – die Vorstellung, darauf zu sitzen oder in den eigenen vier Wänden davon umgeben zu sein, schreckt die meisten wohl eher ab. Wie sich aus dem kalten und harten Werkstoff dennoch Möbel, Wand- und Bodenbeläge schaffen lassen, die warm und wohnlich wirken, zeigt das Design Studio Niruk aus Hürth mit Corcrete. Aus den Ausgangsstoffen Beton und recyceltem Kork gefertigt, überzeugt das Plattenmaterial durch seine speziellen Eigenschaften und die lebendige Struktur.

Statt kalt und hart ist der Betonwerkstoff warm und wohnlich
Durch Zugabe des Korkgranulats wirkt das Material schalldämpfend
Gesteinskörnungen wurden durch Korkgranulat ersetzt

Der Korkbeton eignet sich unter anderem für den Bau von Tischen, Stühlen oder Bänken, aber auch als Boden- oder Wandverkleidung. Er ist deutlich leichter als herkömmlicher Beton und lässt sich deshalb einfacher verarbeiten. Durch die Zugabe des Korkgranulats wirkt er zudem schalldämpfend. Beim Schneiden und anschließenden Schleifen tritt dessen gummiartige Struktur nicht nur deutlich in Erscheinung, sondern steht sogar ein wenig aus der Zementoberfläche hervor, was sie fühlbar weich werden lässt. Andere Bearbeitungsmethoden wie etwa Polieren oder Sandstrahlen sind ebenfalls möglich. Die Abmessungen des Kompositwerkstoffs sind variabel; die Stärke der Fliesen beträgt etwa 20 Millimeter. Bei größeren Flächen, etwa für Tischplatten, kommt eine stabilisierende Bambusarmierung zum Einsatz.

Hersteller: Design Studio Niruk, Hürth

Fachwissen zum Thema

Museu de les Ciencies Príncipe Felipe in Valencia, Architekt: Santiago Calatrava

Museu de les Ciencies Príncipe Felipe in Valencia, Architekt: Santiago Calatrava

Eigenschaften

Der Baustoff Beton und seine Eigenschaften

Treppe aus geschliffenem Betonwerkstein

Treppe aus geschliffenem Betonwerkstein

Oberflächen

Mechanische Bearbeitung

Zement, Wasser und Gesteinskörnungen sind die Ausgangsstoffe für die Herstellung von Beton.

Zement, Wasser und Gesteinskörnungen sind die Ausgangsstoffe für die Herstellung von Beton.

Herstellung

Zusammensetzung von Beton

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Beton sponsored by:
Deutsche Zement- und Betonindustrie vertreten durch das
InformationsZentrum Beton | Kontakt 0211 / 28048–1 | www.beton.org