Flagship-Store La maison unique in New York/USA

Skulpturale Treppe mit Kautschukbelag

Einzigartig soll dieses Haus sein, das in der 132 Spring-Street im Trendviertel SoHo steht und den Namen La maison unique trägt. Und das ist es insbesondere aufgrund des Innenraums, den eine skulpturale Treppe dominiert. Sie scheint in dem Geschäft für Ledertaschen, dass sich über drei Etagen erstreckt, zu schweben, ist Blickfang und zentrales Designelement. Auf fließende Formen und eine kräftige Farbe setzt der Londoner Designer Thomas Heatherwick in seinem Gestaltungskonzept.

store1_te
store4_web

Das Gebäude aus den 1930er Jahren wurde zunächst entkernt, erhalten blieb nur die Fassade. Das Parterre bietet mit 140 m² nicht gerade viel Verkaufsfläche und so kam es darauf an, die Kunden in den 400 m² großen Hauptverkaufsraum im ersten Stock zu locken. Dies gelang durch die einzigartige Verbindungstreppe, die als Attraktion wirkt und dabei multifunktional nutzbar ist. Im obersten Geschoss befindet sich ein Verkaufsraum für Großhändler und eine umlaufende Terrasse. Für natürlichen Lichteinfall bis in die erste Etage hinunter sorgt eine verglaste Schneise im Dach und unterstützt damit den gewünschten Eindruck einer begehbaren Landschaft.

Treppen- und Wandbelag
Die aus wellenförmigen Bändern geformte Treppe besitzt keine Stützen - gehalten wird sie allein durch ihre Geometrie. Das Gewicht der aus Stahl gefertigten Konstruktion beträgt 55 Tonnen. Der Bereich unter der Treppe ist offen und begehbar und ermöglicht so das Erleben der freien Form aus umgekehrter Perspektive.

Zwei Kriterien entschieden über die Art des Bodenbelags: Zum einen soll er eine fließende Verbindung zwischen den Geschossen herstellen, zum anderen sollte sich das Material sowohl als Belag über organischen Formen eignen als auch als Wandverkleidung bis zur Höhe von 5,5 m. Aufgrund seiner kräftigen Farbe und der erforderlichen Bahnenlänge entschied man sich schließlich für einen Kautschuk-Belag, der keine Weichmacher oder Halogene enthält.

Die lederähnliche Optik und Haptik des Bodens erinnert an die ausgestellten Handtaschen. Speziell geformte Glasverkleidungen an der Treppe nehmen den Faltenwurf von Stoff auf und eröffnen den freien Blick auf die Produkte. Neben seiner Funktion als Belag dient der orangefarbene Kautschuk auch als Hintergrund für die farbenfrohen Handtaschen, Gepäckstücke, Leder- und Seidenaccessoires. Die freien Stahlnähte der Treppe dienen als magnetische Halterungen für Auslagen, an jede Kurve können maßgefertigte Podeste angepasst werden. Die Taschen können an magnetischen Haken aufgehängt werden.

Auf den übrigen Verkaufsflächen ergänzt rotbraunes Edelholz-Parkett den Kautschukbelag. Der Flagship-Store erhielt bereits mehrfach Auszeichnungen für seine Innenarchitektur.

Bautafel

Innenarchitektur: Thomas Heatherwick, London/GB
Projektbeteiligte: Shawmut Design and Construction, New York/USA (Projektsteuerung); Pyramid Floor Covering, New York/USA (Bodenverleger); Nora, Weinheim (Hersteller Kautschukboden)
Bauherr: Longchamp, Paris/F
Fertigstellung: 2006
Standort: 128-132 Spring Street, SoHo/New York/USA
Bildnachweis: Longchamp, Paris/F

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de