Leises Mini-Blockheizkraftwerk

Für Mehrfamilienhäuser und Gewerbebetriebe

Mini-Blockheizkraftwerke (BHKW) funktionieren wie große Kraftwerke, nur sind sie eben viel kleiner: Sie versorgen großzügige Einfamilienhäuser, mehrere Haushalte oder Kleingewerbe. Der Clou dabei: Bei der Stromproduktion fällt Wärmeenergie an, die nicht verloren geht, sondern mit der das Gebäude beheizt wird, Trinkwarmwasser erzeugt wird oder Prozesswärme bereitgestellt wird. Der Brennstoff wird dadurch vollständig in brauchbare Energie umgewandelt. Ein Klassiker sind die Mini-BHKW des Typs Dachs vom Unternehmen SenerTec. Eine verbesserte Energieausbeute bei gleichzeitig leiserem Betrieb und höherer Kompatibilität verspricht der Hersteller SenerTec für den Dachs 5.5 der neuesten Gerätegeneration.

Verbessert haben sich dabei vor allem die inneren Werte: Um sechs Prozent ist die Anlage effizienter als das Vorgängermodell.
Grund dafür sind Modifikationen am Zylinder und am Kolben des Einzylindermotors sowie eine optimierte Luftführung.
Bedient wird das kleine Kraftwerk über einen 7-Zoll Touch-Screen mit eigens entwickelter Benutzeroberfläche.

Die Ziffer im Produktnamen Dachs 5.5. ist Programm: Bis zu 5,5 kW elektrische Leistung, dabei 14,8 kW thermische Leistung erbringt das kompakte Gerät. Für Gewerbebetriebe und Mehrfamilienhäuser wurde diese Größe konzipiert. Um sechs Prozent soll die Gesamteffizienz der Anlage im Vergleich zum Vorgängermodell gestiegen sein, die elektrische Effizienz sogar um zehn Prozent. Grund dafür sind Modifikationen am Zylinder und am Kolben des Einzylindermotors sowie eine optimierte Luftführung. Hinzugekommen ist eine dreistufige Modulation, wodurch sich der Dachs dem tatsächlichen Bedarf des Gebäudes an Strom und Wärme besser anpassen kann. So soll genau die Energiemenge produziert und geliefert werden, die im Gebäude benötigt wird.

Zugleich konnte auch die Betriebslautstärke im Vergleich zu Vorgängermodellen verringert werden. Von rund 54 dB(A) wurde der Wert auf 48 dB(A) gesenkt, was einer Halbierung des ausgesendeten Schalldrucks entspricht. Auch die Kompatibilität mit Stromnetzen wurde beim Dachs 5.5 verbessert. Dazu hat man einen Synchrongenerator mit Doppelwechselrichter unter der Abdeckung verbaut. Das Gerät, so der Hersteller, werde dadurch dem in Zukunft anspruchsvoller werdenden Netzzugang für dezentrale Erzeugungsanlagen gerecht.

Bedient wird das kleine Kraftwerk über einen 7-Zoll Touch-Screen mit eigens entwickelter Benutzeroberfläche. Zur Systemtechnik gehört des Weiteren ein SE900 Pufferspeicher, an den sowohl ein Trinkwarmwassermodul als auch ein Gas-Brennwertgerät der Brötje WGB-Reihe von 20 bis 110 kW angebaut werden kann. Die Heizkreise sowie die Warmwasserbereitung lassen sich über CAN-Bus (Controller Area Network) per Plug and Play in das System integrieren. So übermitteln sie dem eingebauten Energiemanager ihren Wärmebedarf, der anhand dessen die Leistung des BHKW automatisch regelt.

Hersteller: SenerTec, Schweinfurt

Fachwissen zum Thema

Der Heizwärmebedarf eines Gebäudes lässt sich beispielsweise durch den Einsatz regenerativer Energien wie Solarthermie und Photovoltaik verringern.

Der Heizwärmebedarf eines Gebäudes lässt sich beispielsweise durch den Einsatz regenerativer Energien wie Solarthermie und Photovoltaik verringern.

Gebäudetechnik

Allgemeines zu Wärme, Kälte, Strom und Wasser

Brennstoffzellen

Gebäudetechnik

Brennstoffzellen

Verbesserte Energieausnutzung

Verbesserte Energieausnutzung

Gebäudetechnik

Kraft–Wärme–Kopplung

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de