Langfristige Mauerwerks-Trockenlegung

Kombination aus mehrlagigem Gewebe und sensorgesteuertem Lüftungssystem

Die Durchfeuchtung von Kellerwänden ist in der Altbausanierung ein häufig auftretendes Problem. Meist sind aufwendige und kostenintensive Maßnahmen einzuleiten, um eine langfristig wirksame Entfeuchtung der Außenmauern zu erreichen und den Keller wieder funktionstüchtig zu machen. Das Sikusan-Verfahren des Herstellers Likad Saniertechnik sorgt für thermisch und kapillar entkoppelte Wandflächen. In Kombination mit dem dezentralen und sensorgesteuerten Lüftungssystem Free Air 100 der Firma Blumartin bleiben Keller nicht nur langfristig trocken, auch die Verdunstung der Feuchtigkeit lässt sich beheben.

Wandquerschnitt mit Lüftungssystem, darunter befindet sich auf dem Mauerwerk das mehrlagige Gewebe
Nach der Verlegung des Gewebes und dem Einbau des Lüftungssystems wird die Wandfläche verputzt
Thermisch und kapillar abgekoppelte Wandoberflächen der patentierten Technologie

Die patentierte Sanierungstechnologie Sikusan wurde für feuchte, versalzene oder andere problematische Untergründe entwickelt und arbeitet ohne Abdichtung der Wand. Während alte Putzoberflächen auf der Wand verbleiben können, müssen Anstriche und Salzablagerungen zunächst mit einem Stahlbesen entfernt werden. Größere Unebenheiten sind mit einem salzbeständigen, kapillaraktiven Porengrundputz auszugleichen. Auf diesen Untergrund ist das Systemprofil mit Nageldübeln leicht oberhalb des Bodenniveaus auf der betroffenen Wandfläche zu montieren. In die Führungsschiene des Systems wird das mehrlagige Gewebe eingesetzt und mit Dübeln befestigt. Auf das Gewebe können nun der Verbundspachtel sowie eine in die Spachtelmasse eingelegte Putzträgermatte aufgebracht werden. Abschließend folgt ein zweilagiger Putz, der bei Bedarf geglättet und mit einer diffusionsoffenen Sanierfarbe gestrichen wird.

Das dezentrale Frischluftsystem Free Air100 wird in die Außenwand eingebaut. Es ist in der Lage, mittels Sensoren sowohl den CO₂-Gehalt der Luft als auch deren Feuchtigkeit und Temperatur zu messen. Mit den ermittelten Werten kann das Lüftungsgerät den notwendigen Luftwechsel gezielt auf den Bedarf abstimmen, sodass eine garantierte Entfeuchtung auch in besonders stark betroffenen Räumen stattfindet. Auf diese Weise wird die im Raum verbliebene Feuchtigkeit kontinuierlich abgeführt und der Entfeuchtungsprozess beschleunigt. Beide Maßnahmen ergänzen sich in ihrer Wirkungsweise und sorgen langfristig für ein trockenes Kellergeschoss.

Hersteller: Likad Saniertechnik, Landsberg am Lech; Blumartin, Wessling

Fachwissen zum Thema

Injektionsverfahren

Injektionsverfahren

Außenwand: Sanierung

Abdichtende Sanierungsmaßnahmen

Putzfassaden in Venedig

Putzfassaden in Venedig

Außenwand: Sanierung

Feuchteschäden an Außenwänden

Ausblühungen auf Putzoberfläche

Ausblühungen auf Putzoberfläche

Außenwand: Sanierung

Salzbelastetes und feuchtes Mauerwerk

Abgeplatzter Außenputz

Abgeplatzter Außenputz

Außenwand: Sanierung

Sanierung von Feuchteschäden in Wänden