Sensor zur Personenerfassung

Präsenzmelder für den Innen- und Außenbereich

Durch den Einsatz von Personenerfassungsgeräten ist es möglich, Personenströme zu steuern oder die Belegungsdichte in Räumen oder Arealen zu überwachen. Mit dem neuen Sensor HPD 1 des Unternehmens Steinel Professional lassen sich nicht nur Personen im Innen- und Außenbereich erfassen, er erkennt auch ihre genaue Anzahl – egal ob sie gehen, stehen oder sitzen. Mögliche Fehlschaltungen durch Tiere sind laut Hersteller ausgeschlossen.

Auch stehende oder sitzende Personen werden erfasst
Es werden keine realen Personenbilder übermittelt, sondern nur die Anzahl der Anwesenden
System zur Präsenzerkennung für den Innen- und Außenbereich

Anhand eines mathematischen Modells wird die Erkennung und Zählung der Personen per Bildanalyse vorgenommen. Die Verarbeitung der Bilder erfolgt im Sensor, die Ausgabe der Informationen über eine IP-Schnittstelle (angebunden an die Gebäudeautomation) oder ein Relais. Dabei werden keine realen Personenbilder übermittelt, sondern nur die Anzahl der Anwesenden – Privatsphäre und Datenschutz bleiben somit gewährleistet. Mithilfe des Sensors als Teil der Gebäudeautomation lässt sich beispielsweise die Beleuchtung in Echtzeit steuern, Lüftung und Beheizung eines Raums sind je nach Personenzahl regelbar.

Die Erfassungszone des weißen, kompakten Gerätes zur Wandmontage wird auf einen genau definierten Bereich begrenzt, ein störender Durchgangsbereich kann ausgenommen werden. Mithilfe der dazugehörigen Software lassen sich drei verschiedene Zonen im Raum oder auch in Fluren bis zu einer Länge von 15 m exakt einstellen. Und zwar auch per Fernbedienung, indem der gewünschte Bereich abgeschritten wird.

Der Sensor ist horizontal schwenkbar und hat einen Erfassungswinkel von 130 Grad. Besonders starke und helle Infrarot-LEDs ermöglichen die präzise Detektion auch im Dunkeln. Das Gerät ist 151,8 mm hoch, 100,5 mm breit und 112 mm tief.

Hersteller: Steinel Vertrieb, Herzebrock-Clarholz

Fachwissen zum Thema

Anlagen in einem Zweckbau

Anlagen in einem Zweckbau

Gebäudemanagement

Anforderungen an Gebäudemanagementsysteme

Im Ereignis-Maßnahmen Prozess werden alle Aktionen automatisch vom GMS ausgeführt

Im Ereignis-Maßnahmen Prozess werden alle Aktionen automatisch vom GMS ausgeführt

Gebäudemanagement

Aufgaben und Funktionen von GMS

Von der Gefährdungsanalyse zum Sicherheitskonzept

Von der Gefährdungsanalyse zum Sicherheitskonzept

Grundlagen

Integrale Planung