Materialien und Oberflächen

Materialien und Oberflächen

Carsten Wiewiorra, Anna Tscherch

Handbuch und Planungshilfe
DOM Publishers, Berlin 2020
480 Seiten, 2. Auflage
Hardcover mit Gummiband

Preis: 98 EUR

ISBN 978-3-86922-363-6

Zugegeben, handlich ist dieses Buch nicht. Allein schon deshalb, weil es 480 Seiten stark ist. Doch die Autoren Carsten Wiewiorra und Anna Tscherch haben ein Standardwerk für Fachleute, Bauherren und Studierende verfasst – mit zahlreichen Fotos, praktischen Zeichnungen, Tabellen und Diagrammen. Es trägt den Namen Materialien und Oberflächen und ist in der Reihe Handbuch und Planungshilfe bei DOM Publishers in der 2. Auflage erschienen.

Eintauchen in Materialwelten

Das bräunlichgrau gebundene Buch hat abgerundete Ecken, wird mit einem Gummi zusammengehalten und ist mit einem knallgelben Lesezeichen versehen. Durchblättert man es, fällt die luftige Gestaltung auf, die die inhaltliche Übersichtlichkeit unterstützt. In fünf Kapitel unterteilt, werden in den „Grundlagen“ klassische Materialien wie Holz, Naturstein und Metall, aber auch neue Werkstoffe behandelt, danach geht es in je einem Kapitel um Böden, Wände, Decken und Objekte. Zu Beginn werden in der Einleitung die Themenkomplexe Materialressourcen, Materialkommunikation, Materialforschung und Anwendung angerissen, der Anhang enthält ein Stichwort- und Literaturverzeichnis.

Einfach verständlich

Das Schöne an diesem Buch: Es ist in einer Sprache verfasst, die auch versteht, wer kein Architektur- oder Ingenieursstudium abgeschlossen hat. Schlägt man beispielsweise die Doppelseiten 24/25 und 26/27 auf, sind im Kapitel „Grundlagen“ verschiedene Holzarten als Foto abgebildet – von Ahorn und Kirschbaum amerikanisch bis hin zu Pflaume, Pappel Maser und Zebrano. Und wer schon immer mal den Unterschied zwischen Cotto, Terrakotta, Porzellankeramik und Feinsteinzeug wissen wollte, wird bei den „Böden“ unter „Bodenfliesen und Steinplatten“ fündig. Weitere Artikel widmen sich textilen und elastischen Bodenbelägen, Glas- und Metallböden sowie Estrichen und Bodenbeschichtungen. Im Kapitel „Decken“ erfährt man auf Seite 300 etwas über die Decke als „künstlichen Himmel“ und kann die Raumwirkung von unterschiedlich gerasterten Decken an schematischen Zeichnungen nachvollziehen, die keiner weiteren Erklärung bedürfen.

Die Materialauswahl ist ein nicht zu unterschätzender Bestandteil bei der Gestaltung von Räumen, Objekten und Produkten. Da die Bemusterung immer komplexer wird, ist dieses an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur entstandene Nachschlagewerk eine praktische Planungshilfe. Und lädt außerdem dazu ein, in die weite und ziemlich interessante Welt der Materialien und Oberflächen einzutauchen. -csh

Fachwissen zum Thema

Holz feiert sein Comeback, ob als Möbel oder Bodenbelag. Vor allem deshalb, weil das Naturmaterial Wärme und Haptik ins Interior bringt. Ungewöhnlich ist die quadratische Form dieser Dielen aus Eichenholz. Exakt aneinander gelegt, ergeben die breiten Bretter verschiedene lineare Muster.

Holz feiert sein Comeback, ob als Möbel oder Bodenbelag. Vor allem deshalb, weil das Naturmaterial Wärme und Haptik ins Interior bringt. Ungewöhnlich ist die quadratische Form dieser Dielen aus Eichenholz. Exakt aneinander gelegt, ergeben die breiten Bretter verschiedene lineare Muster.

Holzböden

Allgemeines und Arten von Holzböden

Beispiel Linoleum

Beispiel Linoleum

Elastische Beläge

Arten und Formen von elastischen Bodenbelägen

Getufteter Teppichboden (hier: Bowlloop 900 von Object Carpet)

Getufteter Teppichboden (hier: Bowlloop 900 von Object Carpet)

Textile Bodenbeläge

Arten und Formen von textilen Belägen

Steinfußboden als Intarsiendekoration aus in Stücke geschnittenem Marmor (Opus sectile) im Palazzo  Ca’ d’Oro in Venedig

Steinfußboden als Intarsiendekoration aus in Stücke geschnittenem Marmor (Opus sectile) im Palazzo Ca’ d’Oro in Venedig

Steinbeläge

Arten von Steinbelägen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de