Großformatige Dachpfanne mit Oberflächenveredelung

Verhindert Schmutzablagerungen

Blütenstaub und andere Verunreinigungen bleiben leicht auf Dächern haften. Schon nach wenigen Jahren bilden sich zudem Algen, Moose und Flechten. Diese Schmutzschicht ist nicht nur unansehnlich, sondern kann auch zum Eindringen von Feuchtigkeit und zum Pilzbefall führen. Der Hersteller Braas bietet seine großformatige Harzer Pfanne 7 daher auch mit einer speziellen Oberflächenveredelung an. Die Harzer Pfanne 7 Star wird mit einer feinen Mikromörtelschicht überzogen. Auf diese Weise wird die Oberfläche spürbar geglättet und die Poren werden verschlossen. So haften Schmutzpartikel weniger leicht daran und es entstehen keine Ablagerungen.

Harzer Pfanne 7 Star in Klassisch-Rot
Harzer Pfanne 7 Star in Tiefrot
Harzer Pfanne 7 Star in Granit

Die Größe der 5,25 kg schweren Dachsteine beläuft sich auf 365 x 480 mm. Die Deckbreite liegt bei 330 mm. Aufgrund des großen Formats und des geringen Flächengewichts werden bei der Eindeckung Arbeitszeit, Material und Kosten gespart. Mit 7,5 statt der üblichen zehn Dachsteine pro Quadratmeter müssen rund 25 Prozent weniger verlegt werden. 

Erhältlich ist die Pfanne in matter Ausführung in den Farben Klassisch-Rot, Tiefrot und Granit. Der Hersteller gewährt 30 Jahre Materialgarantie sowie 30 Jahre Zusatzgarantie auf Frostbeständigkeit. 

Hersteller: Braas, Oberursel

Fachwissen zum Thema

Deutsches Dachzentrum

Beratungsstellen

Deutsches Dachzentrum

Normen zu Deckungsmaterialien

Normen/​Richtlinien

Normen zu Deckungsmaterialien

Windzonen nach DIN 1055-4 Einwirkungen auf Tragwerke: Windlasten

Windzonen nach DIN 1055-4 Einwirkungen auf Tragwerke: Windlasten

Normen/​Richtlinien

Windlasten auf Dächern mit Dachziegel- und Dachsteindeckungen