Lehmfarbe für Wand und Decke

Anstrich mit positiver Wirkung auf das Raumklima und die Raumluftqualität

Anstriche, die chemische Inhaltsstoffe wie Weichmacher, Dispersionen und Konservierungsstoffe beinhalten, wirken sich negativ auf die Raumluftqualität aus. Lehmfarben hingegen sind frei von Lösungsmitteln, so auch die Lehmfarbe Feine Erde, die der Hersteller Ecotec Naturfarben für den Einsatz auf Wänden und Decken im Innenraum entwickelte.

Die Anstriche sind deckend und lassen sich auf verschiedenen Untergründen auftragen
Wegen des hohen Lehmanteils wirken sich die Farben positiv auf das Raumklima aus

Das dauerelastische Produkt ist Teil der Marke Volvox. Es lässt sich deckend auf Untergründe wie Tapeten, Putz, alte Anstriche, Holz und natürlich Lehm auftragen. Die Verarbeitung erfolgt dabei nahezu tropf- und spritzfrei. Der hohe Lehmanteil verleiht der offenporigen, atmungsaktiven und waschfesten Farbe feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften, was sich positiv auf das Raumklima auswirkt.

In dieser Kollektion des Anstrichs richten sich die Farben nach der verwendeten Lehmart. Andere Kollektionen bieten Lehmfarben, denen Pigmente zugesetzt wurden. Im Angebot sind über 100 Farben, dabei reicht die Auswahl von sattem Rot (Fire Brick) über Beeren- und Pastelltöne bis zu hellem Gelb (Lemon). Die Farben aus der Kollektion „Authentic Life“ umfassen kräftige Farben aus der Natur wie dunkles Schokobraun oder kräftig, leuchtendes Gelb. Die einzelnen Farbtöne sind untereinander mischbar. Zu den Inhaltsstoffen der Lehmfarben gehören Wasser, Lehm, Kreide, Porzellanerde, Weißleim, Zellulose und 0,1% synthetische Konservierungsmittel.

Hersteller: Ecotec Naturfarben, Lüdenscheid

Fachwissen zum Thema

Anstriche

Baustoffe

Anstriche

Das Farbspektrum von Pflanzenfarben ist mittlerweile sehr breit

Das Farbspektrum von Pflanzenfarben ist mittlerweile sehr breit

Baustoffe

Anstriche: Produkte

Planungsgrundlagen

„Gesunde“ Baustoffe