Reinigung und Pflege von Parkett

Bei der richtigen und regelmäßigen Pflege können weder Fettflecke, Schuhcreme, Kerzenwachs noch Kaugummi oder Wachsmalstifte einem hölzernen Bodenbelag etwas anhaben. Wichtig ist, dass die Verschmutzungen behutsam und mit dem richtigen Reinigungsmittel entfernt werden. Geschieht dies nicht, kann die Parkettoberfläche beschädigt werden.

Stark haftende Verschmutzungen wie Gummiabrieb von Schuhsohlen, ausgehärtete klebrige Stoffe oder Fettflecke lassen sich mit lauwarmem Wasser und einem Spritzer handelsüblichen Geschirrspülmittel oder Essigreiniger entfernen. Keinesfalls sollten ammoniakhaltige oder scheuernde Produkte beigemischt werden. Gegen Wachsmalstiftreste, Schuhcreme oder Tusche geht man mit einer ausgeglichenen Mischung 1:1 von Wasser und Spiritus vor.

Zur regelmäßigen Reinigung genügt bei einem leicht verschmutzten Boden der Einsatz von Mopp, Staubsauger oder Haarbesen. Wenn nötig, sollte der Schmutz mit einem feuchten, gut ausgewrungenen Bodentuch abgewischt und anschließend trocken gerieben werden. Bekommt das Parkett zuviel Wasser ab, nimmt die Oberfläche auf Dauer Schaden - Mikrofaser-Wischgeräte und Dampfreiniger sind daher nicht geeignet. Auf keinen Fall darf das Parkett mit aggressiven Haushaltsreinigern in Berührung kommen.

Um vorzeitigem Verschleiß vorzubeugen, sind weitere Pflegemaßnahmen sinnvoll. Für versiegeltes Parkett gilt: Grundreinigung etwa zweimal im Jahr mit einem speziellen Pflegemittel, das hauchdünn aufgetragen wird. So bleibt das Parkett glänzend und lange erhalten. Gewachste Böden benötigen etwa einmal im Jahr eine neue Wachsschicht; geölte Böden, die nach längerer Zeit stumpf und abgenutzt wirken, erhalten mit Pflegeöl eine neue Schutzschicht. Spezielle Pflegeprodukte für ölbehandelte Böden reinigen und pflegen zugleich.

Stuhl- und Tischbeine sollten mit Filzgleitern versehen sein, um den Holzboden zu schützen. Schmutzschleusen oder Fußmatten im Eingangsbereich verhindern einen starken Schmutzeintrag mit Splitt, Sand etc., die zu Kratzern führen können. Ein Raumklima mit etwa 20°C sowie eine Raumluftfeuchte zwischen 50 und 60 % sollten die Regel sein.

Bildnachweis: Tramowsky Michael Parkett Boden Creativ Studio,
Strullendorf

Fachwissen zum Thema

Fischgrätparkett

Fischgrätparkett

Holzböden

Fugenbildung

Geöltes Parkett

Geöltes Parkett

_Parkett

Oberflächenbehandlung von Parkett

Parkettboden vor und nach der Renovierung

Parkettboden vor und nach der Renovierung

_Parkett

Sanierung vollflächig geklebter Parkettfußböden

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de