Forschung für Energieoptimiertes Bauen

www.energiewendebauen.de/projekte

Wesentlicher Schwerpunkt der Energieeffizienz-Forschung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ist das Forschungsprogramm Energiewende Bauen. Es beinhaltet eine Halbierung des Primärenergiebedarfs bei Neubauten gegenüber dem heutigen Stand der Technik. Zugleich wird in verschiedenen Projekten aber auch an dem noch ehrgeizigeren Ziel der „Nullenergiegebäude“ gearbeitet.

Neben den Gebäude- und Energiekonzepten für Neubau und Sanierung werden auch neue Materialien, Technologien und Systeme für die Bautechnik und die technische Gebäudeausrüstung entwickelt und unter realen Betriebsbedingungen getestet.

Die Website projektinfos.energiewendebauen.de wurde einerseits als Forschungsschaufenster und im weiteren Verlauf als Dachportal konzipiert. Sie zeigt die verschiedenen Projekte und Aktivitäten des Forschungsnetzwerks im Kontext.

  • Architektur & Gebäudetechnik
  • Quartier & Stadt
  • Energiesysteme
  • Erneuerbare Energien
  • Konzepte, Methoden, Werkzeuge

Diese Projekte und Aktivitäten erhalten auf der Website eine „Visitenkarte“ und werden in kompakter und prägnanter Form vorgestellt. Außerdem sind sie mit thematisch verwandten Informationen und einer detaillierteren wissenschaftlichen Projektdarstellung verknüpft.

Als Dachportal ist die Internetseite des Bundesministeriums für den vertiefenden Einstieg in die unterschiedlichen Projekte auch mit den jeweiligen Projektportalen vernetzt.

Fachwissen zum Thema

Regionshaus Hannover

Büro/​Verwaltung

Regionshaus Hannover

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de