Farbige Holzwolle-Module in geometrischen Formen

Baukastensystem zur schallabsorbierenden Wandgestaltung

Nicht nur besonders funktionale, sondern zugleich außerordentlich schöne Baumaterialien sind das erklärte Ziel des schwedischen Herstellers Baux. Für die akustische Kollektion Träullit schufen die Designer von „Form us with love“, die mit dem Unternehmen aus Stockholm eng verbunden sind, ein Baukastensystem aus verschieden großen geometrischen Modulen in unterschiedlichen Farben. Deren Kombination eröffnet eine große Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten für Wände in öffentlichen Gebäuden, Wohn- oder Geschäftsräumen.

Ausschließlich Hexagone bilden hier unregelmäßige Strukturen
Wandbild aus Quadraten in zwei Farben
Mit einer einheitlichen Stärke von 25 mm gibt es jede geometrische Form in einer kleinen und einer größeren Variante

Aus den Quadraten, Rechtecken, Kreisen, Hexagonen, Dreiecken und Parallelogrammen lassen sich ein- und mehrfarbige Paneele zusammenstellen, die wiederum in Reihen kombiniert werden. Auf diese Weise entstehen großformatige, plastische Wandbilder, die schallabsorbierend und wärmedämmend wirken. Die Module bestehen aus Holzwolle (Fichte), Wasser und Zement. Mit einer einheitlichen Stärke von 25 mm gibt es jede geometrische Form in einer kleinen und einer größeren Variante: So beträgt die Kantenlänge der Quadrate ebenso wie die Kreisdurchmesser 580 bzw. 290 mm.

Die Module können direkt auf der Wand verklebt werden, wofür der Untergrund sauber und trocken sein muss. Oder sie sind mit Magneten ausgestattet, die laut Hersteller mindestens hundert Jahre überdauern. In Kombination mit Metallpaneelen als Unterkonstruktion ist die Wandgestaltung dann flexibel und wandelbar. Die angebotene Farbpalette orientiert sich an der Natur und reicht von Grau- über Grün-, Blau-, Rot- und Brauntöne. Das Material reduziert nicht nur die Schallreflexionen, sondern es reguliert auch das Raumklima, denn es hat die Eigenschaft, Wärme und Feuchtigkeit zu speichern und bei abfallenden Temperaturen bzw. sinkender Feuchtigkeit wieder an den Raum abzugeben.

Hersteller: Baux, Stockholm

Fachwissen zum Thema

Zur Bestimmung der Raumakustik wird unter anderem die Nachhallzeit untersucht.

Zur Bestimmung der Raumakustik wird unter anderem die Nachhallzeit untersucht.

Grundlagen

Raumakustische Kriterien

Vortragsraum in der litauischen Botschaft

Vortragsraum in der litauischen Botschaft

Wände

Wände als Reflexionsflächen

Wandverkleidung und Trennwand mit akustisch wirksamen Holzwerkstoffen

Wandverkleidung und Trennwand mit akustisch wirksamen Holzwerkstoffen

Wände

Wandverkleidungen als Resonanzabsorber

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de