Schallabsorbierender Fußboden

Lochplatten für große Räume

Die Raumakustik in zeitgemäßen Wohn- und Gewerbebauten mit ihren oftmals großen Räumen stellt für Planende eine Herausforderung dar. Wenn in Decken- und Wandbereichen keine akustisch wirksamen Einbauten möglich sind, da sie beispielsweise zum Heizen und Kühlen aktiviert werden, kann dies ein Fall für das schallabsorbierende Fußbodensystem GIFAfloor FHBakustik von Knauf Integral sein. Der Spezialboden kommt dort zum Einsatz, wo keine gängigen Schallabsorptionsmöglichkeiten bestehen.

Das System setzt sich aus gelochten Platten mit einem schalldurchlässigen Belag und einem unterseitigen Akustikvlies zusammen.
Der Gipsfaserwerkstoff ist hochverdichtet, wodurch er nur schwer in Schwingung gerät.
Die Lochplatten haben eine Größe von 120x60 oder 60x60 cm und lassen sich einfach verarbeiten.

Das System setzt sich aus gelochten Platten mit einem schalldurchlässigen Belag und einem unterseitigen Akustikvlies zusammen, in das der Schall eindringt und nicht mehr reflektiert wird. Dadurch kann die Nachhallzeit in großen Räumen reduziert und eine gute Sprachverständlichkeit ermöglicht werden. 

Die Lochplatten haben eine Größe von 120x60 oder 60x60 cm und lassen sich einfach verarbeiten. Sie können gefräst, gebohrt und beliebig zugeschnitten werden. Der Gipsfaserwerkstoff ist hochverdichtet (1.500 kg/m³), wodurch er nur schwer in Schwingung gerät. Im Innenausbau können damit bereits bei geringen Materialstärken viele schallschutztechnische Anforderungen erfüllt werden. Die Lochplatten eignen sich für alle großen Räume, die stark beansprucht werden – ob Bibliothek, Hotellobby oder Großraumbüro.

Hersteller: Knauf Integral, Satteldorf

Fachwissen zum Thema

Grundtypen von Deckenauflagen

Grundtypen von Deckenauflagen

Böden

Deckenauflagen

Böden

Schallabsorbierende Fußböden für Sprache

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de