Leichte 3-D-Akustikobjekte aus Torfmoos

Wandpaneele und Leuchten zur Verbesserung der Raumakustik

Fast die Hälfte aller finnischen Moore sind noch naturbelassen, daher setzen dort viele Designer mit ökologischem Anspruch auf diese natürlichen Ressourcen. Eine davon ist die Gestalterin Maija Puoskari aus Helsinki, die für für den finnischen Hersteller Innofusor eine Leuchten- und Akustikpaneel-Kollektion aus 100% Torfmoos entwickelt hat. Dank der faserig-porösen Konsistenz des Torfes wirken sie nicht nur als stylische Designobjekte sondern eignen sich als Schallabsorber für laute öffentliche Räume wie Restaurants und kommunikative Bürolandschaften.

Dank der faserig-porösen Konsistenz des Torfes haben Leuchten und Wandpaneele schallabsorbierende Eigenschaften
Leichte 3-D-Akustikobjekte aus Torfmoos
In die Oberflächen der Rimpi-Akustikwandpaneele sind parallele schräge Kerben eingefräst, sodass sich eine gezackte, dreidimensionale Struktur ergibt

In die Oberflächen der Rimpi-Akustikwandpaneele sind parallele schräge Kerben eingefräst, sodass sich eine gezackte, dreidimensionale Struktur ergibt, die besonders viel Schall schlucken kann. Die Paneele sind in den beiden quadratischen Formaten 586 x 586 mm und 295 x 295 mm sowie einem Rechteckformat von 586 x 295 mm erhältlich. Das dreidimensionale Muster lässt sich bei den längsformatigen Panelen sowohl horizontal als auch vertikal einfräsen. Sie lassen sich einzeln oder als wandfüllendes Mosaik zusammenstellen und aufgrund des sehr leichten Gewichts von Torf auch einfach installieren. Das Material ist akustisch als höchst absorbierend (Schallabsorberklasse A) eingestuft.

Die Form der Rimpi-Pendelleuchten aus Torfmoos setzt sich aus geschichteten Ebenen zusammen, die wie bei einem Landschaftsmodell entsprechend der Höhe verspringen. Von innen wird das Licht sanft gestreut, von außen übernimmt die Leuchte durch die reliefartigen Oberfläche eine schallabsorbierende Funktion. Der Schirm ist in verschiedenen Varianten und Größen erhältlich: zwei abgerundete, quadratische Formen von 500 x 500 mm mit einer Höhe von 360 mm (für den Einsatz zuhause) oder 750 x 750 mm und der Höhe 450 mm (für den Einsatz in Restaurants oder Cafés); sowie einer Triangel-Form in den Abmessungen 750 x 750 mm x 450 mm und einem länglichen Format von 1.500 x 750 mm x 400 mm. Die Länge des beigefügten Kabels aus Textilcord beträgt 4,00 m, die E27-Fassung ist mit maximal mit 40 Watt oder 4 Watt LED-Leuchtmitteln bestückbar.

Für die Farbkollektion des akustischen Materials beider Produkte ließ sich die Gestalterin ebenfalls durch finnische Wälder inspirieren und sich für fünf matte und gedeckten Farbtönen wie Blaubeere, Moos, heller Staub, dunkler Staub und Nacht entschieden. Die entstehenden Schatten, die durch die Faserstruktur der Torfoberfläche entstehen, schaffen endlose Schattierungen, die die Farbvielfalt und Schönheit des finnischen Moos realistisch wiedergeben.

Hersteller: Innofusor, Espoo

Fachwissen zum Thema

Absorberarten

Schallabsorption

Absorberarten

Vortragsraum in der litauischen Botschaft

Vortragsraum in der litauischen Botschaft

Wände

Wände als Reflexionsflächen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de