Sporthallen energetisch sanieren

Leitfaden zur Energieeinsparung und Senkung der Betriebskosten

Zahlreichen Sporthallen, die in den 1960er bis 1990er Jahren gebaut wurden, steht eine energetische Sanierung unmittelbar bevor. Zur meist temporären Nutzung der großen Raumvolumina wird insbesondere in den Wintermonaten viel Heizenergie benötigt, sodass zur Reduktion der Betriebskosten vielerorts über Möglichkeiten zur Energieeinsparung nachgedacht wird. Um die notwendige Bestandsaufnahme und die entsprechenden Planungsschritte zielsicher einleiten zu können, hat die gemeinnützige Bremer Klimaschutzagentur Energiekonsens den Leitfaden Sporthallen energetisch sanieren erarbeitet, der Kommunen, Vereinen sowie Planern und Bauausführenden eine Hilfestellung bei der Modernisierung bieten soll.

Anhand einer modellhaften Sporthallensanierung in Bremen wird in der Publikation deutlich gemacht, wie viel Zeit und Kosten aufgewendet werden müssen, um eine Sporthalle energetisch zu sanieren. Laut der Bremer Klimaschutzagentur können für die Durchführung der notwendigen Sanierungsmaßnahmen etwa 24 Monate veranschlagt und Kosten von etwa 600 bis 800 EUR pro Quadratmeter Nutzfläche angesetzt werden. Im Vergleich dazu würde ein Neubau etwa 40 Monate Zeit beanspruchen, der Preis pro Quadratmeter liegt zwischen 1.000 und 1.500 EUR.

Der Leitfaden gibt wertvolle Hinweise zur Wärmedämmung der Außenhülle, zur Reduktion von Wärmebrücken, zur Modernisierung der Haustechnik sowie zu Gebäudethermografie und Luftdichtheit. Auf Möglichkeiten zum Wassersparen wird ebenfalls hingewiesen. Darüber hinaus runden Tipps zu speziellen Förderprogrammen für Sporthallen und zur Qualitätssicherung den Inhalt ab. Die Publikation umfasst 30 Seiten und ist reich bebildert. Sie steht neben zahlreichen anderen Veröffentlichungen zum Thema Bauen und Energie auf den Internetseiten der Bremer Klimaschutzagentur zum kostenlosen Download bereit (siehe Surftipps).

Bauwerke zum Thema

Sporthalle von 1963

Sporthalle von 1963

Öffentliche Gebäude

Doppelsporthalle in Winterthur/CH

Hauptfassade mit Hängeschalendach

Hauptfassade mit Hängeschalendach

Öffentliche Gebäude

Schwimmoper in Wuppertal

Surftipps