Qi Zhong Centre Court Arena in Shanghai/VRC

Magnolien als Inspiration

Die Qi Zhong Centre Court Arena ist ein Bestandteil des internationalen Tennis Centre, das Ende 2006 seinen Betrieb in Shanghai aufnehmen soll. Das bisher nicht gänzlich fertig gestellte Tennis Centre gilt als die größte Tennisanlage Asiens.
Die Qi Zhong Centre Court Arena mit 15.000 Zuschauerplätzen ist innerhalb dieser Anlage das zentrale Stadium und wurde bereits im August 2005 fertig gestellt. Die Grundform seiner einzelnen Dachflächen erinnert - so die Assoziation der Architekten - "an einen einfachen Drachen, der früher im Herbst in die Lüfte ging". Die Dachflächen sind aber auch durch die Formen von Magnolienblüten inspiriert worden, die sich je nach Wetterlage schließen, bzw. öffnen können. Die Arena ist so, ihrer Größe entsprechend, wetterunabhängig ausformuliert worden.

Die Unterseite der Dachflächen

Dach
Die einzelnen Dachflächen des bereits gebauten Court Stadiums zusammengenommen haben eine Fläche von 15.050 m². Die äußeren Seiten verfügen über eine recht steile Dachneigung, die in einem geschwungenen First endet. Die anschließende Dachfläche hat eine geringere Neigung und grenzt traufseitig an eine weitere - wieder steiler geneigte - Dachfläche. Nach vorne sind kleine Walme ausgebildet, nach hinten läuft die gesamte Konstruktion spitz zu. Die Eindeckung besteht aus Kalzip® 65/400, einem Deckstoff, der sich leicht in die erforderlichen Formen bringen lässt.

Besonders aufwändig ist der Öffnungs- und Schließmechanismus der Dachflächen. Die einzelnen Dachflächen werden auf langen Stahlschienen um die eigene Achse drehend nach außen geführt. Diese Art der Öffnung erinnert an ebenfalls an die sich öffnende Magnolie, eine durchaus beabsichtigte Assoziation, da die Magnolie als Stadtblume Shanghais gilt.

Auf der Unterseite der einzelnen Dachflächen sind als Bekleidung gelochte Trapezbleche mit einer Vliesauflage gegen Schall angeordnet. Die Entwässerung ist für jede einzelne Dachfläche genau konzipiert worden. Angebracht wurden große kastenförmige Dachrinnen zum Ableiten des Wassers.

Bautafel

Architekten: Mitsuru Senda und Environment Design Institute (E.D.I.) in Zusammenarbeit mit SIADR (Shanghai Institute of Architectual Design & Research), Dipl.-Ing. Zhao Chen, Shanghai
Projektbeteiligte: King Glass Engineering, Shanghai (KalZip Eindeckung), Lin Ying Ru, Shanghai (Statik)
Bauherr: Shanghai Municipal Government und Qi Zhong Group Compan, Shanghai
Fertigstellung: August 2005
Standort: Shanghai/VRC
Bildnachweis: John Gollings, St. Kilda/AUS