Marmor für Moskauer Café

Bunte Natursteinplatten als Belag für Boden und Tresen

Neue Cafés und Bars, die in den Metropolen dieser Welt eröffnen, gleichen sich oftmals in ihrem brooklynesk-reduziertem Ambiente und den instagramtauglichen Arrangements der Speisen und Getränke. Letzteres findet man auch im Iskra im Moskauer Altstadtviertel Kitai-Gorod – wie die Online-Bildersuche zeigt. Das Interieur hingegen soll authentische „Moscowness“ ausstrahlen, so Nata Tatunashvili, die Gründerin des Architekturbüros Nowadays, das mit der Gestaltung des Lokals beauftragt war.

Ein großes Fenster erhellt den Gastraum unter der Gewölbedecke.
Bunte Marmorplatten im Chevronmuster bekleiden Boden und Tresen.
Eingesetzt wurden 16 unterschiedliche Farben des Natursteines, von hellen Sand- und Beigetönen über Grau bis hin zu Tiefrot und Dunkelgrün.

Das Café Iskra, zu dem auch eine Bar im Untergeschoss gehört, befindet sich in einem zweigeschossigen, hellgelb verputzen Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, das erst als Wohnsitz einer Adelsfamilie diente und dann, nach der Verstaatlichung durch die Sowjetregierung, zu einem Milchladen umgenutzt wurde. Ein großes Fenster erhellt den heutigen Gastraum unter der Gewölbedecke, in dem bunte Marmorplatten im Chevronmuster Boden und Tresen bekleiden. Eingesetzt wurden 16 unterschiedliche Farben des Natursteines, von hellen Sand- und Beigetönen über Grau bis hin zu Tiefrot und Dunkelgrün. Alle Platten haben das Format 340 x 196 mm und wurden bunt gemischt angeordnet. Der Übergang vom Boden zur Thekenbekleidung ist dabei fließend. Laut der Planerinnen ist das Material eine Reminiszenz an die prächtigen, mit Marmor geschmückten Moskauer U-Bahn-Stationen.  

Die markanten, den Raum prägenden Marmorplatten wurden um leicht wirkende, schlichte Möbel aus hellem Holz und graue Wände ergänzt. Lediglich die goldfarbene Rückwand des Tresens tritt in Konkurrenz zu dem Naturstein.

Entwurf: Nowadays, Moskau

Fachwissen zum Thema

Natursteinplatten aus Elmkalk am Alexanderhaus in Berlin

Natursteinplatten aus Elmkalk am Alexanderhaus in Berlin

Kunst-/​Natursteine

Unterschied zwischen Natursteinfliesen und -platten

Marmorintarsien an den Wänden und am Boden des Ca' d'Oro, einem venezianischen Palast aus dem 1400 Jahrhundert.

Marmorintarsien an den Wänden und am Boden des Ca' d'Oro, einem venezianischen Palast aus dem 1400 Jahrhundert.

Kunst-/​Natursteine

Marmorfliesen und -platten

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: