Leichtgewichtige Absorberplatte

Außen Mikroperforation, innen engmaschige Wabenstruktur

Büro-, Gewerbe- oder Veranstaltungsräume sowie öffentliche Bauten sind häufig mit zeitgemäßen, jedoch schallharten Materialien gestaltet. Beton, Glas oder Stahl wirken repräsentativ, reflektieren allerdings durch ihre geschlossenen Oberflächen den Schall. Dies kann zu Schalldruckpegeln führen, die als unangenehm laut wahrgenommen werden und die Kommunikation einschränken. Das Acoustic-Lightboard von Richter soll in Büros, kleinen und großen Sälen für eine optimale Raumakustik sorgen.

Im Deutschen Theater München wurden rote, schwer entflammbare Acoustic-Lightboard-Elemente verwendet.
Kirschbaumfurnier bildet die Oberfläche der Deckenverkleidung im Landtag Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.
Im Boehringer Ingelheim Center in Ingelheim kommen die Akustikplatten mit Furnieroberflächen in Buche zum Einsatz.

Eine Gewichtsersparnis gegenüber vergleichbaren Produkten von bis zu 70 Prozent macht die Akustikplatten zu einem Leichtgewicht. Daher eignen sie sich nicht nur als Decken- und Wandverkleidung, sondern auch für mobile Trennwände oder Büromöbel. Ihr Aufbau besteht aus vier Schichten.

Die Vorderseite bildet ein Furnier oder Schichtstoff, auf dem bis zu 320.000 Löcher pro Quadratmeter angeordnet sind. Der Durchmesser liegt zwischen 0,5 und 1,5 mm, der Rand kann bei Bedarf ungelocht bleiben. Schallwellen dringen in die Mikroperforationen und werden in allen Frequenzbereichen von einer dahinter liegenden engmaschigen Wabenstruktur absorbiert. Diese besteht aus recyceltem Zellstoff und ist in eine stabile Rahmenkonstruktion eingebettet. Es folgen ein schwarzes Akustikvlies und die ebenfalls gelochte Rückseite. Beide Seiten der schallabsorbierenden Elemente können mit verschiedenen Perforationen angefertigt werden.

Die Platten sind mit Breiten bis zu 155 cm und Höhen bis zu 400 cm lieferbar. Standardmäßig sind sie 16 oder 19 mm dick, können aber individuell angepasst werden, ebenso wie die Waben. Diese weisen eine Größe von 15 oder 18 mm auf. Optional kann die Oberfläche in verschiedenfarbigen Lackanstrichen oder Beize ausgeführt werden.

Hersteller: Richter Akustik & Design, Melle

Fachwissen zum Thema

Schallreflexion

Planung von Reflexionen

Anforderungen an moderne Arbeitswelten

Büro/​Arbeiten

Anforderungen an moderne Arbeitswelten

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de