Betonbau ohne Kraneinsatz

Wohnhaus in Sussex mit leichter Systemschalung verwirklicht

Holz oder Stahl sind im Wohnhausbau die üblichen Materialien für die Schalungen von Ortbeton. Aufgrund ihres hohen Gewichts ist in der Regel immer ein Kran notwendig, der die sperrigen Gussformen versetzt und positioniert. Leichtere Lösungen, die ohne schweres Gerät auf der Baustelle bewegt werden können, existieren zwar, eignen sich jedoch nur für kleinere Bauaufgaben mit limitiertem Schalungsvolumen – bislang. In Sussex ist erstmals ein komplex strukturiertes Einfamilienhaus mit einer leichten Systemschalung und ohne Baustellenkran betoniert worden.

Damit wurde nachgewiesen, dass sich mit derartigen Paneelen auch komplexe Baukörper realisieren lassen
Mit dem Duo-System der Firma Peri fand man einen Schalungsbaukasten, dessen Komponenten von Hand bewegt werden können. Kein Einzelteil der Serie wiegt mehr als 25 kg
Die Decken wurden mit den gleichen Schalungsplatten geschalt, die auch direkt auf Deckenstützen montiert werden können

Das Haus gehört Adrian Corrigall, einem Tiefseetaucher, der aufgrund seiner Leidenschaften, dem Skateboarding und BMX-Rad-Fahren, eine besondere Beziehung zum Baustoff Beton hat: Wegen seiner Strapazierfähigkeit und glatten Oberfläche ist das Material der bevorzugte Untergrund in Skateparks. Den Bauherrn begleitet es seit den ersten jugendlichen Fahrversuchen in seinem Heimatland Schottland. Weil allein das rohe Material sowohl den Innenraum als auch die äußere Erscheinung des Wohnhauses prägen sollte, wurde ein spezieller Dämmbeton verwendet, der in der Schweiz entwickelt wurde. Den monolithisch anmutenden Bau plante das Londoner Architekturbüro RAW Architecture Workshop.

Mit dem DUO System der Firma Peri aus Weißenhorn fand man einen Schalungsbaukasten, dessen Komponenten aus leichtem Technopolymer von Hand bewegt und eingebaut werden können. Kein Einzelteil der Serie wiegt mehr als 25 kg – ein wichtiger Aspekt für Corrigal, der Teile des Hauses in Eigenarbeit erstellen wollte. Auch verspringende Bodenhöhen und unregelmäßige Winkel ließen sich realisieren. Insgesamt wurden 355 Elemente montiert. Die zwischen 2,30 und 3,80 Meter hohen Wände wurden in 29 Abschnitten betoniert. Die 345 m2 Decke wurden mit den gleichen Platten geschalt. Mithilfe spezieller Montagetechnik konnten sie auch auf den Deckenstützen befestigt werden.

Um von der einfachen Handhabung der Schalung profitieren zu können, mussten einige Grundvoraussetzungen erfüllt werden. Indem eine faserverstärkte, selbstverdichtende Betonmischung verbaut wurde, konnte auf zusätzliche Vibrationen zur Verteilung und Verdichtung des Baustoffs in der Schalung verzichtet werden. Weil dieser Beton den Schalungsdruck erhöht und das DUO-System für einen maximalen Betondruck von 50 kN/m2 ausgelegt ist, musste der Beton sehr kontrolliert eingebracht werden.

Weitere Information zum Schalungssystem sowie ein Interview mit Adrian Corrigall zum Bauprojekt: siehe Surftipps

Hersteller: Peri, Weißenhorn

Fachwissen zum Thema

Die Wahl der Schalung hat entscheidenden Einfluss auf die Erscheinung der Sichtbetonflächen (Abbildung: St. Canisius-Kirche in Berlin; Architektur: Büttner, Neumann, Braun).

Die Wahl der Schalung hat entscheidenden Einfluss auf die Erscheinung der Sichtbetonflächen (Abbildung: St. Canisius-Kirche in Berlin; Architektur: Büttner, Neumann, Braun).

Grundlagen Schalungen

Flächengestaltung durch Schalungen

Die Beschaffenheit der Schalhaut hat großen Anteil am späteren Aussehen des Betons.

Die Beschaffenheit der Schalhaut hat großen Anteil am späteren Aussehen des Betons.

Grundlagen Schalungen

Schalhaut / Schalungsplatten

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schalungen und Gerüste sponsored by:
PERI | Kontakt 07309 / 950-0 | www.peri.de