Piktogramme

Bildsymbole und deren Anwendung

Grafische Symbole, die eine Information vereinfacht in bildhafter Form wiedergeben, werden als Piktogramme bezeichnet. Sie kommen in fast allen Lebensbereichen zur Anwendung – vor allem dort, wo sprachlich übergreifend kommuniziert werden soll und es auf eine schnelle, sichere Orientierung und Informationsaufnahme ankommt. Dies betrifft insbesondere die Kennzeichnung von Rettungswegen. Aber auch im Sport- und Freizeitbereich, bei Gesundheit, Transport, Service und Sicherheit sind die kleinen Bildsymbole ein hilfreiches Kommunikationsmittel.

Leitsysteme
Hinweisleuchten
Piktogramme Sicherheit

Einen Überblick über die vielfältigen Bildsymbole und ihre Verwendung bietet der Lüdenscheider Leuchtenhersteller Erco auf seiner Webseite Piktogramme. Dort werden kurz verschiedene Nutzungsmöglichkeiten erläutert, angefangen von der Hinweisleuchte über Gebäudeleitsysteme bis zu Anwendungen auf Fanartikeln, in der Werbegestaltung oder auf Messen.

Ausführlichere Informationen gibt es unter dem Menüpunkt Fokus: Nach allgemeinen Erläuterungen zu Orientierungssystemen wird dort vor allem das Piktogrammsystem von Otl Aichinger beschrieben, das dieser gemeinsam mit der Hochschule für Gestaltung anlässlich der Olympischen Spiele 1972 in München entwickelte. Seine Bildsymbole haben sich bis heute gehalten und werden kontinuierlich weiterentwickelt - verwaltet und vertrieben werden sie von Erco. Der Hersteller bietet reproduktionsfähige Originale und entsprechende Nutzungslizenzen an.

Hersteller: Erco Leuchten, Lüdenscheid

Fachwissen zum Thema

Umfassendes Leitsystem für innen und außen von Siedle

Umfassendes Leitsystem für innen und außen von Siedle

Grundlagen

Orientierungs- und Leitsysteme

Sicherheitsbeleuchtung und -leitsysteme in Arbeitsstätten

Notausgang/​Rettungsweg

Sicherheitsbeleuchtung und -leitsysteme in Arbeitsstätten

Signaletik und Piktogramme

Bücher

Signaletik und Piktogramme

Surftipps