Rustikale Fliesen in dunklen Tönen für Boutique-Hotel

Industrial Look in historischen Gebäuden der Carlsberg-Brauerei in Kopenhagen

Als feststand, dass das neue Vier-Sterne-Hotel Ottilia der Boutique-Hotelkette Brøchner einen Teil der historischen Gebäude der Carlsberg-Brauerei in Kopenhagen beziehen würde, war zugleich klar, dass das Innendesign etwas Besonderes sein müsse. Um den Räumen gerecht zu werden, wurden sie entsprechend ihrer Geschichte nach Plänen von Arkitema Architects im Industrial Look gestaltet. Demgemäß und als Reminiszenz an die alte Keramikfassade des Gebäudesockels erhielten nahezu alle Bäder markante keramische Wand- und Bodenfliesen der Serie Craft von Agrob Buchtal.

Entsprechend ihrer Geschichte wurden die Innenräume nach Plänen von Arkitema Architects im Industrial Look gestaltet.
Die Zimmer zeichnen sich durch weiß verputzte Wände, Sichtbetondecken und eine zurückhaltende Möblierung aus.
Den Charakter der Bäder prägen neben Edelstahl- und Glaselementen in erster Linie die Keramikfliesen im Riemchenformat mit den Maßen 8,3 x 25 cm.

Das Hotel verfügt über ein Café im Erdgeschoss, Konferenz- und Tagungsräume für bis zu zweihundert Personen, zwei Bars sowie eine Dachterrasse mit einem Restaurant, das öffentlich zugänglich ist, und einen Spa. Die rund 150 Suiten und Zimmer des Hotels befinden sich teils in einem historischen Gebäude des Architekten Vilhelm Dahlerup und teils in einem ehemaligen Lagerhaus, das der Architekt Svenn Eske Kristensen Ende der 1960er-Jahre plante. Die Zimmer zeichnen sich durch weiß verputzte Wände, Sichtbetondecken und eine zurückhaltende Möblierung aus.

Den Charakter der Bäder prägen neben Edelstahl- und Glaselementen in erster Linie die Keramikfliesen im Riemchenformat mit den Maßen 8,3 x 25 cm. Zur Anwendung kamen die glänzend glasierten Fliesen in vier Farbtönen; Dunkelgrau, Goldgelb geflammt, Mittelgrau und Olivgrün. Die nicht gefliesten Wandbereiche in den Bädern sind in einem warmen Taupeton gehalten. Die Serie Craft wird im klassischen Tunnelofen hergestellt. Durch das natürliche Spiel des Feuers beim Brand entstehen leicht changierende Glasuren mit rustikaler Anmutung. Zugleich vermitteln die dunklen Farben Geborgenheit. Die Fliesen wurden vertikal im Kreuzverband verlegt und hell verfugt. Der farbliche Kontrast der ein Zentimeter breiten Fuge betont zusätzlich den handwerklichen Prozess der Fliesenverlegung. Insgesamt kam die Keramik auf einer Fläche von 3.500 Quadratmetern zur Ausführung.

Architektur: Arkitema Architects, Aarhus; Hersteller Fliesen: Agrob Buchtal, Schwarzenfeld

Fachwissen zum Thema

Fliesen mit schwarz-weißen geometrischen Mustern und gravierten floralen Dekoren

Fliesen mit schwarz-weißen geometrischen Mustern und gravierten floralen Dekoren

Einsatzbereiche

Küchen und Bäder

Kreuzfuge

Kreuzfuge

Verlegung

Verlegemuster

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: