Innendämmung aus Holzfasern

Diffusionsoffener Aufbau für Fachwerk, Klinker oder Bruchsteinmauern

Wenn der Charme eines Altbaus, aber auch sein Denkmalwert durch eine nachträgliche Fassadendämmung gemindert wird bzw. verloren gehen kann, stellen Innendämmungen eine Möglichkeit dar, den Energieverlust zu reduzieren. Das aus Holzfasern hergestellte, diffusionsoffene Innendämmsystem UdiIN Reco der Firma Unger Diffutherm wirkt sowohl wärme-, als auch schalldämmend und feuchteregulierend.

Die Platten im Format 1.300 x 790 mm sind umlaufend mit Nut und Feder versehen und erhältlich in den Dämmstärken 80, 100, 120, 140, 160, 180 und 200 mm
Die Sandwichplatte wird mit speziell entwickelten Dübeln befestigt, die sich beim Eindrehen im Dämmelement verkrallen
Innenseitig wird das durchgängig diffusionsoffene Dämmsystem durch eine spachtelfähige Armierungsschicht mit Dampfbremsputz beschichtet; darauf kann tapeziert, gemalt oder auch gefliest werden

Das Dämmsystem soll für den Einsatz auf Untergründen wie Fachwerk, Klinker oder Bruchsteinmauerwerk gleichermaßen geeignet sein. Es funktioniert durch Kombination einer flexiblen Holzfaser, die sich dem Untergrund anpasst, mit einer putzfähigen Platte. Die Sandwichplatte wird mit speziell entwickelten Dübeln befestigt, die sich beim Eindrehen im Dämmelement verkrallen. Diese ermöglichen den Ausgleich bestehender Unebenheiten im Bereich plus/minus 2 cm mittels Wasserwaage oder Nivelliergerät.

Innenseitig wird das durchgängig diffusionsoffene Dämmsystem durch eine spachtelfähige Armierungsschicht mit Dampfbremsputz (Udimultigrund) beschichtet. Darauf kann tapeziert, gemalt oder auch gefliest werden. Auch weitere Putzaufbauten mit Lehm- oder Kalkputzen sind möglich. Anfallendes Tauwasser wird laut Hersteller vom Dämmsystem aufgenommen und durch dessen schnelles Austrocknungsverhalten wieder der Raumluft zugeführt oder kapillar nach außen transportiert. Je nach Konstruktion würden die Anforderungen der EnEV an eine Innendämmung bereits mit Dämmschichtstärken von 80 oder 100 mm erfüllt. Wird das Produkt durch einen lizenzierten Fachbetrieb verarbeitet, gibt der Hersteller eine 15-jährige Garantie auf eine schimmelfreie Konstruktion.

Die Platten im Format 1.300 x 790 mm sind umlaufend mit Nut und Feder versehen und erhältlich in den Dämmstärken 80, 100, 120, 140, 160, 180 und 200 mm. Als Inhaltsstoffe sind neben Nadelholz maximal 0,05% Parafin, 1,5% PVAC-Weißleim zur Schichtenverbindung sowie < 6% Bindefasern im Sandwichbereich angegeben. Der Nennwert der Wärmeleitfähigkeit beträgt 0,038 / 0,048 W/mK.

Hersteller: Unger-Diffutherm, Chemnitz

Fachwissen zum Thema

Feuchte- und Witterungsschutz

Feuchteschutz

Feuchte- und Witterungsschutz

Kapillarkräfte

Kapillarkräfte

Feuchteschutz

Feuchtetransportmechanismen

Holzfasern werden durch das mechanische Zerfasern von entrindetem Restholz aus der Sägeindustrie gewonnen.

Holzfasern werden durch das mechanische Zerfasern von entrindetem Restholz aus der Sägeindustrie gewonnen.

Dämmstoffe

Holzfasern

Innendämmsystem aus Lehm

Innendämmsystem aus Lehm

Wand

Innendämmung

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de