Trockenverlegesystem für großformatige Fliesen

Bis zu acht Mal schneller

Beim Bau ist Zeit bares Geld. Die Hersteller wissen darum und sind daher stets um eine Verringerung der Montage- bzw. Verarbeitungsdauer ihrer Produkte bemüht. Geradezu einen zeitlichen Quantensprung bei der Fliesenverlegung ermöglicht das neue Dry Tile-System der beiden Agrob Buchtal und Trison. Das Trockenverlegesystem, das komplett ohne Mörtelbett bzw. Fliesenkleber auskommt, soll eine bis zu achtmal schnellere Verlegung erlauben.

Die großformatigen Feinsteinzeug- und Natursteinfliesen haben rückseitig eine Naturkorkbeschichtung, die sich an den Boden ansaugt und somit ein Verrutschen der Fliesen verhindert
Die Verlegung mit Dry Tile soll bis zu achtmal schneller sein
Das System ist für viele Fliesen-Kollektionen von Agrob Buchtal erhältlich

Die großformatigen Feinsteinzeug- und Natursteinfliesen haben rückseitig eine Naturkorkbeschichtung, die sich an den Boden ansaugt und somit ein Verrutschen der Fliesen verhindert. Dazu muss diese lediglich leicht angedrückt werden, den Rest erledigt das Eigengewicht der Keramik. Ein leichter Überstand der Korkplatten sorgt außerdem dafür, dass gleichmäßige, drei Millimeter breite Fugen entstehen. Diese werden abschließend mit einer speziellen Fugenmasse verfugt.

Der Boden ist sofort nach der Verlegung begehbar. Die üblichen Vorteile von Fliesen gegenüber anderen Bodenbelägen wie Lichtechtheit, einfache Reinigung, Robustheit und Nicht-Brennbarkeit bleiben erhalten. Darüber hinaus sorgt der Kork für eine erhöhte Trittschalldämmung. Außerdem ist das System umweltfreundlich und spurenlos rückbaubar. Damit eignet es sich für Ladenbau, Autohäuser, Büroflächen, Hotels, Museen, Gewerbebauten, Schulen und Gastronomie.

Auch das nachträgliche Austauschen einzelner Fliesen des Systems ist problemlos möglich. Dazu wird einfach die Fugenmasse aufgeschnitten, die alte Fliese mithilfe eines Saughebers entnommen und die neue Fliese eingesetzt. Voraussetzung für die Trockenverlegung ist allerdings ein absolut ebener Untergrund, der über die Ebenheitstoleranzen der DIN 18202 Toleranzen im Hochbau – Bauwerke hinausgeht. Vorgesehen ist ein Stichmaß von 2 mm auf einer Länge von 2,00 Metern.

Erhältlich ist Dry Tile für die Agrob Buchtal-Kollektionen Emotion, Somero, Streetlife, Valley, Xeno und New Market.

Hersteller: Agrob Buchtal, Schwarzenfeld und Trison, Hauzenberg

Fachwissen zum Thema

Ebenheitstoleranzen

Untergründe

Ebenheitstoleranzen

Die Verlegung von großformatigen Fliesen und Platten erfordert eine optimale Vorbereitung des Untergrundes

Die Verlegung von großformatigen Fliesen und Platten erfordert eine optimale Vorbereitung des Untergrundes

Verlegung

Verlegung von Großformaten

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: