Schiefer und Schalter

Schalterserie mit Schieferrahmen

Wenn die Architekturbranche ein Material für sich entdeckt - oder auch wiederentdeckt -  dauert es meist nicht lang, bis dieses in alle Bereiche des Bauens Einzug hält. Ein Phänomen, das sich momentan auch beim Werkstoff Schiefer beobachten lässt. Seit Kurzem bietet die Saarländer Firma Hager Tehalit eine Schalterserie an, die Elektroinstallation und Schiefer verbindet.

Mit Kallysto.art steht ein komplettes 1- bis 5fach-Rahmensortiment mit echtem Schiefer zur Auswahl. Für Wippschalter, Steckdosen oder Abdeckungen wird ein spaltrauer Schieferrahmen mit verschiedenen Aluminiumoberflächen für die Installationen kombiniert. Der italienische Naturstein ist durch ein einfaches Verfahren gesäubert und in seinen hydrostatischen Eigenschaften leicht verbessert worden, ansonsten aber weitestgehend naturbelassen. Seine ungeölte und unversiegelte Oberfläche gilt als unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken oder anderen Verschmutzungen.

Der Hersteller weist darauf hin, dass sich so optische und haptische Verbindungen zu Bodenfliesen, Wandfliesen oder auch Küchenarbeitsplatten herstellen lassen.

Auf den Internetseiten der Firma können Interessierte die Elektroinstallationen nach Wunsch kombinieren und im 1:1-Maßstab ausdrucken; diese Designvorlagen sind den Bauherren gut vorzuführen.

Hersteller: Hager Tehalit, Blieskastel

Fachwissen zum Thema

Zonierung des Wohnraums durch einen mit Schiefer bekleideten Kamin

Zonierung des Wohnraums durch einen mit Schiefer bekleideten Kamin

Werkstoff Schiefer

Schiefer im Innen- und Außenbereich

Schieferriemchen als Innenwandbekleidung in einem sanierten und aufgestockten Bungalowin Hamburg von Charles de Picciotto, Hamburg

Schieferriemchen als Innenwandbekleidung in einem sanierten und aufgestockten Bungalowin Hamburg von Charles de Picciotto, Hamburg

Zubehör/​Wartung

Schiefer pflegen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schiefer sponsored by:
Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme, Mayen | Kontakt 02651 955 0 | www.rathscheck.de