LED-Leuchten für Lichtsteckdose

Variables System zur Lichtgestaltung

Gibt es eine steuerbare, leicht auszutauschende Beleuchtung ohne Stecker und in einer eleganten Erscheinung mit passendem Schalterdesign und einer Leuchtenvielfalt? Die Antwort lautet ja und heißt Plug & Light. Das System ermöglicht eine variable Lichtgestaltung im Innenraum. Basis ist die Lichtsteckdose, die als fest definierte Schnittstelle fungiert und die Lichtsteuerung und Stromversorgung vereint. Sie besteht aus einem Einsatz für handelsübliche Unterputzdosen und liefert über vergoldete Kontakte eine maximale Leistung von acht Watt. Die Lichtsteckdose kann mit zahlreichen Schalterdesigns kombiniert werden. Darüber hinaus gibt es eine Einbau- und eine Aufputzvariante zur Anbringung von den Pendelleuchten an der Decke. 

Sie besteht aus einem Einsatz für handelsübliche Unterputzdosen und liefert über vergoldete Kontakte eine maximale Leistung von acht Watt.
Die Lichtsteckdose kann mit zahlreichen Schalterdesigns kombiniert werden (im Bild: Jung).
Darüber hinaus gibt es eine Einbau- und eine Aufputzvariante zur Anbringung von den Pendelleuchten an der Decke (im Bild: Insta).

Einmal eingesetzt, ist jede Leuchte anschlaglos um 360 Grad drehbar, flackerfrei dimmbar und auch während des laufenden Betriebs austauschbar. Über eine Datenschnittstelle kommuniziert die Lichtsteckdose mit dem angedockten Lichtaufsatz und versorgt ihn mit allen relevanten Informationen. Optional sind die Leuchten auch direkt in gängige Smart-Home-Systeme integrierbar. In beiden Fällen lässt sich das Licht optimal dimmen: stufenlos und flackerfrei, einfarbig mit einer konstanten Farbtemperatur oder mit Warmdim-Funktion, wobei die LED-Leuchte dann über einen Bereich von 2.700 bis 4.000 Kelvin das Dimmverhalten einer Glühlampe nachbildet. Da die Lichtsteckdose mit 12 Volt Niedervoltspannung betrieben wird, ist sie kindersicher.

Für die Entwicklung haben drei Hersteller ihre Kompetenzen zusammengebracht: Erfinder und Produzent des Systems ist Insta. Jung und Gira haben die Technologie in zahlreichen ihrer Schalterserien realisiert. Die Bandbreite der einsetzbaren Lichtaufsätze umfasst Pendel-, Wand- und Deckenleuchten – bis hin zur Integration in Möbel – und ist herstellerübergreifend erweiterbar. Mit dem Sortiment ist technisch angelegte Beleuchtung ebenso realisierbar wie mit Licht inszenierte Raumatmosphäre.

Die passenden Lichtaufsätze sind derzeit aus den Häusern Axolight, Brumberg, Grossmann, Ingo Maurer, Nyta und sg Leuchten erhältlich. Der Möbelhersteller COR integriert das System in ein Loungemöbel. Das System ist offen und kann auch von anderen Leuchten- und Gebäudesystemherstellern sowie Möblern in ihrem Design umgesetzt und so das Angebot stetig erweitert werden. Dabei steht Insta seinen OEM-Partnern zur Seite. Das offene Steuerungssystem kommuniziert direkt mit dem jeweils angedockten Lichtaufsatz; dabei kann der Datentransfer sowohl seriell, isochron als auch uni- oder bidirektional erfolgen.

Hersteller: Plug & Light / Jung, Schalksmühle; Gira, Radevormwald; Insta, Lüdenscheid u. a.

Fachwissen zum Thema

Inszenierte Deckenleuchte in der Südtiroler Franzensfeste

Inszenierte Deckenleuchte in der Südtiroler Franzensfeste

Leuchten

Deckenleuchten

Fluter an Masten zur Ausleuchtung des Straßenraums

Fluter an Masten zur Ausleuchtung des Straßenraums

Leuchten

Fluter

Aufbau LED

Aufbau LED

Leuchtmittel/​Lampen

LED

Pendelleuchten eignen sich für eine flächige Beleuchtung

Pendelleuchten eignen sich für eine flächige Beleuchtung

Leuchten

Pendelleuchten

Surftipps