Fliesenkollektion in erdigen Farben

15 Farben, 12 Formate: Für nahezu jeden Anwendungsbereich geeignet

Bei der Gestaltung mit Fliesen steht man immer wieder vor der Schwierigkeit, ein Design zu finden, das auch noch in einigen Jahren modern ist, das sich mit unterschiedlichstem Mobiliar harmonisch kombinieren lässt und dem Raum dennoch eine besondere Note verleiht. Kommen dann noch Anforderungen an die Funktionalität, wie beispielsweise eine besondere Rutschhemmung hinzu, wird die Auswahl zusätzlich erschwert. Nun hat der Hersteller Agrob Buchtal eine neue Fliesenkollektion auf den Markt gebracht, die alle diese Ansprüche erfüllt.

Area Pro wartet mit 15 Farben, zwölf Formaten, neun Oberflächen und sieben Rutschhemmungen auf.
Auf den ersten Blick fasziniert die Serie mit ihrer samtig-warmen und lebendig-tiefen Anmutung, die von feinkörnigem Kalkstein inspiriert wurde.
Die Bodenfliesen haben ein quadratisches oder rechteckiges Format und weisen Maße zwischen 15 x 15 cm bis hin zu 90 x 90 cm bzw. 60 x 120 cm auf.

Area Pro wartet mit 15 Farben, zwölf Formaten, neun Oberflächen und sieben Rutschhemmungen auf. Kaum ein Anwendungsbereich also, der sich nicht mit der Keramik gestalten ließe. Auf den ersten Blick fasziniert die Serie mit ihrer samtig-warmen und lebendig-tiefen Anmutung, die von feinkörnigem Kalkstein inspiriert wurde. Helle, sanfte Erdtöne wie Sand, Ton und Basalt werden ergänzt durch kräftiges Muskatbraun und dunkles Platingrau. Die Bodenfliesen haben ein quadratisches oder rechteckiges Format und weisen Maße zwischen 15 x 15 cm bis hin zu 90 x 90 cm bzw. 60 x 120 cm auf. Die 6 mm dünnen Wandfliesen sind in weniger Formaten verfügbar.

Die Variante mit der höchsten Rutschhemmklasse R12V4 wurde von Designer Sebastian Herkner gestaltet. Er entwarf eine dreidimensionale Oberfläche mit  erhöhten unregelmäßigen kleinen Trapezen, die jeweils als Quartett orthogonal zueinander kombiniert wurden. Das Muster wirkt dadurch repetitiv und lebendig zugleich. Die Fliesen bieten bis zu einem Neigungswinkel von 35 Grad sicheren Halt und weisen einen Verdrängungsraum von 4 cm³/ dm² auf. Damit eignen sich sie auch für den Einsatz in industriellen Großküchen.

Ergänzt wird die umfangreiche Kollektion durch eine Reihe von Zubehörelementen, von Hohlkehlsockeln über 135 cm breite Tritt- und Setzstufen für Treppen oder keramische Rinnenabdeckungen für Schwimmbäder bis hin zu keramischen Duschböden und Waschbecken – für einen Badezimmer-Look wie aus einem Guss. So wie viele andere Serien von Agrob Buchtal ist auch Area Pro bereits ab Werk mit der Veredelung Hytect versehen. Diese Technologie basiert auf der Wirkung des Lichtes und verleiht keramischen Fliesen antibakterielle Eigenschaften ohne Chemie. Sie sind dadurch besonders reinigungsfreundlich und bauen störende Gerüche beziehungsweise Luftschadstoffe ab. Darüber hinaus wird das Angebot durch das System DryTile ergänzt. Dabei handelt es sich um keramische Bodenfliesen mit einer rückseitigen Korkschicht, die trocken, also ohne Kleber verlegt werden können.

Hersteller: Agrob Buchtal, Schwarzenfeld

Fachwissen zum Thema

Die größten Feinsteinzeugfliesen nehmen eine Fläche von 4,50 m² ein

Die größten Feinsteinzeugfliesen nehmen eine Fläche von 4,50 m² ein

Keramische Beläge

Fliesenformate

In öffentlichen und gewerblichen Räumen müssen Fußböden an ihrer Oberfläche rutschhemmend sein.

In öffentlichen und gewerblichen Räumen müssen Fußböden an ihrer Oberfläche rutschhemmend sein.

Anforderungen

Rutschhemmung und Trittsicherheit

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: