Iceberg voraus!

1.400 thermochrome Kunststofffliesen für Badeplattform

Sommer-Ferienlager haben für US-amerikanische Schulkinder Tradition. Wer glaubt, es ginge dabei in erster Linie darum, erste Flirtversuche zu unternehmen und Marshmallows zu grillen, wird seine Meinung beim Anblick der Badeplattform Iceberg möglicherweise überdenken. Das schwimmende Objekt wurde von 104 Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren im Rahmen des Beam Camp in Strafford, New Hampshire, gebaut. Das Ferienlager hat sich zum Ziel gesetzt, den Heranwachsenden praktische Fertigkeiten zu vermitteln und kreatives Denken zu fördern. Es schreibt jährlich einen Wettbewerb aus, um ein Projekt zu finden, das dem Camp nach Fertigstellung zugute kommt. 2019 konnte das Architekturbüro Bulot+Collins den Wettbewerb mit seinem Entwurf für den Iceberg für sich entscheiden.

Die Pläne für das drei Meter hohe schwimmende Objekt stammen von Bulot+Collins.
Die Badeplattform besteht aus einer Holzkonstruktion, die von leeren Fässern getragen wird.
Das Besondere des Projekts sind jedoch die 1.400 handgefertigten, thermochromen Fliesen aus recyceltem Hart-Polyethylen.

Die Badeplattform besteht aus einer drei Meter hohen Holzkonstruktion, die mit ihren spitzen Winkeln an einen Eisberg erinnert. Getragen wird sie von leeren Fässern. Das Besondere des Projekts sind jedoch die 1.400 handgefertigten, thermochromen Fliesen aus recyceltem Hart-Polyethylen. Die Fliesen wurden von den Campern vor Ort nach einem innovativen Verfahren hergestellt, das vom Designteam exklusiv für dieses Projekt entwickelt wurde. Der Kunststoff wurde in einem herkömmlichen Küchen-Backofen geschmolzen, in dreieckige Formen gepresst und mit einer Mischung aus Harz und thermochromem Pigment überzogen.

Thermochromie bezeichnet die Eigenschaft von Stoffen, bei Temperaturänderung die Farbe zu wechseln. Bei kühlen Temperaturen sind die Fliesen blau, bei Wärme werden sie weiß. So entsteht an der im Wasser schwimmenden Plattform von unten nach oben ein immer wieder anders aussehender, sehr schöner Farbverlauf von Blau (im kühlen Wasser) nach Weiß (in der Sonne). Trotz aller verspielter Ästhetik möchte das Projekt damit auch auf das ernste Problem der Eisschmelze an den Polkappen aufmerksam machen.

Nach dreiwöchiger Bauzeit konnte der rund sechzig Quadratmeter Spielfläche bietende Iceberg zu Wasser gelassen werden, wo er nun als Sprungturm, Rutsche und Sonnendeck dient. Die Errichtung der Plattform und die Herstellung der Fliesen wurden in einem Video dokumentiert (siehe Surftipps).

Entwurf: Bulot+Collins, Montreal und Paris

Tipps zum Thema

News/​Produkte

Fliesen aus Kuhdung

News/​Produkte Archiv

Geräucherte Keramikfliesen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: