Effizienzinitiative Erdgasumstellung

Bis 2030 soll die Erdgasversorgung in Deutschland von L-Gas* auf H-Gas** umgestellt werden. Davon betroffen sind mehr als 4 Millionen Haushalte, dies entspricht etwa 450.000 Erdgasheizgeräten im Jahr. Wenn es nach der Effizienzinitiative Erdgasumstellung (ARGE EE) geht, sollte dabei gleichzeitig der ineffiziente Heizungsbestand ausgetauscht werden. Nach Angabe der Initiative ist rund ein Drittel aller Heizungen hierzulande deutlich älter als 20 Jahre. Deren technische Überholung würde nicht nur eine enorme Reduktion an CO2-Emissionen mit sich bringen, sondern auch das Gelingen der Energiewende vorantreiben.

Die ARGE EE ist ein Zusammenschluss von Vertretern der Arbeitsgemeinschaft Erdgasumstellung (ARGE EGU) und der Brancheninitiative Zukunft Erdgas. Sie strebt eine enge Zusammenarbeit aller Marktteilnehmer an – angefangen bei den Netzbetreibern über die Stadtwerke und Regionalversorger bis hin zu Vertretern aus der Heizgeräteindustrie.

*L-Gas ( =Low calorific gas) hat einen niedrigen Brennwert und stammt aus Quellen in Deutschland und den Niederlanden
** H-Gas (=High calorific gas) besitzt einen höheren Methangehalt mit folglich höherem Brennwert und stammt aus Norwegen, Russland und Großbritannien

Kontakt:
Effizienzinitiative Erdgasumstellung (ARGE EE)
John Werner
Neustädtische Kirchstraße 8
10117 Berlin
Tel.: 030 / 460 6015-60
E-Mail: arge.ee@erdgas.info

Bildnachweis: ARGE EE imantsu/iStock/Thinkstock

Fachwissen zum Thema

Braunkohleabbau in Hambach

Braunkohleabbau in Hambach

Heizung

Brennstoffe

Luft/Wasser-Wärmepumpe

Luft/Wasser-Wärmepumpe

Heizung

Wärmeerzeugung

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de