Marmorierte Enkaustikfliesen

Historisches Verfahren modern interpretiert

Als das Londoner Kollektiv Assemble 2015 für sein Projekt Granby Four Streets den Turner-Preis gewann, sorgte das für viel Aufsehen. Das prämierte, soziale Projekt wurde gemeinsam mit einem Nachbarschaftskomitee ins Leben gerufen, um verfallende Häuserzeilen im lange vernachlässigten Liverpooler Stadtteil Granby zu sanieren. Die Bewohner werden so weit wie möglich involviert und fertigen verschiedenste Produkte selbst an (wir berichteten bereits über die geräucherten Keramikfliesen – siehe Artikel zum Thema).

Dabei wurden mineralische Zusätze wie Eisen und Kobalt verwendet, um verschiedene Blau- und Gelbtöne zu erzeugen
Somit erhält man eine durchgefärbte Fliese, die sich bei Bedarf sogar abschleifen lässt
Das Enkaustikverfahren war insbesondere im 19. Jahrhundert sehr beliebt

Im Rahmen des Londoner Design Festivals 2018 präsentierte Assemble mit dem Granby Workshop eine Kollektion marmorierter Enkaustikfliesen. Im Unterschied zu glasierten Fliesen werden bei dem insbesondere im 19. Jahrhundert verbreiteten Enkaustikverfahren Farben und Muster nicht auf der Oberfläche aufgebracht, sondern entstehen aus der Färbung des Tons durch Beigabe von Farbpigmenten. Somit erhält man eine durchgefärbte Fliese, die sich bei Bedarf sogar abschleifen lässt.

Das Künstlerkollektiv verwendete mineralische Zusätze wie Eisen und Kobalt, um verschiedene Blau- und Gelbtöne zu erzeugen. Die gefärbte Tonmasse wird dann von Hand marmoriert und anschließend mit einer hydraulischen Presse bei hohem Druck gepresst. Nach dem Beschneiden werden die Fliesen eine Woche lang getrocknet, nicht gebrannt.

Die daraus resultierenden Produkte sind frostsicher und rutschfest, sodass sie für den Innen- und Außenbereich geeignet sind. Erhältlich sind die Fliesen, bei der jede ein Unikat ist, in den Farben Blau, Grün, Gelb, Siena, Anthrazit und Schiefer. Sie haben eine Größe von 142 x 142 mm bei einer Stärke von 12 mm. Darüber hinaus sind auch Sonderanfertigungen mit anderen Farben, Mustern und Größen möglich. Für das Kollektiv sind die Enkaustikfliesen eine Hommage an die historischen Fliesen, die in den Häusern der Granby Street zu finden sind und zugleich deren moderne Interpretation.

Hersteller: Assemble, London / Granby Workshop Limited, Liverpool

Fachwissen zum Thema

Die Smoked Ceramic Tiles kommen u.a. an der Bar im Londoner Ace Hotel zum Einsatz

Die Smoked Ceramic Tiles kommen u.a. an der Bar im Londoner Ace Hotel zum Einsatz

News/​Produkte Archiv

Geräucherte Keramikfliesen

Ornamentale Muster aus dem 19. Jahrhundert dienen dem Hersteller Via aus Bacharach als Vorlage für seine Zementmosaikfliesen und -platten

Ornamentale Muster aus dem 19. Jahrhundert dienen dem Hersteller Via aus Bacharach als Vorlage für seine Zementmosaikfliesen und -platten

Kunst-/​Natursteine

Zementfliesen und -platten

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: