SiGe-Software

1998 trat § 4 der BaustellV Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen in Kraft. Seitdem sind Bauherren verpflichtet, sich um die Sicherheit und den Gesundheitsschutz aller auf der Baustelle tätigen Personen zu kümmern. Der SiGe-Koordinator – dies kann der Bauherr sein oder eine von ihm beauftragte, qualifizierte Person – übernimmt die Festlegung aller erforderlichen Maßnahmen, koordiniert diese und überprüft ihre Einhaltung.

Um den SiGeKo während der Planungs- und Ausführungsphase zu unterstützen, werden auf dem Markt zahlreiche Softwarelösungen angeboten. Ausgehend von den jeweiligen Bedingungen auf der Baustelle ermitteln die Programme bspw. automatisch die entsprechenden Verpflichtungen des Bauherren/Koordinators. Sie helfen bei der Erstellung von Unterlagen, Vorankündigungen, Baustellenordnungen, Organigrammen sowie Koordinatorenverträgen und nicht zuletzt des SiGePlans, dem Herzstück der Koordination auf der Baustelle. Er zeigt die notwendigen Schutzmaßnahmen für die baustellenspezifischen und gewerkübergreifenden Gefährdungen auf.
 
Eine Liste von Anbietern entsprechender SiGe-Software können Sie unten auf dieser Seite kostenlos herunterladen. Was das jeweilige Programm leistet, entnehmen Sie bitte den Informationen der Anbieter.

Downloads

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schalungen und Gerüste sponsored by:
PERI | Kontakt 07309 / 950-0 | www.peri.de