Ringleuchte mit flächenbündigem Schallabsorber

Mit Akustikstoff aus reiner Merinowolle

Wie Ufos oder Frisbees wirken die kreisrunden Akustikleuchten, die die österreichische Designerin Nina Mair als funktionale Erweiterung ihrer Pendelleuchte Halo entwickelt hat (siehe Surftipps) und von der hessischen Firma Ydol hergestellt wird. Auch Relax Light besitzt einen mit LEDs bestückten Leuchtring; die runde Fläche dazwischen ist allerdings beidseitig stramm und bündig mit Akustikstoff aus 100% reiner Merinowolle bezogen. Durch seinen voluminösen Flaum trägt er zur Schallabsorption insbesondere des Frequenzspektrums der menschlichen Stimme bei. Die Naturfasern speichern zudem Luftfeuchtigkeit, die sie bei trockener Raumluft wieder abgeben und leisten damit einen Beitrag zu einem gesunden Raumklima. Der schwer entflammbare Stoff Jil ist in insgesamt 36 Farben erhältlich.

Zu mehreren aufgehängt wirken die Akustikleuchten wie ein Schwarm Ufos oder Frisbees
Die an drei dünnen Stahlseilen abgehängte Leuchte ist beidseitig mit einem schallabsorbierenden Stoff aus Merinowolle bezogen
Die Leuchtringe sind mit LEDs bestückt

Das ringförmige Leuchtengehäuse hat eine Höhe von 64 mm und eine Breite von 54 mm. Es besteht aus pulverbeschichtetem Aluminium und ist in vier verschiedenen Durchmessern erhältlich: 760, 1.040, 1.220 oder 1.360 mm. Daraus resultieren Absorptionsflächen zwischen 0,35 und 1,25 m². Drei dünne Stahlseile halten die Pendelleuchte an der Decke. Sie ist dimmbar und erzeugt eine Beleuchtungsstärke von mehr als 500 Lux. Damit sorgt sie für eine gute Belichtung und gleichzeitig für eine angenehm gedämpfte Gesprächsatmosphäre.

Entwurf: Nina Mair, Innsbruck; Hersteller: Ydol, Heringen

Fachwissen zum Thema

Äquivalente Schallabsorptionsfläche

Schallabsorption

Äquivalente Schallabsorptionsfläche

Typischer Verlauf des Schallabsorptionsgrades von porösen Absorbern in Abhängigkeit von der Frequenz

Typischer Verlauf des Schallabsorptionsgrades von porösen Absorbern in Abhängigkeit von der Frequenz

Schallabsorption

Poröse Schallabsorber

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de