Kantonsbibliothek Baselland in Liestal/CH

Gauben aus dunklem Kupfer

Ursprünglich war das Gebäude als Speicher und Weinlager konzipiert. Direkt am Bahnhof der Stadt gelegen, verfiel das Gebäude zunehmend, bevor es als Kantonsbibliothek zu neuem Leben erweckt wurde. Über einem rechteckigen Grundriss erheben sich zwei Unter-, ein Erd- und zwei Obergeschosse. Im Inneren sind die alten Tragwerke vollständig erhalten geblieben und die oberen Bereiche der Fassaden wurden komplett mit einer hinterlüfteten Biberschwanzziegeleindeckung bekleidet. Die Fensterflächen sind hier mit Kupfer breit umrandet worden und stehen dadurch optisch deutlich im Vordergrund. Der untere Teil der Fassaden ist schlicht grau verputzt.

Die ebenso markanten Fenstereinfassungen in der Fassade

Dach
Das Dach wurde als Walmdach ausgebildet. Im unteren Drittel der Sparrenlänge sind Aufschieblinge angeordnet, so dass sich die Dachneigung hier deutlich verringert.
Im Übergangbereich des Dachflächen zu der Fassade sind Gauben angeordnet. Auch ihre Fensterflächen/Stirnseiten sind ebenso wie die Fensterflächen der Fassade breitflächig mit Kupfer umrandet.
Die Fensterelemente stehen zur Hälfte in der Fassadenfläche und reichen mit der anderen Hälfte über die Traufkante. Die Wangen der Gauben sind dunkel mit Kupfer bekleidet. Die Eindeckung der Dachflächen wurde mit roten Biberschwanzziegeln vorgenommen. Alles überragend sticht die übergroße Laterne am Dachfirst dem Betrachter ins Auge. Sie sorgt für einen ungehinderten Lichteinfall durch alle Geschosse.
Die Entwässerung erfolgt am Übergang Dach/Fassade durch innen liegende Kupferdachrinnen. Zu der Bahnseite ist mit hellen Biberziegeln ein Schriftzug in die Eindeckung integriert worden. "À LA" . Die Bedeutung wird klar, wenn man im Inneren des Bauwerks das Wort RECHERCHE findet. Es ist das Hauptwerk Schriftstellers Marcel Proust: "A la recherche du temps perdu", "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit".

Bautafel

Architekten: Liechti Graf Zumsteg, Brugg/CH
Bauherr: Bau- und Umweltschutzdirektion Kanton Basel-Landschaft, Hochbauamt Liestal/CH
Fertigstellung: Juni 2005
Standort: Kantonshauptstadt Liestal/CH
Bildnachweis: Kanton Basel-Landschaft