Sprachalarmsystem zur Evakuierung im Notfall

Eindeutige Durchsagen und klare Anweisungen

Eine schnelle und geordnete Evakuierung rettet im Notfall Menschenleben. Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen auf Hupen oder Sirenen nicht immer reagieren, weil sie einen Test- oder Falschalarm vermuten oder gar nicht wissen, was zu tun ist. Dagegen arbeitet das Sprachalarmsystem E100 von Siemens mit dem gesprochenen Wort. Die eindeutigen Durchsagen und klaren Anweisungen können im Notfall Leben retten, wenn es um Sekunden geht.

Anbindung verschiedener Komponenten
Simulierte Evakuierungsphasen

Das vollständig digitale Warnsystem ist laut Hersteller ausfallsicher und wird im Gefahrenfall automatisch ausgelöst, kann aber auch manuell durch die Brandmeldeanlage betätigt werden. Der festgeschriebene Evakuierungsablauf ist damit aktiviert: Zunächst werden Signale für eine erhöhte Aufmerksamkeit gesendet, dann folgen die gespeicherten und gut verständlichen Sprachdurchsagen. Diese können im Notfallbereich und angrenzenden Etagen unterschiedliche Inhalte haben, so dass eine geordnete und mehrstufige Evakuierung gewährleistet ist.

In den ersten Minuten arbeitet das elektroakustische Notfallwarnsystem automatisch und kann nach dem Eintreffen der Rettungskräfte auch manuell gesteuert werden. Autorisierte Personen übernehmen die Evakuierung dann über ein Notfallmikrofon und können so auch auf spezifische Situationen im Gefahrenbereich aufmerksam machen.

Das modular aufgebaute Sprachalarmsystem ist flexibel einsetzbar, lässt sich problemlos erweitern und in bestehende Brandmeldesysteme integrieren. Möglich ist die Einrichtung von bis zu 32 Zentralen mit je maximal 24 Verstärkern, 10 Tischsprechstellen sowie zahlreichen Lautsprechern und weiterem optionalem Zubehör. E100 erfüllt die europäische Norm EN 54-4, die seit 2009 die Anforderungen an die Energieversorgung für Brandmeldeanlagen und Sprachalarmanlagen verbindlich regelt. Außerdem entspricht das System bereits jetzt den Vorschriften der ab 2011 verbindlichen Norm EN 54-16, die Anforderungen, Prüfverfahren und Leistungsmerkmale für Sprachalarmzentralen in Verbindung mit Brandmeldeanlagen festlegt.

Hersteller: Siemens Building Technologies, München

Fachwissen zum Thema

Akustische Fluchtweglenkung

Beschallungsanlagen

Akustische Fluchtweglenkung

Anlagen in einem Zweckbau

Anlagen in einem Zweckbau

Gebäudemanagement

Anforderungen an Gebäudemanagementsysteme

Blockdiagramm einer Notfallwarnanlage

Blockdiagramm einer Notfallwarnanlage

Beschallungsanlagen

Elektroakustische Anlagen (ELA) zur Notfall-Alarmierung