Spezialtransporter für Glas mit Überlänge

Premiere auf der Glasstec 2018

Die Entwicklungen der letzten Jahre zeigen, dass die Architektur nach immer größeren Glasformaten verlangt. Mittlerweile scheint selbst das maximale Lieferformat von Basisglas mit Abmessungen von 6,00 x 3,21 Meter fast klein. Zwar sind die Prozesse zur Herstellung, Beschichtung, Veredelung und Verarbeitung von Glasscheiben ab einer Länge von 6,00 Metern nicht nur möglich, sondern längst etabliert, ihr Transport auf der Straße ist aber nach wie vor ein logistisches Problem für die produzierenden Unternehmen.

Erstmals zu sehen ist der extralange LKW auf der Glasstec 2018 in Düsseldorf

Nicht so für den Hersteller Saint-Gobain Glass. Er liefert seine übergroßen Glasformate ab sofort mit einem eigens entwickelten Truck. Der Öffentlichkeit erstmals gezeigt wird dieser extralange LKW auf der diesjährigen Glasstec im Außenbereich zwischen den Hallen 11 und 15. Auf der Düsseldorfer Messe informiert Saint Gobain außerdem über die verschiedenen Beschichtungsmöglichkeiten von Basisgläsern mit 6,00 bis 18,00 Metern Länge, wie sie sich weiterverarbeiten (CNC-gesteuerter Zuschnitt, Kantenbearbeitung, Lochbohrungen etc.) und farblich gestalten lassen (Digitaldruck, Folien und andere gängige Verfahren). Architekten und Planern bieten die XXL-Gläser ein Höchstmaß an gestalterischer Freiheit mit Glas an der Fassade.

Hersteller: Saint-Gobain Glass, Stolberg

Fachwissen zum Thema

Das Kunstwerk „Stanza II“ von Catherine Gfeller in Genf wurde mithilfe des Digitaldruckverfahrens auf 10 mm ESG gedruckt

Das Kunstwerk „Stanza II“ von Catherine Gfeller in Genf wurde mithilfe des Digitaldruckverfahrens auf 10 mm ESG gedruckt

Glasbearbeitung

Digitaldruck auf Glas

Herstellung

Herstellung

Basisgläser

Floatglas

Im Inneren der Floatwanne

Im Inneren der Floatwanne

Herstellung/​Eigenschaften

Geschichte der Glasherstellung

Körper 1 (elastisch)

Körper 1 (elastisch)

Funktionsgläser

Thermisches Vorspannen von Glas

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Glas sponsored by:
Saint-Gobain Glass Deutschland