Ratgeber: Ein- und Ausbau von Dämmstoffen

Tipps zum Schutz von Gesundheit und Umwelt

Bei Neu-, Aus- oder Umbauvorhaben werden Bauherrn oft selbst tätig und führen die Wärme- und Schalldämmmaßnahmen in Eigenregie aus. Dabei sind neben den Regeln der Bautechnik auch einige wichtige Verhaltensregeln zum Schutz der Gesundheit einzuhalten. Eine Hilfestellung, die beispielsweise Architekten ihren privaten Auftraggebern an die Hand geben können, bietet der Ratgeber Ein- und Ausbau von Dämmstoffen auf dem Online-Portal vom Verbraucherinformationssystem (VIS) Bayern. Einer der Betreiber der Internetseite ist das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Führen Bauherren Wärme- und Schalldämmmaßnahmen selbst aus, müssen sie neben den Regeln der Bautechnik einige wichtige Verhaltensregeln zum Schutz der Gesundheit einhalten.
Eine Hilfestellung, die beispielsweise Architekten ihren privaten Auftraggebern an die Hand geben können, bietet der Ratgeber Ein- und Ausbau von Dämmstoffen auf dem Online-Portal vom VIS Bayern.

Der Artikel liefert Informationen über Dämmstoffmaterialien im Allgemeinen, über das Gefährdungspotential von künstlichen Mineralfasern (KMF), weitere Dämmstoffen und deren Auswirkungen auf die Gesundheit. Sogenannte neue Mineralfaserprodukte mit dem RAL-Gütezeichen erfüllen die gesetzlich vorgeschriebenen Kriterien. Bei den älteren Produkten jedoch, die vor 1996 hergestellt wurden, kann davon nicht ausgegangen werden. Grundsätzlich sind bei der Verarbeitung von KMF-Dämmstoffen besondere Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten, die in dem praxisorientierten Beitrag beschrieben werden. Themenpunkte sind unter anderem:

  • Umgang mit Dämmstoffen
  • Vermeidung von Staub
  • Persönliche Schutzausrüstung
  • Verarbeitungshinweise
  • Ausbau alter Dämmstoffe
  • Abfallentsorgung.

Der Artikel kann online auf der Internetseite des Herausgebers, des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz in München, aufgerufen werden (siehe Surftipps).

Fachwissen zum Thema

Viele verschiedene Materialien lassen sich zu Dämmstoffen verarbeiten.

Viele verschiedene Materialien lassen sich zu Dämmstoffen verarbeiten.

Dämmstoffe

Ausgangsmaterialien für Dämmstoffe

Kokosfasern

Dämmstoffe

Kokosfasern

Produkte aus Mineralwolle

Produkte aus Mineralwolle

Dämmstoffe

Mineralwolle

Steinwolle gehört zur Gruppe der der Mineralwolle und zu den im Bauwesen am häufigsten verwendeten Dämmstoffarten

Steinwolle gehört zur Gruppe der der Mineralwolle und zu den im Bauwesen am häufigsten verwendeten Dämmstoffarten

Dämmstoffe

Steinwolle

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de