Mehr Komfort in Hotels

Schalter, Regler und Signaletik als abgestimmtes System

Für Elektroinstallationen in modernen Hotels gelten hohe Anforderungen an Funktionalität, Design und gute Handhabung – ob in Gästezimmern oder öffentlichen Bereichen. Um die Interessen des Betreibers, seiner Gäste und des Personals aus einer Hand zu erfüllen, bietet die Firma Jung verschiedene Module unter dem Begriff Hospitality an. Es sind Kennzeichen und Leuchten, Schalt- und Bedienelemente, die einen effizienten wirtschaftlichen Betrieb ermöglichen; dabei sind sie für die Gäste und das Personal besonders komfortabel.

Der intelligente Hotelkartenschalter funktioniert zusammen mit Software von Assa Abloy Hospitality.
Smarte Gebäudetechnik unterstützt eine effiziente Abwicklung im Hotelalltag.
Der Raumtemperaturregler Fancoil sorgt als konventionelle Ausführung oder als KNX-Gerät für die optimale Temperatur im Hotelzimmer.

Für eine gute Orientierung sorgen LED-Hinweisschilder, die im Foyer, in Fluren und anderen öffentlichen Bereichen eingesetzt werden. In das klare quadratische Schalterdesign sind beleuchtete Symbole integriert, die den Gästen den Weg weisen. Präsenzmelder sorgen für eine bedarfsgerechte Beleuchtung beispielsweise von Korridoren.

Wichtig für die Privatsphäre sind Signale, die anzeigen, ob ein Gast in seinem Zimmer nicht gestört werden möchte oder aber eine Reinigung wünscht. Diese Verständigung ermöglichen die Module Corridor Unit und als Gegenstück im Hotelzimmer Room Unit. Sie sind ebenfalls mit LED ausgestattet. Über einen Klingeltaster auf der Flurseite kann sich das Personal bemerkbar machen; im Hotelzimmer ertönt dann ein Gong. Der Gast verleiht seinem Wunsch an der Room Unit Ausdruck, und das entsprechende Symbol leuchtet an der Flurseite auf. Beide Einheiten gibt es mit Kunststoffgehäuse oder Echtglasabdeckung.

Über die Hotelcard-Schalter lassen sich Beleuchtung, Lüftung und Heizung aktivieren. Jung bietet u.a. eine einfache mechanische Lösung, bei der durch Einstecken der Karte die Stromkreise für Licht und Klimaanlage freigeschaltet werden. Des Weiteren gibt es eine Variante mit elektronischen, konfigurierbaren RFID-Karten. Hierbei geben farbige Status-LEDs Feedback; die Lichtfarbe kann individuell ausgewählt werden. Außerdem gibt es einen Hotelcard-Schalter, der mit der Software Visionline von Assa Abloy Hospitality funktioniert. Dabei ist nicht nur die Lichtfarbe im Schalter frei wählbar, es können auch verschiedene Profile gespeichert werden. Je nachdem, ob ein Gast oder eine Reinigungskraft den Raum betritt, können Beleuchtung und Klimatisierung variieren.

Der Raumtemperaturregler Fancoil sorgt als konventionelle Ausführung oder als KNX-Gerät für ein behagliches Raumklima. Im Schalterdesign mit Glasfront fügt sich der Regler dezent ein. Sensortasten und eindeutige Symbole machen es den Gästen leicht, das Klima so zu regulieren, wie es ihnen passt. Besonders energieeffizient ist der Eco-Modus als einer von vier Betriebseinstellungen. Das Display ist im Ruhezustand abgedunkelt, sodass keine Hintergrundbeleuchtung zur Schlafenszeit stört.

Eine variable Lichtgestaltung im abgestimmten Design bietet Plug & Light. Als fest definierte Schnittstelle dient hierbei die sogenannte Lichtsteckdose, die Steuerung und Stromversorgung vereint. Das System umfasst einen Einsatz für Unterputzdosen sowie passende LED-Leuchten mit Steuerungsfunktionen. Lichtaufsätze wie Strahler, Schalter, Fluter oder Pendelleuchten werden über Magneten einfach angedockt und können werkzeugfrei ausgetauscht werden.

Hersteller: Jung, Schalksmühle

Fachwissen zum Thema

Elektroinstallation in Gebäuden

Elektroinstallation in Großbauten

Die umfassendste Kontrolle ungebetener Gäste ermöglichen kombinierte Videosprechanlagen (Produkt: Video-Innenstation A CREATION)

Die umfassendste Kontrolle ungebetener Gäste ermöglichen kombinierte Videosprechanlagen (Produkt: Video-Innenstation A CREATION)

Gebäudekommunikation

Türkommunikationsanlagen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de